Tollwut in Deutschland
-
-
Hallo Foris,
habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, da wir ja demnächst die 3-Jahres-Tollwutimpfung geplant hatten.
Nun, dieser meinte in Deutschland gibt es keine Tollwut mehr und die Impfung könnte man sich auch sparen, vor allem wg. der möglichen Nebenwirkungen.
Hmm und da hat er doch eigentlich recht, oder
Wenn´s im Grunde keine Tollwut mehr gibt, wieso dann dagegen impfen?
Vor allem bei unserem Hund:
wir gehen äußerst selten im Wald spazieren – und wenn dann meist an der Leine (wg. Jagdtrieb), er streunert nicht, hat keinen Kontakt zu Wild (außer ein Hase käme durch unseren Garten
), ist mittlerweile auch schon über 12 Jahre alt – soll ich ihm da die Tollwutimpfung wirklich nochmal antun?Was meint ihr dazu?
LG,
Duna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lass doch einen Titer bestimmen, dann weißt du ob er noch Schutz hat.
-
Das Problem liegt woanders...
Sollte es in eurer Nähe doch mal einen Tollwutfall geben (und das gibts immer wieder) und ihr geratet ins Radar, dann reicht der Verdacht und der Hund wird auf amtliche Anordnung getötet!
Es gibt keine Möglichkeit zu beweisen, dass der Hund nicht betroffen ist, denn ein Titer kann im Falle einer vermuteten Infektion auch auf die Infizierung hindeuten- ein Antititer ist dann nicht mehr eindeutig zu interpretieren, denn der bildet sich auch bei einer Infektion.Darum ist es sinnvoll eine gültige Impfung nachweisen zu können.
Ich würde nie das geringste Risiko eingehen, dass mein Hund wegen sowas getötet wird. Und das kann eben auch passieren wenn der Impfschutz noch vorhanden ist (3 Jahre sind ebenso willkürlich wie 1 Jahr). Da gilt nur das was im Pass eingetragen ist. -
Hmm, Titer bestimmen geht nur durch Blutabnahme – und das möchte ich ihm ungern antun. Bei der letzten Blutabnahme wurde nämlich ix mal in beiden Vorderläufen rumgepiekst, da der TA einfach keine Vene gefunden hat, die auch Blut hergibt.
Dann ist die direkte Impfung wohl doch das kleinere Übel...
-
Titerbestimmung ist vor allem teuer (Glaueb es waren 80 €
). Ich habe es damlas mal machen lassen, weil ich nach Norwegen mit Skadi wollte. Und ja, man muß Blutabnehmen.
Ich würde tatsächlich einfach impfen - aus den schon genannten Gründen. -
-
Also, ich wäre mir nicht so sicher, dass Deutschland tollwutfrei ist. In BW war es lange so, bis aus Hessen wieder tollwütige Füchse kamen. Auch sind Tiere durchaus auch in der Lage Grenzen zu überschreiten. Ich würde mich auf die Aussage, dass Deutschland tollwutfrei sei, überhaupt nicht verlassen.
Kürzlich wurde die Tochter von ner Bekannten von nem wildfremden Hund, wo man nicht wußte, wer der Besitzer, ist gebissen und kam ins Krankenhaus. Man wollte sie schon zur Sicherheit gegen Tollwut behandeln, bis bestätigt wurde, dass der Hund tollwutgeimpft ist. Tollwutfreies Deutschland, nein, das glaube ich wirklich nicht!
-
Stimmt das Deutschland eigentlich Tollwut frei ist aber wir waren auch mal fast frei von Masern und die Leute haben das impfen gelassen und schon hatten wir wieder ein Problem mit Masern.
Aber der wichtigste Grund wurde ja schon genannt warum man auf jeden Fall immer gegen Tollwut impfen sollte. Wenn bei dir in der Nähe, gehe mal davon aus das es Wild gibt bei euch weil dein Jäger ja an der Leine bleiben muss, es einen Tollwut Vorfall gibt dann kann es schnell passieren das dein Hund eingeschläfert werden muss. Dieses Risiko ist es mir nicht wert. Lasse meine Laisch Hündin auch nur gegen das nötigste impfen aber auf Tollwut würde ich nie verzichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!