Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund jault und schreit
-
-
Hallo liebe Foris.
Ich habe mal ein sehr kniffeliges Anliegen.
Es geht um einen Hund meines Freundes. Es kommen jetzt Aussagen, die euch nicht gefallen werden und wo auch ich die Hände über demkopf zusammenschlage, aber genau deshalb arbeiten wir daran jetzt.
So: Der Hund wird 3 Jahre alt, ist ein kastrierter Rüde, Staff-American Bulldog...So in die Richtung. "Kampfhund" eben. Dieser Hund ist in seinem gewohnten Umfeld total lieb und hört super, ist zu jedem Tier und Mensch superlieb. Das Problem: Mein Freund ist stark gehbehindert und kann mit dem Hund nicht spazieren gehen. Er hat ein großes grundstück und spielt und beschäftigt sich viel mit ihm, er ist also durchaus ausgelastet. Da wir aber irgendwann mal zusammen ziehen wollen, habe ich gesagt, wir müssen das Spazieren gehen üben, da wir ja nicht immer so ein großes Grundstück haben werden. Also schön.
Wir sind irgendwann in Urlaub gefahren mit mehreren Hunden. Irgendwann trafen wir auf dem Land eine Ziege, worüber sich so aufgeregt wurde, dass eine große Keilerei gab. Spaziergan und Urlaub waren erstmal gegessen. Nun üben wir wieder fleißig, aber haben ein großes Problem. Der Hund jault und schreit wie am Spieß im Auto (vor Aufregung, da ist es auch nicht ganz so heftig) und jedes Mal wenn wir Mensch oder Tier treffen. Das hört sich furchtbar an und wir werden immer böse angeguckt (gerade weil er "Kampfhund" ist), er ist aber dabie nicht böse. ich habe das Gefühl er macht das nur, weil er da unbedingt hin möchte. er ist ja auch sonst total lieb zu allem, was so kreucht und fleucht. Der spielt sogar mit Frettchen und Meerschweinchen... Aber ich kann ihn ja auch nicht einfach so losmachen, wenn da Kinder dabei sind. Kann ja doch mal was passieren.
Für mich ist das Stress pur und er reagiert auf die sanften Ablenkungsmethoden wie Leckerlie dann gar nicht. Der ist dann vollkommen weggetreten. Ich versuch nun meinem Freund immer zu erklären, dass er auf gar keinen Fall schimpfen oder womöglich schlagen soll, wegen der falschen Verknüpfung...Schwieriges Thema, er ist fest davon überzeugt, Hunde erziehen zu können. Leider total veraltete Methoden, ich bekomm jedes Mal die Krise. :/
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Hund das Schreien abgewöhnen kann?
Ganz liebe Grüße!
Franzi -
28. Juni 2009 um 17:29
schau mal hier:
Hund jault und schreit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wie reagiert denn dein Freund, also Halter des Hundes, wenn der Hund so "schreit" in diesen Situationen?
Was heißt, er reagiert nicht auf Ablenkung?
Wann beginnt ihr, den Hund abzulenken?
Es ist natürlich eine Frage des Timings. Ihr solltet den Hund ablenken, bevor er anfängt so ein Theater zu veranstalten und nicht erst ablenken, wenn er schon dabei ist.
Zu Hause solltet ihr den Blickkontakt mit dem Hund üben, den ihr dann auf euch lenken müsst, wenn euch andere Menschen/Tiere begegnen, diesen dann positiv bestärken.
Zunächst den Abstand zu anderen so groß halten, ggf. Bogen laufen, soweit der Hund sich ruhig verhält.
Später die Abstände verkleinern.Gruß
Leo -
Hat der Hund denn in seiner Jugend diese Situationen kennen gelernt? Einfach mal spazieren gehen, andere Hunde treffen, Tiere sehen, Leute sehen? Hat er auch Gelengenheit mit anderen Hunden zu spielen (denn wenn nicht, ist ja klar, warum er so aus dem Häusschen ist, wenn er welche sieht)?
