Doch ein Welpe/Junghund ?!

  • Hallo ihr Lieben... ich brauche mal wieder euren Rat ;-)


    nun ist es ja endlich soweit, dass ich mir einen Hund holen darf - 'super' dachte ich mir da zunächst, da ich ja im Tierheim ehrenamtlich helfe und die Hunde kenne etc. und schon zwei Hundis hatte, die super passen würden - dann komme ich mir dieser frohen Botschaft nachhause, und nun sind die beiden aber schon vermittelt :/


    Dann dachte ich mir "Hey...auch egal, es gibt soooviele Hunde die ein neues Zuhause suchen". Allerdings müsste der potentielle Hund gewisse Anforderungen erfüllen - und mit diesen Anforderungen hab ich bis jetzt leider noch keinen 'passenden' gefunden. Hm. Ich hab sämtliche Tierheime abgeklappert und Internetseiten durchforstet (jedesmal wenn ich jemand eine e-Mail geschickt habe, kam nur ein "XY hat bereits ein neues Zuhause gefunden/ist so gut wie vermittelt") - ist das Schicksal? :lol:


    Nun gut. Also ich hatte eigentlich geplant einen älteren Hund zu holen, und nun hab ich in einem nahen Tierheim einen 4-monatigen Hund gesehen, den ich wirklich mochte. Aber dann dachte ich mir auch, welche Person würde einen 4-monatigen Hund nicht toll finden? :D


    Ich hab auch keine Ahnung, ob mein Leben zu solch einem jungen Hund passt, daher dieser Thread.


    Eine kurze Zusammenfassung, was ich von dem Hund erwarte/mit ihm machen möchte:
    - es sollte eine Hündin sein
    - lieber ein mittelgroßer bis großer Hund
    - wünschenswert wäre Kurzhaar, ist aber definitiv kein Muss
    - mit anderen Hunden (v.a. Rüden) verträglich
    - bestenfalls auch katzenverträglich, da meine Eltern einen Kater haben (ich wohne in einer eigenen Wohnung, aber bei Besuchen, bzw. sie würden auch auf den Hund mal aufpassen)
    - ich gehe gerne und lange spazieren
    - ich habe großen Spaß daran, Hunden was Neues beizubringen
    - würde dementsprechend auch gerne in die Hundeschule/Agility
    - ich habe ab Ende Juli 3 Monate komplett frei, und danach müsste der Hund max. 4-5 Stunden alleine sein - sehr wahrscheinlich nicht einmal solange, sondern eher 2 Stunden - Pause - und dann vllt nochmal 2 Stunden. Ich wohne zudem mit meinem Freund zusammen, der je nach Stundenplan auch öfters zuhause ist
    - falls ich doch einmal länger weg sein sollte, habe ich auch schon einen Hundeaufpasser/Freundin (unabhängig davon, ob es ein Junghund oder älterer Hund wäre)
    - ich wohne in einer 60qm Mietwohnung. Ansonsten ist in dem Haus nur noch eine Arztpraxis.
    - der Hund sollte kinderlieb sein
    - der Hund sollte nicht ängstlich sein, da ich auf Zugfahren angewiesen bin



    Puh. Ich glaub, das sind auf jedenfall die wichtigsten Sachen. Teilweise frag ich mich, ob ich einfach zuviel erwarte? Aber andererseits müssen diese Dinge einfach stimmen. Hm.
    Die andere Frage ist natürlich, ob ich für einen Welpen bzw. Junghund auch genug Zeit habe. Was meint ihr? Eine Freundin von mir holt sich ebenfalls Ende Juli einen Junghund und ihr tagesablauf sieht recht ähnlich aus. Aber ich bin mir einfach nicht sicher. Ich hatte vorher auch nie selbst so einen jungen Hund, deswegen kann ich es auch überhaupt nicht einschätzen, ob das so in Ordnung ist oder eher nicht.


    Also ratet mir gerne davon ab - denn ich will natürlich die richtige Entscheidung treffen! Der Hund müsste wie gesagt max 4-5 Stunden alleine lassen, aber sehr sehr wahrscheinlich nicht einmal so lange. Zu diesem Zeitpunkt wäre er dann übrigens 8 Monate alt.


    Das mit dem Alleinesein ist ja eh immer so ein strittiges Thema. Bei den einen bleibt der Junghund schon recht gut alleine und manche haben dann ältere die das noch nicht können, oder ihnen das auch nicht zumuten wollen.



    Also, was meint ihr? Ich bitte um ehrliche Meinungen (was anderes erwarte ich auch nicht :lol: )



    Liebe Grüße,
    Bambi

  • Hallo erstmal,
    wenn ich das zusammenfasse dann seid ihr zu zweit, du hast zur Not 2 Personen die auf den Hund aufpassen könnten. Der Hund ist maximal 5 Stunden alleine und das noch nicht mal am Stück. Du hast Hundeerfahrung und willst Agillity machen.


    Was willst du mehr ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen. Meine Hündin ist jetzt ca. 9 Monate und die bleibt auch schon mal 2*4 Std. alleine und das nicht erst seid gestern alles eine Frage deiner Erziehung wir haben damit in der zweiten Woche angefangen den Hund alleine zu lassen. zwar noch nicht so lange aber bei uns gabs nie Probleme damit.



    Ob der Hund ängstlich ist oder nicht das kannst du ja ausprobieren aber deine Voraussetzungen sind ja super!

  • Freut mich natürlich so eine Antwort zu bekommen ;-)


    Ich hatte die 3 Monate auch dafür eingeplant das Alleinesein gezielt zu lernen (mal sehen wie es dann am Ende klappt). Denkst du das die Kleine das mit ihren 4 Monaten schlechter lernt, als ein Welpe?


    Und noch eine Frage :D:
    Mein Freund und ich hatten uns überlegt ca. eine Woche in die Niederlande zu fahren mit Auto und Hund der Eltern. Ist es für die Kleine dann zuviel Stress da gleich mitzugehen? Oder vielleicht auch schön gleich rund um die Uhr dabei zu sein (würden Campen) und vielleicht auch von dem älteren Hund etwas bespaßt/zurechtgewiesen werden?! :???:
    Also Urlaub lieber sein lassen?



    Danke ihr Lieben :)

  • hy, wenn du 3 monate erst mal ganz zuhause bist und dann noch leute hast die aufpassen ist doch super... finde nicht das etwas gegen einen welpen oder junghund spricht...
    ich denke ein hund ist immer lernfähig... und die paar monate machen wirklich nix aus... kommt er nicht sogar aus dem tierheim... das ist zwar schrecklich aber evt kennt er es dadurch ja sogar etwas...
    wenns bei euch gefunkt hat finde ich ihr solltet ihn nehmen....
    wegen dem urlaub das solltet ihr allerdings erst entscheiden wenn er eien zeit bei euch ist... die jungen hunde hören halt nicht so super und können ziemlich anstrengend sein... da wird so ein camping urlaub sicher schnell sehr anstrengen und alles andere als erholsam...

  • also ich finde besser gehts kaum.....
    der hund hat innerhalb der 3 monate genug zeit alleinbleben zu lernen!! vorallem is er ja jetzt nich erst 8 wochen alt wenn du ihn holst :)


    ich würde ihn mit in den urlaub nehmen wenn euch das nicht zu stressig ist.... denn der hund ist ja n familienhund und kein haushund, also geht er dahin wo die familie auch hingeht :D
    wär ja auch nich so dolle wenn ihr ihn gleich zu anderen leuten geben würdet wenn das baby sich grad an euch gewöhnt hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!