West Highland White Terrier-Besitzer meldet euch!

• Feivel war immer der Kleinste im Wurf und ein kleines Fliegengewicht.
    Das hat sich auch nicht wirklich geändert.
    Wir treffen desöfteren mal einen richtig ausgewachsenen Westie und da stelle ich immer wieder fest, dass Feivel um einiges kleiner ist und - logisch - bringt er dementsprechend auch weniger auf die Waage.
    Man kann das ja nicht von Hund zu Hund bzw. von Rasse zu Rasse verallgemeinern. Der eine Wurf ist vielleicht auch von den Wurfgeschwistern her etwas größer ausgefallen und dann muss man halt ein kleines, starkes Kerlchen sein, um noch eine freie Zitze zu erwischen.
    Und ich glaub, Feivel hat lieber geschlafen, anstatt zu trinken so wie ich den kenne. :lol:
    Deswegen ist er auch immer noch so schmal, aber ich finde ihn nicht untergewichtig, er ist halt auch nicht so groß wie ein normaler Westie.

Feivel's Vater war übrigens ein Kater. :hust:

• Wie darf ich das verstehen das sein Vater ein Kater war??? :???:

Grad is was ganz schlimmes passiert :S
    Meine Hundetrainerin von der Huschu hat mir nahe gelegt ich solle Rock aus der Hand füttern weil die Bindung zu mir fehle und seit letzten Mittwoch mache ich das auch.
    Jetzt grade habe ich ihn wieder aus der Hand gefüttert, ein paar "Brocken" sind runtergefallen und ich wollte sie aufheben, denn das ist ja nich aus der Hand. Und dann: Er hat mich ganz dolle angeknurrt und hat nach mir geschnappt und mir in den Finger gebissen!!!!!
    Es ist nichts passiert aber ich bin soooo erschrocken!!!!
    :( :( Was hat er??? Ist das Futterneid?!?

• Oh, dass ist nicht schön. Wir hätten ihn ins Körbchen geschickt und da hätte er bleiben müssen. Geschickt mit unfreundlichen (nicht gebrüllten) Worten und nach ein paar Minuten "erlöst" und wieder zu uns gerufen. Eigentlich sind Westies sehr sensibel... da langt es schon zu schimpfen und ins Körbchen zu schicken. Wichtig ist dabei, dass er konsequent im Körbchen bleiben muss (sonst immer wieder hinschicken) und wenn er nen Moment da geblieben ist wieder erlösen. Kannst du ihm denn sein Spielzeug u. ä. wegnehmen? Max knurrt auch mal... aber dann wird ernst gesprochen und dann gibt er auch was er geben soll. Zur Not stellst du dich dabei aufrecht hin, beugst "etwas" den Oberkörper nach vorne, stemmst die Hände in die Seite und sprichst ernst mit ihm. DU DARFST KEINE ANGST HABEN DABEI!!!

Berichte uns weiter... wenn wir können helfen wir dir/euch sehr gern.

Ganz liebe Grüße

• Zitat

Wie darf ich das verstehen das sein Vater ein Kater war???

Ich finde immer, dass Feivel sich total wie 'ne Katze bewegt.
    Oder wenn er auf meinem Schoß sitzt und mir den Rücken zu dreht, dann sieht der von Hinten auch aus wie 'ne Katze. :lol:

Also irgendwie hat da noch was anderes als ein Westie mitgemischt! :D

Zitat

Grad is was ganz schlimmes passiert :S
    Meine Hundetrainerin von der Huschu hat mir nahe gelegt ich solle Rock aus der Hand füttern weil die Bindung zu mir fehle und seit letzten Mittwoch mache ich das auch.
    Jetzt grade habe ich ihn wieder aus der Hand gefüttert, ein paar "Brocken" sind runtergefallen und ich wollte sie aufheben, denn das ist ja nich aus der Hand. Und dann: Er hat mich ganz dolle angeknurrt und hat nach mir geschnappt und mir in den Finger gebissen!!!!!
    Es ist nichts passiert aber ich bin soooo erschrocken!!!!
    Was hat er??? Ist das Futterneid?!?

Wie kommt denn eigentlich die Hundetrainerin darauf, dass Rock keine Bindung zu dir hat?

Feivel kennt das schon seit er Welpe ist, dass ich ihm während des Fressens mal seinen Napf weg nehme. Muss ja nicht lange sein, nur einmal kurz hochnehmen und dann wieder hinstellen.
    Er nimmt das Fressen auch erst, nach dem ich ihm das Kommando Nimm's! gegeben habe und er muss vorher einmal absitzen und mich anschauen - das haben wir damals in der HuSchu so gelernt.
    Und es gibt halt bei uns keine Probleme, wenn ich ihm mal sein Napf wegnehme.
    Wenn er gerade seinen Kauknochen bearbeitet und er merkt, dass ich den wegnehmen will, dann versucht er immer schnell zu flüchten und den irgendwo zu verstecken, aber er würde deswegen nicht knurren. Ich kann den dabei auch mal am Schwänzchen ziehen :hust: , damit ich Feivi einfangen kann und ihm den Knochen wegnehmen kann - nein, so heftig muss man ja nicht vorgehen, aber es gibt keinen Grund dich anzuknurren!
    Ich würde meinen Dicken auch in sein Körbchen schicken und ihn einfach nicht mehr beachten.

