Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Alleine sein - Ich kriegs nicht hin! :(
-
BolleBoxer -
29. Juni 2009 um 16:40
-
-
Huhu!
Ich dreh bald durch!!! Ich schaff es einfach nicht, dass dieser Hund mal alleine bleibt ohne rumzuschreien und zu jammern.
Seit er klein üb ich das. Hab mich aber nie getraut es länger als 10 Minuten auszureizen, da in meiner früheren Wohnung keine Hunde erlaubt waren und ich tunlichst vermeiden wollte dass es Ärger gibt. denn: Es hat schon Monate gedauert, bis ich zum Briefkasten oder Wäschekeller gehen konnte, ohne dass ich ihn höre. Nun übe ich seit 4 Wochen wieder intensiver. Habe auch eine Hundesitterin, damit er mal lernt ohne mich zu sein. Aber es wurde schlimmer! Ich gehe zig mal am Tag raus, kurz in den Garten, dann wieder hoch. Nie länger als 10-15 Minuten. Trotzdem kann er sich daran nicht gewöhnen. Jetzt Schreit er schon, wenn ich die Tür nur zumache. Kong oder ähnlich leckeres ignoriert er in der Zeit.
Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch probieren soll. Jegliche Privilegien hab ich ihm schon genommen wie Bett und Sofa, Nachts in die Box, tagsüber oft aussperren wenn ich in einem Zimmer bin (das findet er ok, legt sich dann aber vor die Tür). Er kontrolliert ständig indem er mich verfolgt. deswegen denke ich ist das Alleinesein sein so schlimm, weil er keine Kontrolle mehr hat?! Ich verscheuche ihn ständig und sperre aus. Damit arrangiert er sich.
Aber kaum bin ich aus der Wohnung ist Theater. Ich weiß nicht mehr weiter...was kann noch tun außer ständig raus, rein wenn er ruhig ist, nicht begrüßen....
HILFE!!!
-
29. Juni 2009 um 16:40
schau mal hier:
Alleine sein - Ich kriegs nicht hin! :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde ihn ins kalte Wasser schmeisen, wenn die Nachbarn sich nicht beschweren und einfach so lange vor der Tür bleiben, besser etwas weiter weg, damit er deine anwesenheit nichtmehr merkt, und erst wieder reingehen wenn er mindestens 10 Min alleine geblieben ist ohne das er Jammert, auch wenn es 3 Stunden dauert.LG
-
Hallo,
ich kenne das ;-)
Gehe zu deinen Nachbarn und informiere sie über dein Problem.
Ich würde ihn nun auch ins kalte Wasser werfen.
Meine Hundis haben auch so ein Theater gemacht... Ich habe auch geübt und geübt.
Bin dann einfach los und habe die Dinge in Ruhe erledigt, die zu erledigen waren.
Ich war echt sooo gemein und habe sie einfach heulen lassen.
Und siehe da, je gelassener und länger ich aus dem Haus weggangen bin, desto ruhiger wurden sie.
Keine großen Abschiedsszenen, keine Riesenfreude bei der Begrüßung.
Irgendwann haben sie's kapiert, dass ich immer wiederkomme.
In der Wohnung gehst du schon richtig vor.Gruß
Leo -
So, ich berichte mal wieder.
Habe die Sequenzen jetzt gesteigert. Einmal eine halbe Stunde, einmal eine ganze und jetzt bin ich draußen und will wieder eine halbe Stunde unten bleiben. Aber er jammert komplett durch heute. Typisch für ihn ist so ein Wolfsheulen. Letzte Woche dachte ich, jetzt hat er es geschnallt, weil er nach 10 Minuten ruhig war. Aber kaum hat man mal einen Tag nicht die Zeit zum üben, ist es wieder schlimm. Und er ist danach extrem anhänglich, nervig und kuschelbedürftig.
Ach ja, zwei weitere Allein-sein-Training sind 1. beim Mantrailen ist er teilweise eine Stunde am Stück im Auto, bzw. mehrmals da wir 3 Stunden zugange sind und er da nur 2x rauskommt für seine eigenen Trails. Und bei meiner Schwester sind die Hunde, wenn ich da bin, den ganzen Tag im Garten, meist alleine. Da sitzt er zwar dann ständig abwechselnd vor der Terrassentür und der Haustür, aber er fiept nur selten. (sprintet aber auch sofort rein wenn sich eine Tür öffnet.
Meine Hundesitterin übt das Alleine-sein mit ihm auch mal ab demnächst.
-
Hey du :),
wie reagiert dein Hund denn, wenn du ihn für kürzere Zeit alleine lässt - zwischen 1-5 min? Dreht er da auch schon am Rad? Und wie oft übst du das? Täglich und dann auch: wie oft täglich?
Ich denke, dass das vielleicht auch ganz wichtig wäre zu wissen.
Ansich muss ich persönlich sagen, dass ich ihn nicht ins kalte Wasser werfen würde (denke, dass es sein Verhalten verschlimmert) - aber dazu sollten dennoch vielleicht erst die oben genannten Fragen beantwortet werden

