Demodex - wer kennt sich aus?
-
-
Hallo!
Mein Hund und ich hoffen auf Erfahrungswerte bezüglich Demodex. Ich habe bereits verschiedenes darüber gelesen hier im Forum, würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand raten könnte wie wir nun in unserer Situation am besten verfahren sollen.
Also folgendes: Mein Rüde (1 Jahr und 8 Monate) hatte vor etwa einem halben Jahr Haarausfall rund um die Augen (brillenförmig). Der TA schabte etwas Haut ab und fand eine Demodex-Milbe (geringer Befall). Er entschloss sich es mit Advocate zu versuchen, also verabreichte ich einmal im Monat dieses Mittel über das Nackenfell.
Die Situation an den Augen besserte sich langsam aber stetig, so dass nach etwa einem halben Jahr fast nichts mehr zu sehen war. Nun hatte Vito vor zwei Wochen einen Ausschlag am Bauch, den ich dem TA zeigte und von diesem als bakterielle Hautinfektion diagnostiziert wurde. Der TA gab uns ein Antibiotikum sowie ein spezielles mildes Shampoo.
Noch am selben Abend verabreichte ich eine der Tabletten und shamponierte den Bauch ein. Am nächsten Morgen trat bereits eine deutliche Besserung ein, die so über Nacht ja eher auf das Shampoo zurückzuführen ist.
Ich habe mich natürlich furchtbar geärgert das Antibiotikum gegeben zu haben (womöglich überflüssigerweise), habe aber beschlossen es für die angegebene Mindestdauer weiter zu geben, da man ja die Gabe von Antibiotika nicht unterbrechen soll um eventuell entstehende Resistenzen zu vermeiden.Langer Rede kurzer Sinn: Demodex ist zurück, vermutlich durch das Antibiotikum, die Krankheit wurde vor einem halben Jahr vermutlich auch dadurch ausgelöst (Vito bekam schlimmen Husten kurz nachdem er zu uns kam und musste einige Medikamente nehmen, Impfungen mussten nachgeholt werden etc.).
Nun meine Frage: Sollen wir es nun weiter mit Advocate versuchen oder eins dieser härteren Mittel ausprobieren, über die ich gelesen habe. Wenn ja, welches? Selbstverständlich werde ich das alles auch noch mit dem TA besprechen, ich wäre nur gerne vorinformiert. Ich habe mich schon genug geärgert wegen der Antibiotikagabe nicht selbst nachgedacht und entschieden zu haben.
Die befallenen Stellen sind wieder nur die Augen, zumindest konnte ich bisher keine weiteren feststellen. Er reibt sich die Augen, Haare fehlen schon wieder ein paar und die Haut ist unregelmässig. Es ist fast so schlimm wie am Anfang.Wir freuen uns über jeden Rat!
Caro mit Vito - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Demodex - wer kennt sich aus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe ich das richtig verstanden, daß der Haaraufall immer dann kam, wenn Du Antibiotikum verabreicht hast??
-
Hallo bibidogs!
Hmm, gewissermaßen ja. Ich habe mir das jetzt so erklärt: Beim ersten Befall kam wirklich einiges zusammen: Impfungen, Antibiotika (folgte dummerweise aufeinander, Vito bekam direkt nach der Impfung den schlimmen Husten) etc. so dass vermutlich einfach das Immunsystem geschwächt war und dadurch die Krankeit ausbrach, es wurde ja dann beim Abschaben auch eine Milbe gefunden.
So und nun, nachdem alles besser, aber noch nicht 100% überstanden war, gab es (evtl. durch das Antibiotikum) wieder einen Rückfall.
Du meinst wohl, es könnte sein, dass es sich nicht um Demodex, sondern um ein anderes Problem bezüglich Antibiotikum handeln? Interessanter Hinweis, danke, ich werde das auch mal mit dem TA besprechen.
-
Aus welcher Ecke in Thüringen kommst Du denn??
Vielleicht kann Dir jemand einen Spezialisten für Hautkrankheiten empfehlen
Genau das, was Du geschrieben hast, ist mein Gedanken gewesen, denn es ist schon ein sehr seltsamer Zufall.
-
Danke, bibidogs! Ich denke das ist ein guter Vorschlag. Vielleicht wäre es wirklich besser das Ganze mal einem Spezialisten zu zeigen, nicht dass ich meinem Hund sinnlos jeden Monat Gift ins Fell kippe. Zumal ja auch nur eine Milbe gefunden wurde und keine größere Anzahl.
Also, wer einen Hautspezialisten empfehlen kann: Alles was im Raum Erfurt, Weimar, Jena und Umgebung liegt wäre für mich gut zu erreichen.Falls noch jemand andere Hinweise, Erfahrungen, Vorschläge etc. hat, ich freue mich!
-
-
Warst Du hier schon??
http://www.tierklinik-erfurt.de/
Die haben auch Dermatologie mit im Leistungsspektrum.
-
Danke für den Link! Nein, in dieser Klinik war ich noch nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können, ob die Ärzte dort kompetent sind?
-
Ich schicke mal Sam-Benni und Claricia eine PN, die sind auch aus der näheren Umgebung.
Vielleicht haben die auch einen Tipp.
-
Danke, das ist sehr lieb von Dir.

-
Hallo, das mit dem Antibiiotikum ist sicherlich kein Zufall sondern die Ursache.
Demodex brechen immer bei einem geschwächten Immunsystem aus. Es ist eher nebensächlich wodurch das Immunsystem geschwächt wurde, aber es ist gut dies zu wissen, damit man gegebenenfalls etwas daran ändern kann. (Wenn das Immunsystem zB durch schlechtes Futter geschwächt ist.)
Ich würde an deiner Stelle wieder zum Advocate greifen. erstens hat es schon einmal geholfen, zweitens vertrug es dein Hund ja ohne Nebenwirkungen und drittens sind die anderen Mittel wirklich sehr viel härter und ich würde die meinem Hund nur dann zumuten, wenn Advocate nicht mehr helfen sollte.
Meine Hündin hatte auch Demodex die wir mit Advocate sehr gut in den Griff bekommen haben.
Du solltest vielleicht in Zukunft, wenn du weißt, dass er durch Impfungen oder Antibiotika so geschwächt wird, darauf achten, dass du sein Immunsystem stärkst. Also wenn du weißt, dass er in ein paar Wochen geimpft wird, zusätzlich zum Futter viel Obst und Gemüse (püriert, damit er es aufschließen kann) geben oder Hagebuttenpulver (da ist viel Vitamin C drin). Wenn er Antibiotika bekommt (kannst du ja nicht wochen vorher wissen
) dann würde ich den TA bitten, dass er eine Vitaminspritze dazu gibt, damit dein Hund bestmöglichst gewappnet ist.Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Dein Hund wird immer älter und damit wird auch sein Immunsystem immer stärker. Solange es bei der lokalen Form der Demodex bleibt, wird dein Hund bald keine Probleme mehr damit haben, denn die lokale demodex bricht hauptsächlich bei jungen Hunden aus (zwischen ein und 2 Jahren)
Wichtig ist nur, dass die Demodex gut behandelt wird, damit sie nicht zur generalisierten form wird (das geht aber mit Advocate genauso gut, wie mit anderen Mitteln).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!