Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit anderen Hunden agressiv oder vllt ängstlich?
-
-
Guten Tag,
ich besitze einen 4 Jahre alten Labrador weiblich schwarz.
Wir haben ihn nach 6 Wochen direkt als Welpe bekommen.Jetzt haben wir mitlerweile ein paar Probleme mit ihr, es wird immer häufiger, dass sie an der Leine andere hunde agressiv anbellt und dann an der leine zieht wie eine verrückte, was ich sehr komisch finde in der Nachbarschaft haben wir ein Pärchen, die besitzen 2 Hunde als ich diese hunde an der leine waren hat meine Hündin sofort losbellt als sie die 2 hunde schon von entfernung gesehen hat, obwohl sie die bis dahin noch garnicht kannte.
Einen Tag später habe ich sie wieder getroffen, aber dieses mal ohne Leine als erstes dachte meine Hündin wohl sie wären wieder an der Leine und hat losgebellt, als wie aber gemerkt hat, dass sie garnicht an der Leine waren stand sie wie angewurzelt da, die Hunde sind angekommen haben bisschen geschnuppert und sind weitergegangen.Ein weiteres Beispiel, ( ist mir gerade erst passiert) ich gehe gerne nacht mit ihr raus so um 0 rumm haben vorhin wieder einen hund getroffen erst haben sie sich geschnuppert gegenseitig und dann auf einma ist meine hündin richtig agressiv geworden hat lautstark angefangen zu bellen ist musst sie stark zurückhalten, sie hat mir durch ihr bellen sogar versehentlich in ein bein kleine bisswunden zugefügt.
Ich weiß nicht was das Probleme mit ihr ist und würde mich wirklich sehr über hilfe freuen, ich habe mitlerweile schon richtig angst wenn ein anderen hund kommt, denn sie bellt "fast" jeden hund agressiv an, nur wenn sie nicht an der Leine ist hat sich bisher noch nie gebellt und war agressiv.
Wo sie ca 2 Jahre alt war hat sich auch so zimmlich jeden Gast, der in unsere Wohnung kam angebellt das hat sich mitlerweile gebessert, es ist nicht mehr so extrem wie vor einem jahr, dafür wird sie immer agressiver bei anderen Hunden jetzt.
ich hoffe hier weiß vllt wer Rat und kann mir sagen was das Problem von ihr sein könnte und wie es vllt wegkriege durch gewisse Erziehnung.
Ach und eins noch sie war vor knapp einem Monat "scheinschwanger" falls das auch iwas noch ausmachen könnte für meine Problem
mfg Eicki
-
24. Juni 2009 um 00:36
schau mal hier:
Probleme mit anderen Hunden agressiv oder vllt ängstlich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dein Hund ist wohl leinenagressiv. Lies dir mal den Link über Leinenaggression durch (klicke auf das Wort Leinenaggression, dann kommst du zum Thema). Mein Hund ist auch leinenagressiv und wir kriegen das mittlerweile super gehändelt. Ist alles abtrainierbar, ist jedoch eher ein Langzeitprojekt.
Wichtig ist, dass du deinen Hund schützen mußt, d.h. an der Leine keine Hundekontakte. Vermeide auch, dass unangeleinte Hunde auf ihn zulaufen können, denn damit bringst du ihn in eine beengte Situation .. er an der Leine und die anderen ohne Leine ... schütze ihn davor. Ganz wichtig ... keine Leinenkontakte ... sprich nicht zu anderen Hunden hinlassen, wenn er an der Leine ist.
Ich kann dir das Buch "Alter Angeber" empfehlen, nach dem System arbeiten wir momentan und sind erzielen mehr oder minder kleine Schritte
aber es ist viel wert, wenn der Hund an der Leine nicht mehr ausflippt. Vermeide direkte Konfrontation, wenn euch ein Hund entgegenkommt, dann dreh - noch bevor dein Hund den anderen richtig wahrnimmt - sofort um und gehe in die andere Richtung, wechsele die Straßenseite, lenke deinen Hund ab. Vermeide aber frontal auf den anderen Hund zuzugehen, dass bedeutet für viele Hunde Streß. So kannst du langsam daran arbeiten die Distanzen zwischen den Hunden zu verkürzen und irgendwann kriegt man dann auch wieder einen normalen Gassigang hin. Je nachdem wie ausgeprägt das Verhalten ist kannst du auch versuchen ihn einfach absitzen zu lassen, andere Hunde vorbei zu lassen und dann weiterzugehen. Das ist bei uns jedoch nicht möglich :).Wichtig ist jedoch, dass du deinem Hund Kontakt ohne Leine ermöglichst, denn Hundekontakte sind wichtig. Grundsätzlich kannst du ihn von der Leine lassen? und da verhält er sich normal?
