Einzelner Flo?

• Hallo liebe Forengemeinde!

Vor zwei Tagen habe ich bei Schnurpsel einen Flo gefunden. Wollte ihn fangen, aber er ist leider weggehüpft. Ich habe ihm schnell sein Flohalsband angezogen. Weil er vor kurzem Hautprobleme hatte, mag ich ihn nicht so gerne mit einem Spot-on-Präparat behandeln. Insbesondere im Nacken hatte er einen Hotspot.
    Kann es sein, dass ein einzelner Flo sich verirrt? Ich gucke immer, aber ich hab nix mehr gesehen... oder MUSS ich ihn behandeln? Gibt es mildere Alternativen zum Spot-on?

LG Michy und Sancho

• Neu

Hi

hast du hier Einzelner Flo? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!

Vor zwei Tagen habe ich bei Schnurpsel einen Flo gefunden. Wollte ihn fangen, aber er ist leider weggehüpft. Ich habe ihm schnell sein Flohalsband angezogen. Weil er vor kurzem Hautprobleme hatte, mag ich ihn nicht so gerne mit einem Spot-on-Präparat behandeln. Insbesondere im Nacken hatte er einen Hotspot.
      Kann es sein, dass ein einzelner Flo sich verirrt? Ich gucke immer, aber ich hab nix mehr gesehen... oder MUSS ich ihn behandeln? Gibt es mildere Alternativen zum Spot-on?

LG Michy und Sancho

Wo ist dir der Floh denn weggehüpft? In der Wohnung?

• Hallo,

selbst wenn du nur einen Floh gefunden hast, musst du ihn behandeln.
      Das Problem ist, dass etwa 95% der Flöhe sich nicht auf dem Hund befinden, sondern in der Umgebung. Die musst du nun mitbehandeln...
      Alles was möglich ist, auf 60° waschen, täglich saugen (Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel legen)
      Eine Alternative zum Spot on kann ich dir nicht nennen, ob das Flohhalsband reicht, weiß ich nicht.
      Nach der Behandlung sollte man entwurmen, bzw. Kot untersuchen lassen.
      Flöhe können Bandwürmer übertragen.

Gruß
      Leo

• Hallo. Bonny hatte auch schon 2 mal einen einzelnen Floh. Ich habe nichts gemacht, außer gesaugt. Es kamen auch keine "Flohbaby´s" hinterher. Wahrscheinlich war ich schnell genug beim Entfernen.

• Zitat

Wo ist dir der Floh denn weggehüpft? In der Wohnung?

Ja! :zensur:

Als er aus Spanien kam hatte er übelen Flohbefall. Da habe ich auch nur Spot-on gemacht und sonst nix. Nix gesaugt und gar nix...

• Benni hatte kürzlich auch einen einzigen Floh (ich vermute, von einem anderen hund rübergehüpft). Den habe ich zum Glück erwischt, zerquetscht und danach erst gesehen, dass es ein Floh war (dachte es wäre ein Insekt).
      ich hab alles abgesaugt und Hundi ein paar Tage lang genau abgesucht, nichts gefunden und fertig.

• Zitat

Ja! :zensur:

Als er aus Spanien kam hatte er übelen Flohbefall. Da habe ich auch nur Spot-on gemacht und sonst nix. Nix gesaugt und gar nix...

Wenn es um die Viecher in der Wohnung geht, gehöre ich eher zu den Neurotikern - mir lässt das dann keine Ruhe, bevor nicht sämtliche Decken heiß gewaschen sind, die Räume, Sofac etc. gesaugt und ggf. mit einem Mittel gegen Flöhe behandelt wurden.

Wenn das Halsband reicht, dann geht es vielleicht auch ohne Spot-on. Baden mögen die Biester auch gar nicht ...

Du weißt ja selbst, wie lange Floheier in der Bude überleben und für Nachwuchs beinhalten können. Also behalt es im Auge - suche den Hund gründlich ab und auch die Schlafplätze, denn der Floh wird dir nicht den Gefallen tun, sich zu verflüchtigen.

Ansonsten kennst Du deinen Hund am Besten und kannst einschätzen, ob er ein Spot-on, Bad, Halsband abkann.

• Zitat

Du weißt ja selbst, wie lange Floheier in der Bude überleben und für Nachwuchs beinhalten können. Also behalt es im Auge - suche den Hund gründlich ab und auch die Schlafplätze, denn der Floh wird dir nicht den Gefallen tun, sich zu verflüchtigen.

Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hoffte, dass der Floh einfach irgendwann sterben würde. Ich beobachte Schnurpsel und warte erstmal ab...

• Je nach Temparatur bis zu einem Jahr. Im Sommer geht es schneller, bis die Viecher schlüpfen (wenige Tage).

Dass da nur ein Floh war, kann ebenso heißen, dass die Viecher deinen Hund nur nachts beißen. Dann hocken die auf/in/um seinen Schlafplatz.

Den würde ich also schon absaugen. Zur chemischen Keule brauchst Du ja nicht gleich greifen -es gibt auch Bekämpfungsmittel ohne Chemie - falls der Befall größer wird. Muss ja nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!