Haben Meisen-Jungvögel Milben?

  • Hi Ihr!


    Ich hab grad eine Freundin am Telefon gehabt. Sie war heute mit ihrem Hund auf der Hundewiese und dort saß ein Jungvogel, der wohl bei seinen ersten Flugversuchen nicht wieder hoch kam und am Boden rumhüpfte. Der Hund meiner Freundin hat besagten Jungvogel dann gefunden und sofort adoptiert... Meine Freundin hat ihn mit nach Hause genommen. Jetzt bitte keine Diskussion, ob man das macht oder nicht, denn es ist jetzt eben so! Der Vogel ist daheim in einem Käfig und sie hat Aufzuchtfutter für Vögel besorgt, was er auch gern nimmt. Flugversuche macht er auch schon und wirkt recht munter...!


    Sie hat mich gefragt, ob Meisen-Kinder Milben haben, ob die auf den Hund, Hasen oder auf sie gehen und ob Klein-Vogel überhaupt eine Chance hat zu überleben. Da bin ich allerdings überfragt! Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Vögeln aus und kann mir sagen, was man jetzt machen könnte!? Ich wäre euch ziemlich dankbar!


    LG murmel

  • hallo,


    ich hatte auch schon wilde vögel zur aufzucht, habe sie auch durchgebracht. leider konnte dieser nie mehr fliegen er durfe dafür bei mir bleiben. (war unter artenschutz genehmigung wurde eingeholt)


    ist schon lange her, aber einige tipps habe ich....sie haben flöhe und wahrscheinlich würmer. diese würmer vermehren sich in gefangenschaft sehr stark deshalb sollte bei längerem aufenthalt unbedingt vom tierarzt eine wurmkur durchgeführt werden. naja und die flöhe gleich mit....kannst du aber selber erkennen ob er welche hat. milben keine ahnung.


    solange er frißt und läuft geht es ihm gut, du mußt nur aufpassen wen er zu fliegen anfängt...verletzungsgefahr.


    meisenkinder sind körner und fleischfresser dies solltest du bei der fütterung beachten. vogelbaby brauch laufend etwas zu essen tag und nacht. ich habe sie alle 3 std. gefüttert.


    so ich wünsche viel erfolg und hoffe wieder auf eine nachricht wie es dem kleinen geht.


    gruß conny

  • Und ganz wichtig: nix ganz Flüssiges eintrichtern. Also keine Pipette mit Wasser gefüllt und ab damit ins Schnäbelchen. Nie nicht!
    Lieber das Futter gut feucht machen und füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!