Richtig reagieren wenn der Hund abhaut...
-
-
Hallo,
ich hoffe zwar, dass wir das nicht mehr erleben müssen, aber nachdem Mex gestern ausgebüchst ist denke ich darüber nach ob wir richtig reagiert haben.
Das ist gestern passiert...
Unsere beiden Hunde haben sich kurz gekabbelt, dabei hat sich irgendwie der Schnapphacken der Schleppe am Geschirr gelöst und Mex ist davon geschossen wie ein Irrer. Schneller hätte er kaum rennen können. Ohne sich auch nur umzusehen zielstrebig gerade aus.
Wir waren schon auf dem Rückweg und er ist genau den Weg zum Auto gerannt. Nach ca. 350 m die gewohnte Abzweigung rein und somit war er außer Sicht.
Wir hinterher, immer mal wieder nah ihm gerufen. An der Abzweigung angekommen immer noch kein Mex in Sicht, der Teil des Waldweges ist sehr kurvig. Also weiter.
Nach ca. nochmal 400 m, schon fast am Ausgang des Waldes, kam er dann auf uns zu, wir haben ihn gelobt wie blöd, er hat sich sichtlich gefreut dass wir da sind und sich sofort an die Schleppe machen lassen und gut wars.Ich habe nur eine Erklärung dafür, warum er das gemacht hat...
Ziemlich genau an der Stelle, an der wir ihn wiedergefunden haben, trafen wir zu Beginn des Spaziergangs zwei Hunde. Er wollte sicher schauen ob die immer noch da sind.
Denn auch sonst ist es so, wenn wir Hunde getroffen haben und wir kommen nochmal an der Stelle näher, hat er es ganz eilig da hin zu kommen.
Meine Meinung nach würde er auch abhauen, wenn er irgendwo einen Hund bellen hört, wenn er könnte... Er würde diesen Hund dann suchen wollen.Im Nachhinen denke ich wir haben nicht ganz richtig reagiert. Ganz richtig wäre wohl gewesen dort zu warten wo er abgehauen ist und auch nicht erfolglos nach ihm rufen.
Aber in der Panik konnte ich nicht klar denken. Ich dachte nur an die Pferdekoppel, die sich gleich am Ausgang des Waldes befindet und an die vielen Traktoren die dort immer auf den Wege fahren.Hat er jetzt vielleicht gelernt "Och, die kommen mir eh hinterher"?
Wie gesagt ich hoffe sowas passiert nicht noch einmal. Wir haben die Schleppe samt Haken kontrolliert und es ist nichts kaputt, der Schnappkacken ist eigentlich auch sehr fest und stabil (Hunter), dass sich der löst ist wohl ungefähr gleichzusetzen mit einem 6er im Lotto...
Trotzdem kommt jetzt ein richtiger Karabinerhaken dran, sicher ist sicher.
Ich hatte solche Panik und die 5 oder 10 Minuten die er weg war kamen mir vor wie Stunden und ich habe mir das schlimmste ausgemalt.Also... wie richtig reagieren in so einer Situation?
LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Richtig reagieren wenn der Hund abhaut...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mit dem Haken kann immer passieren, habe ich auch immer Angst vor.
Aber ich glaube ihr habt es genau richtig gemacht, ihn gelobt als er wieder kam. Was vorher war, weiß er eh nicht mehr.
-
Ich hätte ihn nicht gelobt sondern einfach kommentarlos angeleint...
Er ist ja im Prinzip nicht gekommen...Da wäre mir die Gefahr von Fehlverknüpfungen zu groß -
ich denke das war schon richtig so... und erkam ja dann ein stück auf euch zu.
-
Ja, letztendlich kam er auf uns zu.
Diese Strecke war zwar nur ein Bruchteil von seinem vorigen Spurt, aber er kam. -
-
Loben wie blöd find ich aber trotzdem zu viel des Guten. Schließlich ist er erstmal nicht grad kurz weg gewesen...Das mach ich wenn mein Hund sofort zurück kommt. Klar würde ich nen Hund nie strafen fürs Abhauen oder Kommen, wie der Hund es auffasst) aber ich differenziere da schon noch etwas.