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
so wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, weil ich genau das selbe Problem habe.
Wir sind mittlerweile bei 5-10Minuten, die ich sie mal in der Wohnung allein lassen kann, länger geht gar nicht.
Im Auto dagegen wartet sie 3 Stunden ohne Mucks...

Ich trainiere auch schon ewig. Ich gehe und komme, ohne daß ich den Hund beachte...soll ja alles völlig normal sein...aber nach 5 Minuten fängt das Konzert an und sie jault und bellt. Das hält sie auch durch bis wir wieder da sind. Letztes Jahr war es mal etwas über eine Stunde und die Nachbarn haben mir dann berichtet, daß sie durchgehend gejault hat. Wir kommen über die 10 Minuten einfach nicht hinaus.
Mache ich versehentlich mal die Schlafzimmertür zu und sie ist noch drin, verhält sie sich absolut ruhig. Sie merkt ja auch, daß wir noch da sind, hört uns in der Wohnung gehen und reden. Geht die Haustür zu, jault und bellt sie wieder.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Du solltest dringend daran arbeiten, dass er Dich nicht mehr kontrolliert, wenn Du Zuhause bist. Bekommst Du das nicht hin, bind ihn an seinem Platz an! Und zwar über eine längere Zeit (mit Wassernapf und Decke natürlich).
Auch, wenn Du wiederkommst, hat er Dich nicht zu verfolgen!
Du darfst auf keinen Fall wieder zurückkommen, wenn er Theater macht. Wenn Du es durchziehen willst, dann musst Du es richtig tun! Mit jedem Mal, bei dem er Theater gemacht hat, wenn Du wiedergekommen bist, bringst Du ihm genau dieses Verhalten bei.
Verbiete ihm auch mit zur Tür zu laufen, wenn Du Zuhause durch eine solche gehst. Immer! Egal welche Tür es ist. Es geht ihn gar nichts an, wo Du hingehst!
Viele Grüße
Corinna -
Nochmal ich

Es ist wohl allen Beteiligten klar, dass wir dir sicherlich nicht den ultimativen Rat geben können, weil wir das Ganze nicht sehen/wissen wie du mit deinem Hund sonst umgehst - wir können dir natürlich nur Tipps geben, die evtl zu deiner Schilderung passen --> daher solltest du alles so ausführlich wie möglich erzählen (ob vielleicht auch mal etwas Besonderes passiert ist/du selbst denkst, dass sich etwas ritualisiert hat etc.), umso besser kann dir hier geholfen werden - du weißt das sicherlich auch, ich wollte das nur mal zur Erinnerung erwähnen

