Dog Day und Läufigkeit...

• Unsere Hündin (knapp 10 Monate) ist seit gestern zum ersten Mal läufig. Sie hat die ersten kleinen Bluttröpfchen verloren und ihr Geschlecht ist leicht angeschwollen. Bis auf extreme Verschmusheit ist sie bisher wie immer.

Nun wollten wir eigentlich morgen auf den Dog Day gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für die Hündin zu viel wird, da dort auch etliche intakte Rüden sein werden.

Heute beim Spaziergang waren zwei Rüden schon mächtig interessiert an ihr, obwohl sie wirklich erst ganz am Anfang der Hitze steht.

Was denkt Ihr dazu? Dog Day ja oder nein? :???:

• Zitat

Nun wollten wir eigentlich morgen auf den Dog Day gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für die Hündin zu viel wird, da dort auch etliche intakte Rüden sein werden.
    :

Ob das für Deine Hündin zuviel wird, kann ich nicht berurteilen, denke aber, dass es rücksichtlos wäre, mit einer läufigen Hündin auf den dog day zu gehen.
    Sie wird die ganze Rüdenwelt aufmischen. :gott:

• Zitat

So etwas macht man schlichtweg nicht...

Ist ja ok, deswegen frage ich doch.

Ich bin Ersthundebesitzer und damit auch "Erst-Läufigkeit-Haber". Darum: frag ich jemanden, der sich damit auskennt, wovon ich hier im Forum ausgehe.

Heute war sie für zwei Rüden sehr interessant, für die ganzen anderen (intakten) nicht. Deswegen fiel/fällt mir schwer das einzuschätzen.

Natürlich denke ich auch an die Rüden und deren Besitzer, vorrangig denke ich an mein Mädchen (was wohl auch ganz natürlich ist). Das heißt aber natürlich nicht, dass ich mit einer läufigen Hündin rücksichtlos durch die Gegend renne. Es ist auch völlig klar, dass ich die nächsten Wochen entsprechend frequentierte Gebiete meide, mein Mädchen an der Leine führe etc.

Alles, was ich wissen wollte, war: riecht sie bereits jetzt so interessant zu Beginn der Läufigkeit, dass es für alle Beteiligten Stress wäre?

Wenn ich mir dazu keine Gedanken gemacht hätte, wäre der Thread nie entstanden.

Danke für Eure Antworten.

Morgen kein Dog Day für uns und Emily.

• Ab diesem Jahr darf man sogar läufige Hündinnen ausstellen. Wir hatten eine Hündin in der Standhitze im Wesentest der Zuchtzulassung, GsD hatte mein Hund weniger Probleme damit, aber ein anderer Rüde war völlig außer Rand und Band!

Ich würde aus Rücksicht auch eher drauf verzichten.

• Für die meisten Rüden bedeutet eine läufige Hündin immer Stress, egal ob am Anfang oder einfach "nachduftend".
    Rüden, die gedeckt haben lernen oft, wann es sich lohnt sich aufzuregen.
    Rüden, die mit intakten Hündinnen leben, wissen nach einigen Zyklen auch ganz genau Bescheid, auch wenn sie nicht "durften".
    Rüden, die mit läufigen Hündinnen trainieren, haben zumindest gelernt isch zusammenzunehmen.

Aber wie sieht die Realität aus?
    Die meisten Rüden werden sofort von jeder läufigen Hündin weggeholt, Hundeschulen sind oft für läufige Hündinnen verboten.
    Also regen sich die Kerle beim leisesten Wohlgeruch auf, sie kennen es nicht besser.

Auch sollte man immer bedenken, dass sich die Bereitschaft zu streiten bei Rüden enorm erhöht, wenn eine läufige Dame in der Nähe ist. Da kann man schließlich keine Konkurrenten gebrauchen, auch wenn es noch Tage dauert, bis es wirklich interessant wird.

LG
    das Schnauzermädel

• schnauzermädel: danke Dir für die lange Antwort, damit kann ich doch richtig was anfangen :smile:

Halten wir also fest: sie riecht jetzt ab dem ersten Tag - in jedem Falle für etliche Rüden - durchgehend interessant, Hundeansammlungen meiden ;) (was ich ja, wie gesagt, eh seit gestern tue, ich wollte mich nur vergewissern).

Ist ja auch nicht so schlecht, nicht zum Dog Day zu gehen - hab ich Geld gespart, weil ich nicht in einen Kaufrausch verfalle. :D

• Zitat

Also regen sich die Kerle beim leisesten Wohlgeruch auf, sie kennen es nicht besser.

ja, wir Rüdenbesitzer kennen das mittlerweile auch :D

man hat der sich beim letztenmal selber gestresst :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!