Vielleicht ist das ja bei euch anders, kann nur für mich sprechen
-
Hi,
meine wilde Ashley ist vor einigen Wochen auch öfter mal im Wald verschwunden.....und ich rufe sie inzwischen nicht mehr zurück. Ständiges Rufen signalisiert doch dem Hund: Alles klar...Rudelführer noch da
Wenn sie merkt, daß sie plötzlich auf sich gestellt ist, wird sie dann doch unsicher und kommt zurück. Bei der Ashley hats funktioniert. Habe sie auch schon mal aus einem Versteck beobachtet, wenn sie zurückkommt und keiner ist da.......Hektische Panik!! Inzwischen hat sie mich immer im Auge, wenn sie mal ein paar Meter in den Wald springt. Allerdings klappt diese Methode beim wirklich jagenden Hund wohl nicht :/ -
mir ist letztes Jahr mal was blödes passiert. War im Anfangsstadium einer Grippe, also Fieber und allgem. Unwohlsein, Hatte aber schon ne Weile mit ner Freundin abgemacht Pilze suchen zu gehen. Also hab ich mir ein paar Grippostad eingeworfen und bin mit ihr, ihren Kinder, meinen Kindern und Hund in den Wald gefahren. Nach ner Weile frug sie mich, wo Teddy ist. Da fiel mir ein "Ach Shit ich hatte ja nen Hund mit"
Gerufen, gesucht.....bestimmt 10 min. Da hörten wir dann in Weiter Ferne ein Bellen. Wir weiter in die Richtung gerufen. Irgendwann kam auch ein völlig aufgelöster Teddy an. Die Schnauze voller Erde
Da hat er mich im Buddelwahn vergessen und ich bin im Fieberwahn ohne Hund weiter gestiefelt
Aber trotzdem versucht Teddy jetzt noch draußen SEIN Ding durch zu ziehen. Wenn ich mich verstecke, sucht er mich erst dann, wenn er mit seinem Schnüffeln,.. fertig ist! Dann üb ich ne Weile mit der Schleppe. Aber ich habe gemerkt, und auch die Bestätigung aufm Hundeplatz bekommen, das wenn man auch zu Hause konsequent ist, der Hund auch draußen besser hört!
-
Wenn Mücke früher ( heute macht er s ja nicht mehr
) nem Reh hinterhergespurtet ist, dann ist er immer an die Stelle zurück gekommen, an der wir uns "gestrennt" hatten.
Bzw. an die Stelle, wo ER sich von MIR getrennt hatte...Beim ersten Mal hab ich noch gerufen, gepfiffen wie ne Doofe, hatte Angst, er hätte sich verlaufen...( ich Doofe ) , aber hatte er natürlich nicht !
Einige Minuten später kam er gut gelaunt und völlig außer Atem zur besagten "Stelle".Als Junghund ist er einmal panisch weg gerannt wegen eines Heißluftballons, da ist er dann den Weg, den wir gelaufen waren, einfach wieder zurück und hat beim Auto auf mich gewartet, direkt an der Schnellstrasse
An deiner STelle würd ich immer wieder andere Wege gehen und vor allem, wenn du vorher schon weißt, dass Hundi eine hohe Motivation hat, den Weg X zu gehen, dann nimm extra den Weg Y !!!
Mach dich in der Hinsicht unberechenbar, dann wird er auch mehr auf dich achten und nicht siegessicher einfach abhauen
Viel Erfolg -
Zitat
Das mit dem Haken kann immer passieren, habe ich auch immer Angst vor.
Aber ich glaube ihr habt es genau richtig gemacht, ihn gelobt als er wieder kam. Was vorher war, weiß er eh nicht mehr.
Ohja das ist mir mal direkt an der Haupstrasse passiert das sich der Leinenkarabiner im Geschirr verhakt hat und aufgegangen ist
ich mache die Öffnung des Karabiners in Richtung des Kopfes von Monty,also nach oben und bisher ist mir das nie wieder passiert das der Karabiner am Geschirr hängen geblieben ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!