Wohnungsintern akzeptiert er das Ganze ja, nicht wahr? Ansonsten denke ich, dass du richtig mit ihm umgehst: ihm Grenzen setzt etc., er dich nicht verfolgen soll u.s.w.
Ansich tendiere ich dazu, mit deme Alleinesein von Neuem zu beginnen - d.h. zunächst vielleicht so 30 Sekunden (!). Den Hund gegebenenfalls in ein Zimmer schließen (ihm dort vielleicht einen Kong oder sonstiges geben). Nach 30 Sekunden (oder auch etwas länger) wieder die Tür öffnen - natürlich nur, wenn der Hund dabei noch still ist ! ! !
Das solltest du sehr sehr oft täglich üben. Wenn das alles klappt, kannst du dazu übergehen, ihn in diesem Zimmer einzuschließen und die Haustür verlassen - und das Ganze hier genauso aufzubereiten.
--> Ich meine hiermit, dass du vielleicht bei einer Zeitspanne ansetzen solltest, die für deinen Hund noch keinen Stress bedeutet und diese wirklich Schritt für Schritt auszuweiten.Andere Möglichkeit ist ihn nicht dort einzuschließen und nur mit der Haustür zu arbeiten. Da du sagtest, dass er schon jault, wenn du die Tür schließt, würde ich die Tür in dem Moment öffnen, wenn er gerade Luft holt (falls das iwann vorkommt *g*). Du könntest z.B. die Haustür anfangs nur anlehnen, damit du sie wirklich ratzfatz öffnen kannst.
--> Was ist eigentlich, wenn er jault/heult und du von der anderen Seite an die Tür klopfst? Falls er dann verdutzt (also still) ist, könntest du diesen Moment nutzen um wieder in die Wohnung zu gehen (nur so eine Idee, wie gesagt...es gibt immer unglaublich viele Möglichkeiten, und wir kennen deine Situation nicht wirklich
)Du könntest ihn auch an eine Box gewöhnen und ritualisieren, dass in der Box eben Ruhe ist. Vorausgesetzt natürlich, er muss nicht allzu lange alleine bleiben.
Liebe Grüße
PS: Das oben waren alles nur Vorschläge, aber du kennst deinen Hund besser und musst wissen, ob das vielleicht der richtige Ansatz sein könnte

-
Hallo,
Ronja hat eigentlich keinen Kontroll-Fimmel. Sie verfolgt mich kaum bis gar nicht. Zumindest nicht mehr...war mal ne Weile schlimm, aber mittlerweile liegt sie im Schlafzimmer im Körbchen und ich kann mich frei bewegen (ohne Schatten).
Bei meiner Motte tippe ich eher auf Verlustangst als auf Kontrollverlust.
Bei BolleBoxer sieht es aber eher danach aus, da geb ich Corinna Recht. Würde auch das ständige Hinterherlaufen unterbinden. Hab es so gemacht, wie Corinna sagt. Allerdings mußte ich Ronja nicht anbinden, auf den Platz schicken reichte und immer wieder Türen vor der Nase zu machen, 3Sekunden später wieder auf machen, in den nächsten Raum gehen, wieder Tür zu, wieder 3 Sekunden später den Raum wechseln...dabei kann man gut nen Buch lesen oder Musik hören...!
Aber wie gesagt, Wohnung für länger verlassen klappt bei uns immer noch nicht.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Habt ihr meine Postings überhaupt gelesen?
Ich habe doch bereits geschildert, dass ich ihn ständig verscheuche und aussperre. Das klappt auch sehr gut. Und ich habe auch geschrieben, dass er bereits an die Box gewöhnt ist, da schläft er ja auch drin. In der Whg. ist er inzwischen weitesgehends autark. Bleibt meist im Wohnzimmer wenn ich woanders hingehe. Selbst wenn ich da bin, verzieht er sich von selbst unters Sofa (das ist sein selbstgewählter Platz seit er klein ist) oder legt sich irgendwo auf den Boden. Wie gesagt, zuhause ist kein Problem. Nur heute war er da wieder etwas rückfällig. Ich hatte auch erwähnt, dass ich kein Brimborium mache wenn ich wieder komme.Er fängt nach ca. 2-3 Minuten an zu jammern. (Briefkasten-Länge) Egal ob ich neben der Tür bleibe oder raus gehe.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es, wie heute, nach dem 3. Mal hintereinander alleine lassen besser wurde. Ich versuche es einzurichten, dass ich ihn jeden Tag kurz alleine lasse. Gehe für Telefonate, SMS,ins Forum gucken oft runter.
Rituale haben wir nicht. Dafür sind meine Tage einfach zu unterschiedlich.
Ach ja, ich hatte auch bereits erwähnt, dass er Kong oder ähnliches in der Zeit ignoriert.
Ich denke, dass ich es so weiter mache mit ständig mal länger alleine lasse. Und es so mache, ca. 10 Minuten, dann länger bis zu einer Stunde und dann nochmal wieder etwas kürzer. Ich habe das Gefühl, dass das so klappen könnte. Oder?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!