hund jetzt auf couch lassen?

• Zitat

ich finde es generell nicht gut hunde auf die couch zu lassen. erstmal, haben wir keine lust später um einen platz auf dem Sofa zu kämpfen und zweitens zeigt ihr ihm nicht das ihr die sogenannten leittiere seit.Da würde vielleicht ein bisschen respekt zu bruch gehen. wir haben auch gerade einen kleinen welpen bei uns und ess fällt echt schwer den leinen nicht aus sofa zu lassen, aber besser jetzt hart als später die konsequenzen tragen.

ist dem Hund sowas von latte. Die Gedankengänge (von wegen Leittier, seid ihr eh nicht). Das ist Menschengedanke. Aber solange sich alle dabei wohl fühlen.

Zitat

wie bringt man einem hund bei vor dem aufs sofa gehen zu "fragen"?

Deiner durfte bis jetzt noch nicht. Also lade ihn einfach ein. Nach einer Weile muss er wieder runter. Am besten noch bevor es ihm einfällt. Damit zeigt ihr deutlich das ihr ihn hinauf bittet und auch wieder runter. Sollte er dann mal von allein hochspringen würde ich ihn wieder nach unten verfrachten. Er wird dann anfangen zu fragen.

Barry fragt immer. Ashkii vergisst es manchmal und da entscheide ich spontan ob ich es zulasse oder nicht. Wichtig ist nur das er ohne Kommentar wieder hinunter geht wenn ich es will bzw. sich abstoppen lässt wenn ich es gerade nicht will.

Also: ich entscheide so wie ich gerade Lust habe.

• Bei uns gibt es den Begriff "hopp" für's Springen, vorher sitzt man ab. (das kennen sie vom Agility)- allerdings muss ich gestehen: Wenn ich abends mit Fernbedienung auf die Couch plumpse, ist das mitlerweile auch ein Aufforderungssignal....LG

• das mit dem befehl ist ganz gut. Fragen dazu: Wie sieht es aus wenn ein hund dich fragt? Soll man kleinen Hunden aufs Sofa helfen wenn sie hoch wollen, oder sollen sich die hunde dann damit abfinden? :???:

• Ich finde es quatsch, dass ein Hund nicht aufs Sofa soll, wegen der Rangordnung. Ich kenne etliche Hunde, die es dürfen und die haben kein Problem mit Respekt oder so. Meiner darf auch. Es kam von ganz alleine, dass er sozusagen "gefragt" hat, ob er darf. Und obwohl er fast immer darf, hockt er sich vor die Couch und guckt mich fragend an. Ich klopfe dann auf seinen Platz und sage "hopp" und er hüpft rauf. Ich muss sagen MIR würde es sehr fehlen, wenn er nicht auf die Couch käme. Dass der Hund auf der Couch keinen Stress zu machen hat, versteht sich von selbst.

• Wir hatten auch keinerlei Probleme. Haben unseren Neo jetzt seit Anfang Februar. Seit einer Woche ca. darf er auf die Couch, wenn wir ihn auffordern mit "komm hoch" oder "hopp". Das müssen wir allerdings ein paarmal wiederholen, damit er es wirklich glaubt. Und wichtig ist, ihn immer mal wieder runterzuschicken, wenn er es sich gemütlich gemacht hat. Er muss wissen, dass er keinen Anspruch auf diesen Platz hat. Bei uns klappt das super.

• Bei den Wölfen ist es so, dass auch Jungwölfe bzw Rangniedrigere auf erhöhten Plätzen liegen dürfen, auch, wenn der Alphawolf sich gerade dort aufhält.
    Allerdings müssen sie den Platz sofort räumen, wenn dem Alphawolf danach ist!

Wenn ihr den Kleinen also nun auf die Couch lasst heisst das noch lange nicht, dass die ganze Erziehung weg ist, solange er wieder runter geht, wenn ihr das wollt!

• Zitat

das mit dem Befehl ist ganz gut. Fragen dazu: Wie sieht es aus wenn ein hund dich fragt? Soll man kleinen Hunden aufs Sofa helfen wenn sie hoch wollen, oder sollen sich die Hunde dann damit abfinden? :???:

Sie sitzen vor mir und schauen mich mit ihrem "darf ich" Blick an. Nachdem bei uns ja auch nur nach Freigabe gefressen, um draußen nicht was giftiges zu erwischen und auch beim losmachen losgelaufen werden darf haben die das mit dem fragen beim Sofa schnell gelernt.

Meine Mini Zwerge kommen bei uns von selber hoch. Aber wenn wir bei meiner Oma zu Besuch sind, hat ein extra hohes Sofa wg. Rücken, will die Minis aber immer zum kuscheln oben haben dann helfe ich ihnen nachdem sie "gefragt" haben hoch und auch wieder runter.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!