Das hört sich ja nämlich so an, als würde er das so gar nicht kennen. Meine Hündin hat ganz gleich reagiert, aber da war sie 6 Monate alt. "Will da hin, will da hin, will da hin!!", da wurde in die Leine gesprungen herum gejault und gejiffert, das wahre Chaos.
Da hilft nur konsequentes Arbeiten und sehr, sehr viel Üben. Der Hund muss sich daran gewöhnen auch mal andere Hunde zu sehen, aber nicht hin zu dürfen, ohne zu ziehen spazieren gehen,... Halt das Alltagsbenehmen für "Draussen".
Der eigene Garten ist ja lange nicht so spannend wie "draussen", das ist natürlich klar.
Ich will ja keine Angst machen, aber... mit Daika übe ich jetzt seit 1,5 Jahren, und erst jetzt kann ich langsam normal spazierengehen (ohne Gezerre, ohne Gejiffere bei allem Spannenden). Und ich übe schon seit Welpe an mit ihr... Wenn euer Hund das bis jetzt gar nicht so richtig kennenlernt hat, mach dich darauf gefasst, dass das dauern kann, bis er es drauf hat.
-
Also sieht der Hund deines Freundes nur in absoluten Ausnahmefällen mal andere Hunde oder fährt im Auto mit, richtig?
Und war dein Freund wärend der Welpenzeit in einer Hundeschule zur Sozialisierung?
Sorry, aber was erwartet dein Freund von seinem Hund, wie er auf andere Hunde reagieren soll, wenn er fast nie aus dem eigenen Garten kommt und keine Kontakte hat??? Der Hund freut sich einfach unbändig, wenn er mal andere Hunde sehen kann.
Wenn er nicht ab sofort (am besten unter Anleitung eines erfahrenen Hundetrainers) für regelmäßige Kontakte sorgen kann, wird das mit Sicherheit nicht besser - sondern eher schlimmer werden und er sollte lieber keinen Hund halten. Denn auch ein großer Garten ist sicherlich kein Ausgleich.
Nochmals sorry, aber warum hat/benutzt dein Freund keinen Rollstuhl, wenn er aufgrund seiner Behinderung nicht mit seinem Hund laufen kann? Ich bin selbst Rollstuhlfahrerin und "gehe" damit mindestens 4 Mal am Tag mit meinen Hunden raus, fahre mit Rollstuhl und Bus alleine zur Hundeschule...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und sei es, dass er seinen Hund mit einem Hundesitter losschickt!
Mir tut der Hund ehrlich gesagt richtig leid. :/
-
Ich möchte nochmal klar stellen: Dem Hund geht es nicht schlecht. Wir haben und hatten schon immer regelmäßig, wenn nicht täglich Hunde hier mit denen er spielen konnte. Er ist auch nicht allein, sondern ist sozusagen Dritthund.
Wir kennen viele Leute mit Hund, die einfach mal vorbeikommen und ihre Süßen mitbringen. Auch vollkommen fremde Hunde können einfach kommen, er reagiert sofort freundlich. Er ist also sozialisiert worden.
Er ist einfach nur "Draußen" suuper aufgeregt und versteht nicht, warum er nicht überall hin darf und gucken kann. Es mag ja aber eben nicht jeder von einem Hund beschnuppert werden. Es ist ja auch schon besser geworden, aber ich finde, wir haben noch keine richtig gute >Trainingsmethode gefunden.
Das mit dem Kommando Schau finde ich gut, das werde ich mit ihm vermehrt üben. Vielleicht bekommen wir es so gebacken.
Bis jetzt lief es immer so ab, dass wir, sobald wir jemanden gesehen haben, den Hund ganz freundlich angesprochen haben und versucht haben,die Aufmerksamkeit bei uns zu lassen. Dann gabs ein Leckerli. Aber irgendwann ist der Reiz einfach so groß, dass wir egal waren. Und das Leckerli eben auch. Dann fängt er mit dem Gequietsche an. Gehen wir dann zu dem Hund hin, ist alles super und er will mit dem spielen. Fahrradfahrer z.B. sind ihm völlig egal, die nimmt er gar nicht wahr. Bei Joggern will er gleich hinterher...