Mein Hund ist super verträglich mit jeder Art von Hund und Rasse ... nur nicht sobald er an der Leine ist, dass ist dann die klassische Leinenagression. IN irgendeinem Moment habe ich es verbockt und dadurch ist er leinenagressiv geworden. Der Grund warum ich, sollte ich je wieder einen Welpen haben, nie wieder einen Hund an der Leine spielen lassen würde. Es gibt Hunde bei denen ist es egal und hat keine Auswirkungen aber andere werden dadurch leinenagressiv. -
Eventuell könnte sie auch Schmerzen haben.
Wurde sie mal geröngt??
Meine Kleene ist auch sehr agressiv, seit sie Schmerzen hat. Wir haben das einigermaßen im Griff, aber immer, wenn sie einen Rückfall hat, dann sind alle anderen Hunde Todfeinde.

-
Zitat
lautstark angefangen zu bellen ist musst sie stark zurückhalten, sie hat mir durch ihr bellen sogar versehentlich in ein bein kleine bisswunden zugefügt. ...
Glaub mal nicht, daß das Zufall war !! Ein Hund weiß sehr wohl mit seinen Zähnen umzugehen und wenn es schon soweit ist, daß sie dich aus Frust beißt, dann solltest du dir schleunigst einen guten Trainer suchen.
Ja, man kann mit Buch und Tipps an solchen Problemen arbeiten, wie ja oben erwähnt erzielt man auch winzigste Erfolge nach endlosen Trainingswochen. Mit einem kompetenten Trainer dürfte sich innerhalb von wenigen Wochen ernsthafte Erfolge einstellen ...
Bei euch scheint einiges im Argen zu liegen, da sollte man nicht an der Leine, in der Situation wo es bereits eskalliert anfangen, sondern schon weit vorher. Wenn der Hund sich schon zuhause nicht benimmt (siehe Besuch), dann würde ich ganz von vorne anfangen, die Grenzen bereits im Haus setzen und Grundsätzliches klären, bevor ich mich in eine Situation begebe, wo der Hund mal "zufällig" fester zubeißt.
Gruß, staffy
-
Als ich das gelesen habe hatte ich meine Soi vor Augen (auch eine Labbi Hündin)
Wenn uns andere Hunde entgegen gekommen sind hat sie gebellt und an der Leine gezogen und wie blöd mit den Füßen gescharrt
(das hat ausgesehen... :D)
Sie ist überhaupt eine Zicke geworden....in ihrem Rudel fühlt sie sich Pudelwohl....und wenn andere Hunde zu Besuch kommen werden die erstmal angezickt....Ich habe sie eigentlich nur ein paar mal ein BISSCHEN schärfer angesprochen und absitzen lassen....(sämtliche Freunde von mir die Hunde hatten...mussten uns immer und immer wieder entgegenlaufen....)und iwann war die Sache gegessen.....
Einfach ein bisschen konfrontieren und ein bisschen schärfer anreden...so hats geklappt....
ABER unsere Maus ist eigentlich auch ein extremes sensibelchen....

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Grundsätzlich kannst du ihn von der Leine lassen? und da verhält er sich normal?ja genau ohne leine verhält sie sich ganz normal bzw sehr ängstlich ich hab auch öfter den eindruck, dass sie mehr ein ängstlicher hund, sobald iwo in ihrer nähe ( nachts wenn ich mit ihre gehe) ein geräusch kommt zuckt sie manchma richtig zusammen schwanz nach oben und guckt was das war ;).
Aber ohne leine ist sie eigentlich ganz normal wenn größere hunde kommen legt sie sich vorher sogar auf den boden, was sie an der leine nicht macht ( früher hat dies jedoch sehrwohl gemacht)Zitat
Eventuell könnte sie auch Schmerzen haben.Wurde sie mal geröngt??
nein sie wurde noch nicht geröngt, sie hat gegen ihre Scheinschwangerschaft sprizten bekommen.
Und was ist mir jetzt einfällt vor zwei Wochen ca hat sie mal beim Gassi gehen das linke hintere beim gehen immer so ganz komisch angehoben, es war kein Humpeln sie hat es so angewinkelt sah recht komisch aus.
