Wie erkenne ich territoriales Verhalten?

  • Hallo,

    obwohl ich selbst die "Gefahr" nicht sehe, wurde ich davor gewarnt, zu Zampa einfach eine Pflegehündin dazu zu nehmen, ohne vorher zu testen, ob Zampa fremde Hunde im Haus duldet.

    Zampa bellt nicht, wenn es klingelt und sie bellt nur ganz, ganz selten mal, dann auch nur kurz, am Gartenzaun. Kommen Besucher ins Haus, werden die freundlich und stürmisch begrüßt, wenn ich es zulasse.

    Außerhalb versteht sich Zampa - von wenigen, einzelnen Ausnahmen abgesehen, gleichermaßen mit Hündinnen und Rüden jeder Größe und jeden Alters.

    Ich würde ja auch gerne testen, wie sich Zampa verhält, aber ich kann doch nicht einfach irgendwo hin fahren, wo eine Hündin herumläuft, die Zampa noch nicht kennt und die zu mir nach Hause einladen ... oder?

    Und selbst wenn Zampa diese "geköderte" Hündin im Haus duldet (oder eben nicht), ist es doch nicht gesagt, dass das mit der Pflegehündin auch so ist, oder?

    Ich will einfach nichts falsch machen und unseren Hunden sowie auch der Pflegehündin keinen Stress bereiten. Dennoch denke ich, mit einer klaren Ansage meinerseits von Anfang an klappt das sicher gut.

    Zampas Hundetrainerin denkt übrigens nicht, dass Zampa die "Neue" nicht mag, wobei sie aber auch sagt, dass sie Zampa noch nicht in ihrem eigenen Territorium erlebt hat.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Doris

  • Du kannst ja mal gucken, wie Zampa reagiert auf eine "ihr bekannte Hündin" in ihrem Territorium - und dann lernt Zampa die Pflegehündin auch erstmal auf neutralem Boden kennen und dann kommt diese halt mit heim, dann kennen die beiden sich ja auch schon.

    Letztlich muss ich aber auch sagen, dass ich mich bei meiner Hündin auch drauf verlassen würde, dass sie kein territoriales Verhalten zeigt, weil sie grundsätzlich nicht eifersüchtig ist und wäre sie es, wäre ich die allererste, die das "Verteidigen" (egal ob mich, den Futternapf oder die komplette Wohnung...) unterbinden würde.

    Wenn du dir also sicher bist, dass Zampa nichts großartig dagegen hat und auch weißt, wie du reagieren würdest, wenn dem doch so wäre, dann würde ich mir gar nicht so groß einen Kopf drum machen :) Ihr kriegt das schon hin :)

    LG, Henrike

  • Hallöchen,

    ich danke Euch. Dann warten wir mal bis nächste Woche und gucken einfach. Ich sehe das auch mittlerweile ziemlich relaxt. Wer nicht spurt, fliegt raus :-) so einfach ist das. Ich kann da ziemlich rigoros sein.

    Viele Grüße

    Doris

  • Ich schließe mich Tanja und Steffi an.
    Ich entscheide wer in meine Wohnung kommt, basta.
    Das ist meine Wohnung, außer mir zeigt da keiner irgendwelche territorialen Ansprüche.
    Meine Hunde dürfen wirklich viel, aber die entscheidungen die ich treffe werden nicht in Frage gestellt. Und das tut auch keiner, die wissen das genau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!