• Danke!!
    Dann hab ich ja genau das richtige gemacht.
    Ich habe ihn direkt danach ins Körbchen geschickt und ihn dort sitzen lassen,
    als er weg wollte hab ich mit lauter stimme "Bleib" gesagt. Er hat seinem Blick nach zu urteilen schon selber gemerkt das jetzt etwas nich richtig war.
    Nacj ca. 10 min hab ich ihn dann wieder zu mir geholt und es war ok.

Die Trainerin hat Rock und mich laufen lassen und uns dabei zugesehen,
    sie meinte er würde sich für alles mehr interessieren als für mich, und so würde ich die Bindung verstärken.

Ja ich kann ihm eigentlich auch alles wieder nehmen was ich ihm gegeben habe, das war das aller erste mal deswegen wundert mich das ja so!!
    Ihm passt es wohl nich das er das Futter nun nur noch aus meiner Hand bekommt...

• Feivel wäre es wahrscheinlich egal, ob er das Fressen nun aus'm Napf bekommt oder ob er das aus meiner Hand fressen muss.
    Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das die Bindung stärken soll.

Ich würde eher ein Futterbeutel kaufen, dort sein Futter rein tun und den Beutel irgendwo verstecken oder wegschmeißen und er muss ihn wieder zu dir bringen. Ich denke, dass stärkt eher die Bindung als das normale aus der Hand füttern. Ich meine, wenn er dir den Beutel gebracht hat, dann fütterst du ihn ja quasi auch aus der Hand, aber ihr habt wenigstens gemeinsam was erlebt.
    Oder ich würde einfach sein Fressen portionsweise irgendwo verstecken sei es drinnen oder draußen und gemeinsam mit ihm das Futter suchen - das ist doch auch 'ne gute Idee und stärkt die Bindung, weil ihr wieder was Positives zusammen erlebt habt.
    Das mache ich mit Feivel auch oft - zwar nicht mit seinem Futter, aber mit Leckerlie's - das findet er echt klasse!

Machst du dich denn z.B. auf euren Spaziergängen mit irgendwas besonderes interessant, oder lässt du Rock viel alleine machen, dass er z.B. nur am Schnüffeln ist?

• Also ich gebe ihm das Futter nicht einfach so, er muss dafür immer etwas tun, z.B "Platz""Pfote" etc...
    Ihm gefällt dass glaube ich nicht so, aber naja..
    Hmm beim Spazieren reagiert er sofort wenn ich seinen Namen sage oder ihn rufe ansonsten lasse ich ihn viel schnüffeln das ist seine liebste beschäftigung...

• Aber ich meine eher, ob du das Spaziergehen auch etwas interessanter machst...
    Z.B. ein paar Übungen zwischendurch, dass man evtl. unter Ablenkung Bleib! übt oder etwas Wald-Agility macht.
    Das sind auch alles so Dinge, die die Bindung stärken.
    Wenn es nichts Interessantes für ihn auf eurem Spaziergang gibt und von dir aus keine tollen Dinge kommen, die man so machen kann, dann sucht er sich was anderes um den Spaziergang angenehmer zu gestalten und das ist wohl dann das Schnüffeln.

Ich nehme auf jeden Spaziergang generell einen Ball mit.
    Wenn wir auf der Panzerstraße sind, dann wird erstmal 'ne Runde mit dem Ball gespielt, damit er erstmal etwas ausgepowert ist. Dann machen wir einige Bleib!-Übungen und andere Dinge, die gerade anstehen und wir machen etwas Wald-Agility und wenn er das alles gut gemeistert hat, dann wird noch 'ne Runde Ball gespielt.

Z.Zt. ist bei uns Brut- und Setzzeit und da herrscht Leinenpflicht. Ich bin echt schwer beeindruckt, dass sich die meisten HH's in der Nachbarschaft an diese Regel halten. Aber das Ballspielen macht es durch diese blöde Leine leider nicht einfacher. :hust:
    Hab heute mal die Schleppleine genommen, das werde ich jetzt immer machen so lange er nicht ohne Leine laufen darf. Das ist auch gutes Training.

• Achso meinst du das.
    Ja wir machen auch immer unterschiedliche Übungen wie "Bleib" und "Komm"
    Für Bälle und so etwas interessiert sich Rock nich sonderlich.
    Ich denke immer er is kein "Spieler". Er findets einfach nich interessant.
    Ich verstecke oft sein Futter im Wald und lass es ihn erschnüffeln...
    solche Sachen machen wir eben.

Ach übrigens, ich hab bei Rock auch (seeehr oft) den Verdacht das er ne Katze is :D

• Ich wollte ja noch ein paar Fotos von Feivi's 1. Geburtstag nach reichen...

"Frauchen, nun lös das Kommando endlich auf, die Leckerlie's riechen doch schon so gut..."

"Okay, einmal guck ich noch in die Kamera, aber dann will ich auch mein Geschenk auspacken!"

"Jetzt aber ran da!"

Erstmal musste damit natürlich gespielt werden... :roll:

"Mhm... riecht auf jeden Fall schon mal gut!"

"Attacke!"

"Haa, ich kann den Knochen schon sehen!"

"Bitte keine Fotos mehr, ich will jetzt in Ruhe knabbern!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!