Ich habe auch sofort geguckt ob da iwas war ob sie vllt iwo reingetretten ist, war aber nichts und bisher hat sie es auch nie wieder gemacht.
Also das hat sie so 5x mal gemacht beim gassi gehen dann war gut. -
Dann mach auf jeden Fall mal einen ärztlichen Check, um auszuschließen, dass ihr Verhalten mit Schmerzen zusammenhängt.
Ansonsten hört es sich genauso an wie bei unserem Max ... sogar das Verhalten im dunkeln.
Seitdem wir wissen, was sein Problem ist sind wir viel gelassener und können, seit wir mit ihm arbeiten, nun auch wieder ruhige Spaziergänge genießen. Früher war ich komplett verzweifelt, weil er wirklich total ausgekaspert ist. Er hat meinem Mann auch in seinem Wahn einmal hinten ins Hosenbein gebissen, deswegen auch unsere Panik aber das hat er nie wieder gemacht und jetzt sind wir auf einem guten Weg. Ehrlich gesagt macht es sogar richtig Spaß zu sehen welche Fortschritte wir gemeinsam mit Max machen.
Das ist unser Thread von damals (damals ist gut .. war grade erst im März): https://www.dogforum.de/ftopic74973.html
Wir hatten dann auch gute Tipps zu Trainern bekommen aber da ich mir beim Schleppleinentraining auch noch einen komplizierten Fingerbruch zugezogen hatte und damit den Hund nicht halten konnte und durfte, wollten wir, wenn ich wieder ok bin, mit dem Trainer anfangen ... als es mir besser ging, haben wir schon angefangen mit den Übungen und haben im Mai schon gesehen, wie gut es läuft. Seitdem sind wir noch mal ein gutes Stück weiter und das nach grade mal einem Monat trainieren. Mental haben wir uns einen langen Zeitraum gesetzt bis wir denken, dass Problem in den Griff zu bekommen, einfach weil wir keine Wunder erwarten wollen und unseren Hund nicht überfordern wollen. Somit gehen wir langsam vor und es funktioniert.
-
besten dank für Ratschläge ich werd auf jedenfall mal mit ihr zum Arzt gehen und auch die weiteren Tipps befolgen ma sehen was es so bewirkt

Könnte ich denn vllt einfach mal die Leine fallen lassen wenn ein anderer Hund kommt und gucken wie sie reagiert bzw. so irgentwas ihr lehren?
-
Zitat
... und unseren Hund nicht überfordern wollen. Somit gehen wir langsam vor und es funktioniert.
Meinst du nicht, daß du ihn mit seinem bisherigen Verhalten und seiner noch vorhandenen Unsicherheit eher überforderst, als wenn du sofort klare Regen einführst und dein und somit sein Verhalten änderst ? ;-)
Gruß, staffy
-
Ich glaube da verstehen wir uns falsch staffy, natürlich hat Max klare Regeln. Die hatte er jedoch schon immer, sowohl drinnen als auch draußen. Ich meine mit dem "nicht überfordern", dass wir die Leinenagression von ihm ja über "schau" in den Griff bekommen wollen und d.h. wiederum, dass ich nicht 2 Tage zuhause übe, dann unter mehr Ablenkung weitere 3 Tage und unter totaler Ablenkung 4 Tage. Ich gehe Schritt für Schritt vor und erst wenn ich sehe, dass er etwas ohne Ablenkung einwandfrei "drauf hat", dann gehe ich dazu über es unter etwas mehr Ablenkung zu trainieren.
Ich beziehe mich also nicht auf die Regeln die er definitiv hat, sondern auf die Trainingsabläufe. Ich erwarte nicht, dass ich innerhalb von 2 Wochen spitzenmäßige Erfolge sehe, wobei wir *grübel* jetzt ca. 2 Monate dran sind und ich definitiv finde, dass wir super Erfolge haben, denn unsere Hundebegegnungen sind viel einfacher zu händeln und wir selber sind tausendmal entspannter als noch im März, wo ich schon jedesmal Schweißausbrüche bekam, wenn uns nur ein Hund entgegenkam .... somit haben wir viel gelernt und Max auch ... aber halt Schritt für Schritt und nicht mit der Erwartung ein Wunder innerhalb von 2 Wochen zu erzielen. Ich schließe nicht aus, dass das auch möglich ist aber jeder muss die Methode finden mit dem er sich gut fühlt und wo er sieht, dass es fruchtet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!