Hund von Jäger erschossen???

• Zitat

Vielleicht solltest Du auch Deine Katze mehr füttern, dass sie sich nicht von kleinen Kaninchen ernähren muss. Sie lebt übrigens noch gefährlicher als Dein Hund, was die Bejagung betrifft.

Was hat das mit der Fütterungsmenge zu tun? :???:
    Meine Katzen bringen auch alles mögliche nach Hause
    obwohl sie genügend zu fressen bekommen.

Klar, ich könnte sie solange füttern, bis sie sich nicht
    mehr anständig bewegen können, dann würden sie
    auch nicht mehr jagen. Wär aber nicht erstrebenswert.

• Zitat

Unsere Jäger sind gar nicht daran interessiert, dass es weniger Wild in unseren Wäldern gibt. Im Gegenteil - je mehr um so besser, oder warum müssen die Tiere im Winter künstlich hochgefüttert werden ?

das meinte ich
    beissen und verstümmeln sind zwei paar stiefel
    du hast es vermutlich nie gesehen, wenn rehe noch rumlaufen denen die eingeweide raushängen
    ich habe nun schon mehrfach geschrieben, das jäger mit ein wenig verantwortungsbewusstsein nicht schiessen wenn es nicht notwendig ist
    jagd ist kommerz und jagd muss sich auch rentieren
    ein jagdpächter kann kein interesse daran haben, das " seine" rehe von hunden gerissen werden
    kannst du dir überhaupt vorstellen was die unterhaltung eines reviers kostet????
    er muss unter anderen auch für wildschaden aufkommen
    aber das mal am rande

• Zitat

Was denn für eine Doppelmoral - ich seh keine. Was haben gewilderte Rehe mit Rindern im Schlachthof zu tun ?

Deine Katze darf wildern - also gestehst Du das auch Deinem Hund zu ? Setz Deinen Hund mal für das Reh ein - wie würdest Du dann denken ? Darf ein anderes Tier also Deinen Hund reissen und Du hättest weniger Probleme damit ?

Vielleicht solltest Du auch Deine Katze mehr füttern, dass sie sich nicht von kleinen Kaninchen ernähren muss. Sie lebt übrigens noch gefährlicher als Dein Hund, was die Bejagung betrifft.

Doppelmoral: Wir Menschen greifen in sämtliche Lebenszyklen, Lebensweisen ein, regeln und managen alles, weil wir es mittlerweile auch müssen.
    Aber: Hund und Reh sind nicht schuldig in dem Moment. Doch der Hund muss sterben. Warum?

Meine Katze bekommt genug Futter, keine Angst. Übrigens manchmal auch Lebendfutter.
    Meine Katze "wildert" übrigens in meinem Garten, dort leben Kaninchen etc.
    :/

Übrigens wildern meine Hunde nicht, weil ich sie immer an der Leine habe. Somit tangiert mich das Ganze eigentlich nicht unmittelbar.
    Ich habe bloß Angst, dass sie doch mal weglaufen (sei es vor Schreck oder sonstwas), siehe mein Beispiel oben, der Hund lief panisch nach Hause, leider durch einen Teil des Waldes. Hätte er Rehe aufgeschreckt und wär erschossen worden, fände ich das nicht gut.

Angeätzt bin ich momentan auch, was das Thema betrifft, weil es in der Stadt, wo ich arbeite, so einen schönen Stadtwald gibt, wo in der Brut- und Setzzeit strengstens kontrolliert wird, ob Hunde leinenlos laufen.
    Und demnächst wird da gebaut.Super. Wir bauen alles zu und wundern uns, dass nicht genug Platz für alle Lebewesen ist.
    Die Gattung Mensch ist herrlich.

Nochmal: Meine Hunde jagen nicht, weil ich es mittels Leine verhindere. Da sie Lebewesen sind, kann ich nicht zuverlässig sagen, wie sie reagieren. Darum Leine. Sollten sie mir aber entwischen, mein Fehler, müssen sie büßen. Ist so, kann ich wohl nicht ändern, aber hier meinen Unmut äußern. ;)

• Zitat

er muss unter anderen auch für wildschaden aufkommen

..und genau da ist der Punkt.
    Wieviele Jäger regt das mehr auf als das tote oder verletzte Reh?

Und was bringt es den Hund abzuschießen wenn er hetzt?
    Somit hat man dann auch ein Leben ausgelöscht.
    Gibt es da keinen anderen Kompromiss als entweder einen
    toten Hund oder ein totes Reh?

