Josera Festival oder Josera Optiness?

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, welches Josera ihr mir für Sienna empfehlen würdet.

Eben kurze Angaben:

Schäfi-Mix
    - knapp 3 Jahre alt
    - 55 cm, 24 kg
    - kein professioneller Hundesport, "nur" aktive Spaziergänge, Suchspiele und genug Bewegung/Toben gibt es natürlich trotzdem ;)

Bisher fütter ich Markus Mühle, da ich aber auf Handfütterung umstellen will und sie das Josera deutlich lieber frisst als das Markus Mühle (auch im Napf) will ich ihr (mindestens für die nächsten Monate) das anbieten.

Nun meine Frage: Optiness oder Festival? Im Moment haben wir hier das Optiness als Probepackung vom DogDay, das nimmt sie sehr gerne.

Da Optiness weniger Energie liefert als Festival, enke ich, dass Optiness bei unseren Asprüchen genügen müsste, oder?

Liebe Grüße und bitte keine Diskussionen über Handfütterung ;D
    Kathi

• Wieso nimmst Du nicht beides im Wechsel? Das Festival ist auf Grund des Soßenpulvers etwas gehaltvoller.Das Optiness ist meiner Meinung nach eher was für Hunde die nicht ganz so aktiv veranlagt sind u. zum moppelig werden neigen.
    Ich hab auch schon beides gefüttert doch die Begeisterung von Luna war ziemlich schnell verflogen. Hab daraufhin auf BestesFutter umgestellt u. das frisst sie mit absoluter Begeisterung. Füttere übrigens auch aus der Hand, liegt bei uns aber daran weil Luna Tabletten nehmen muss u. 1 Std. danach nichts fressen darf. Ergo nehm ich das Futter dann zum Gassigehen mit u. verfütter es unterwegs ;)

LG Tanja mit Luna

• Ich hab' zwar jetzt schon einen großen Sack Josera Optiness hier stehen, aber da ich mir sehr unsicher war, ob ich nun das Optiness oder das Festival nehmen soll, wollte ich euch auch mal dazu fragen:

- Großpudelhündin
    - 21 Monate alt
    - 55 cm groß
    - 16,5 kg schwer (kann ruhig noch ein bisschen zu nehmen)
    - 1x die Woche ca. 1,5h Agility auf dem Hundeplatz, 1x die Woche UO auf dem Platz und halt die normalen Spaziergänge mit Toben und teilweise Dummyarbeit/Suchspiele, etwa 2x die Woche 3/4h - 1h Radfahren

Eigentlich hatte mir das Festival mehr zugesagt, aber ich hatte öfters gelesen, dass es aufgrund der Saucenhülle Zahnstein fördern soll, was mich abgeschreckt hat. Ist da denn was dran?

Vielen Dank schonmal :D

• Für einen Zwergpinscher werden die Brocken von Josera Optiness zu groß sein.
    Wenn man zwei verschiedene Trofu füttern will, dann doch vielleicht besser auch zwei verschiedene Marken!?
    WIe wäre es mit Bestes Futter?

Mir persönlich sagt die Zusammensetzung von Optiness eher zu, als das Festival, weil kein Mais, stattdessen Kartoffel.
    Weiß jetzt nicht, warum weniger Fleisch drin sein sollte. :???:

Von der Sauce halte ich nix, aber nicht wegen der Gefahr von Zahnstein. Ich denke man kann selber mal was dazugeben, wie Quark, Hüttenkäse, ect.

• Und wegen K3 hatte ich bei Josera per E-Mail nachgefragt,die Antwort war

"K3 kommt in unserem Hundefutter definitiv nicht zum Einsatz". ;)

• Zitat

Von der Sauce halte ich nix, aber nicht wegen der Gefahr von Zahnstein. Ich denke man kann selber mal was dazugeben, wie Quark, Hüttenkäse, ect.

Die Sauce ist ja nicht extra, man kann die kroketten auch einfach so hinstellen. Aber bei manchem Mäkler oder Schlechttrinker ist die Gabe mit lauwarmen Wasser sehr beliebt, die Außenschicht der Kroketten wird dann zu Sauce.
    Zugeben kann man ja trotzdem, was man möchte.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Im Optiness IST weniger Fleisch drin. Ist aber auch nicht unlogisch. Es ist ja auch weniger Eiweiss drin.

Meines Wissens ist das nicht richtig!
    Festival und Optiness haben je einen Fleischanteil von 30%, nach der Trocknung.
    Nur High Energy hat einen Fleischanteil von 38%.

Woher hast du den Eiweißanteil? Das kann ich nicht nachvollziehen.

• Zitat

Meines Wissens ist das nicht richtig!
    Festival und Optiness haben je einen Fleischanteil von 30%, nach der Trocknung.
    Nur High Energy hat einen Fleischanteil von 38%.

Woher hast du den Eiweißanteil? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Meines Wissens nach hat das Optiness einen Fleischanteil von 28% in der fertigen Krokette. Das Festival liegt bei 30%.

Es macht ja auch SINN, weil das Optiness ja extra proteinreduziert sein soll. Der Rohproteingehalt liegt ja nur bei 22 oder 23%. Das klappt nur, wenn man weniger Eiweisshaltiges (in Hundefutter ist das hoffentlich zumeist Fleisch ;) ) reintut.

Schau dir den Rohproteinanteil vom Optiness und zB von Festival an, dann kannst du das mit dem Proteinanteil auch nachvollziehen.

• Ich WEISS, dass Optiness nur 22% im Gegensatz von Festival 26%
    Protein enthält.
    Ich habe auch hier vorliegen, dass beide Sorten 30% Fleisch enthalten.
    Abgesehen davon, denkst du wirklich, dass 2% mehr Fleischanteil, einen
    um 4% höheren Rohproteingehalt ausmachen könnten.
    Da liegt meiner Meinung nach, die Proteinquelle eben NICHT nur im Fleischgehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!