Also ich versuchs erstmal mit dem Befehl Schau und überlege mir, wie ich noch seine Aufmerksamkeit erregen könnte. Was haltet ihr von diesem indianergeheul? Haben wir mal vor Jahren in der Hundeschule gelernt, glaube in der Welpengruppe. Einfach wie ein Indianer rufen, das klingt eben seltsam für die Hunde und sie konzentrieren sich dann auf dieses Rufen. Macht man das noch?
Ich mein, er soll die anderen Hunde /Leute/Kinder ja sehen, aber eben nicht immer Quietschen und Schreien vor Aufregung.
LGEdit: Wegen dem Autofahren. Er fährt eigentlich recht oft Auto. Ich glaube, da ist einfach eine Fehlverknüpfung passiert. Er weiß, wenn wir Auto fahren, gehts spazieren. Sprich wir müssen uns freuen und aufgeregt sein...
-
-
Ich bleib dabei... das ist trotzdem nicht hundegerecht!
Denn wenn er regelmäßig raus dürfte, wäre er nicht mehr so aufgeregt.
Und auf meine andere Frage bist du auch nich eingegangen... Schade!
-
Hm...welche Frage meinst du?
1. In einer Welpenschule war er.
2. Das mit dem Rollstuhl. Tja weißt du...Ich hab da deine Meinung, mir geht es ja bei der ganzen Sache auch nicht gut. Aber was soll ich machen? Es ist nicht mein Hund und auch nicht mein Leben. Verstehst du mein Problem?
Es geht ihm noch nicht so schlecht, dass er einen Rollstuhl braucht bzw bezahlt bekommt. Andererseits kann er leider auch nicht lange laufen oder findet immer andere Ausreden. SO ist es nunmal leider. Ich komme immer erst sehr spät. sonst würde ich mit dem Hund gehen. Aber im Dunkeln ist mir das echt nix. Zumal ich den Hund nicht gut genug einschätzen kann und ihm auch kräftemäßig im Ernstfall nicht gewachsen bin. Das ist dann eine Haftungsfrage...
Ich kann ihn nicht zwingen mit dem Hund zu gehen. (Er geht jetzt zweimal die Woche mit ihm, wenn ich eben mitkommen kann). Ich kann nur auf ih einreden. er ist leider sehr stur, weil er denkt, er weiß wie man Hunde erzieht. Aber ich lieb ihn eben.
Dafür >Tipps? -
Ja, ich meinte das mit dem Rollstuhl...

Aber wenn er nicht mal seinen Hund ausführen kann, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ihm kein Rollstuhl bewilligt wird. Kann es sein das er einfach nur zu "stolz" dafür ist? Klingt hart, aber sowas gibt es leider.
Klar ist es nicht dein Leben und dein Hund. Aber es ist sein Leben und sein Hund und ich kann nicht verstehen warum er seinem Hund nicht die natürlichsten Sachen für einen Hund gewährt. Dazu gehören nun mal "Zeitunglesen", Laufen, neue Eindrücke sammeln u.v.a.!
Ich würd' ja echt gerne einen anderen Tipp geben können, aber den gibt es in meinen Augen nicht. Vielleicht haben ja hier noch andere bessere Ideen. :|
-
Hallo,
"stelzenhamster" hat recht.
Der Hund muss regelmäßig raus - der Garten reicht nicht.
Der Hund "leidet" wahrscheinlich auch an Reizüberflutung, wenn's dann MAL rausgeht.Gruß
Leo -
Jetzt mal ganz ehrlich der Hundwürde ihn doch sowieso aus dem Rolli ziehen bzw. ihn umwerfen. Vielleicht findet ihr einen jungen mann der regelmäßig mit ihm gehen würde unentgeldlich versteht sich. Oder ihr versucht ihn auf ein Spielzeug zu konditionieren (ich denke an eine Beißwurst wo nur mit dir gespielt wird) das es in aufregenden Situationen gegeben wird das er sieht bei euch ist es spannend.
Losmachen würde ich ihn auch nicht bei manchen Hunden reicht es aus wenn sie ein Kind nur umrennen dann ist das Geschrei groß.
Also ich seh da jede Menge Arbeit auf euch zukommen ich hoffe ihr seit der gewachsen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!