• Zitat

Ich habe bloß Angst, dass sie doch mal weglaufen (sei es vor Schreck oder sonstwas), siehe mein Beispiel oben, der Hund lief panisch nach Hause, leider durch einen Teil des Waldes. Hätte er Rehe aufgeschreckt und wär erschossen worden, fände ich das nicht gut.

Ich gehe davon aus, dass ein Jäger ein wilderndes Tier von einem nach-Hause-flüchtenden unterscheiden kann... kaum ein Jäger knallt ohne Grund einen Hund ab. Eher würden die meisten zusehen, wie das Wild zerfleischt wird und den HH zur Rechenschaft ziehen mit erheblichen Strafen.

Ich finde auch Äußerungen wie "einfach losgeballert" und "ohne zu Zögern" ganz nett.. Standet ihr unmittelbar neben den Hunden!? Warum habt ihr sie dann nicht zu euch genommen? Oder waren sie vielleicht doch außerhalb des Einflussbereiches (der bei manchen Hunden nunmal am Ende der 2m-Leine aufhört)?

Quintessenz ist doch die: Halte dich an die Vorschriften oder du wirst dafür gestraft. Jeder darf sich seinen Weg selbst aussuchen!

Was die Ursprungsfrage angeht: ja, ich kenne einen Jäger der SEINEN Hund erschossen hat - aus Liebe zu ihm. Er hatte sich auf Jagd schwer verletzt und hätte den Weg zum TA nicht überlebt...

• Zitat

kaum ein Jäger knallt ohne Grund einen Hund ab.

Ich finde auch Äußerungen wie "einfach losgeballert" und "ohne zu Zögern" ganz nett..

Naja...genau DAS ist hier aber passiert.

und ich bin mir sicher, dass es kein Einzelfall ist.

Zitat

Quintessenz ist doch die: Halte dich an die Vorschriften oder du wirst dafür gestraft. Jeder darf sich seinen Weg selbst aussuchen!

Stimmt ja nicht so ganz.
    Der Hund kann sich nicht entscheiden und die Halter werden ja auch
    nicht bestraft, sondern der HUND!

[/quote]

• Nicht alle Jäger halten drauf. Das Leben als Waidmann ist doch jetzt schon schwer genug. Schliesslich will man sein priviligiertes Hobby lange fröhnen. Negativschlagzeilen kommen da nicht wirklich gut.

Da gab es vor Jahren mal eine Reportage - da kann man sich über die Gesinnung einiger Waidmänner seinen eigenen Reim drauf machen. Betrifft zwar Hauptsächlich den Abschuss von Katzen - aber ich denke, bei Hunden sind Betroffene genauso schnell mit dem Abzug.

http://www.youtube.com/watch?v=ouoZ_VALgGA&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=LQ8x5svCUv4&feature=related

• Sehen wir es so, dass der Hund ein Gegenstand ist - dass wird doch eher der Halter gestraft mit dem Verlust seines Tieres... Denn aus Strafen soll man ja bekanntlich lernen, das bleibt dann doch eher dem HH als dem toten Hund vorbehalten.

Zitat

Naja...genau DAS ist hier aber passiert.

Woher weißt du das? Bist du der Jäger gewesen? Bevor ein Jäger zum Abschuss kommt, muss er sich konzentrieren, benötigt Zeit usw. Er kann gar nicht einfach "losballern"... Vielleicht hat er das Treiben auch schon einige Zeit beobachtet und gesehen, dass keine Reaktion der HH folgte!?

• Zitat

Sehen wir es so, dass der Hund ein Gegenstand ist - dass wird doch eher der Halter gestraft mit dem Verlust seines Tieres... Denn aus Strafen soll man ja bekanntlich lernen, das bleibt dann doch eher dem HH als dem toten Hund vorbehalten.

Der Hund ist aber nun mal kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen.
    Von den oberen Zeilen bekomme ich ehrlich gesagt Gänsehaut...
    gefühllos und kalt.

Nochmal: Es kann jeden passieren, dass sein Hund aus Versehen
    mal abhaut - Auch DIR!

Zitat

Woher weißt du das? Bist du der Jäger gewesen? Bevor ein Jäger zum Abschuss kommt, muss er sich konzentrieren, benötigt Zeit usw. Er kann gar nicht einfach "losballern"... Vielleicht hat er das Treiben auch schon einige Zeit beobachtet und gesehen, dass keine Reaktion der HH folgte!?

Also wenn ein Jäger einen Welpen erschießt nehme ich mir schon
    das Recht heraus von "losballern" und "ohne zu zögern" zu sprechen.
    Die HH, also meine Familie, konnten gar nicht reagieren, da der Hund
    + Welpe von zuhause ausgebüchst sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!