Was hat euer Hund an Allergien? TOP!
-
-
Guten morgen allerseits,
Ich wollte einmal in die Runde geben:
1. Was euer Hund alles für Allergien hat?
2. Was für Symptome hat euer Hund entwickelt?
3. Wie wurde es diagnostiziert?
4. Was macht ihr gegen die Allergie? (Terapiemethoden)
$. Gibt es einen Allergiefavoriten bei Hunden? (Futtermilben?, Herbstgraßmilben?, Nahrungsmittel?)
Ich bin jetzt mal gespannt auf die Ergebnisse.
bei meinem Hund soehts so aus:
1. Sein Allergie- Test
- Fleisch: Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn
- Milben und Flöhe: Flohspeichel, Hausstaubmilbe, Heu und Futtermilbe
- Bäume: Eiche, Haselstrauch, Ulme, Buche, Ahorn, Weide, Olive
- Gräser: 6 Gräßer mix (KNÄUELGRAS, WIESENSCHWINGEL, WEIDELGRAS, LIESCHGRAS, WIESENRISPENGRAS, WOLLIGES HONIGGRAS)
Straußengras , Hundszahngras, Aleppomohrenhirse, Sauerampfer, Spitzwegerich, Weißer Gänsefuß, Brennessel, Taubnessel, Kali- Salzkraut.2. Sympthome: Juckreiz am ganzen Körper, Pfotenknabbern bis hin zu blutigen Pfoten, Schuppen, glanzloses/stumpfes Fell
3. Diagnose: durch einen Blutest beim TA
4. Ich habe angefangen zu barfen. regelmäsige hygiene der Spielachen u.s.w., desensibilisierung und wenn genaz extrem ist geb ich Ceterezin tabletten die auch für Hunde geeignet sind.
5. Ich denke das der Allergiefavorit hauptsächlich Milben und Hahrungsmittel sind --- mal schauen.
Schönen tag und schöne Woche
Grüßle und Pfotenklatscher Carmen und Spike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach je, bist Du sicher, dass der Tierarzt nicht einfach alles angekeuzt hat, was es so gibt?
Da ist die Sache ja bei mir absolut überschaubar.
Noch mit Vorsicht zu genießen, da erst letzten Do der Test gemacht worden ist, haben "wir" Allergie gegen Geflügel, Schimmelpilze und E124.
Deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
Symtome sind ständige Ohrentzündung und Pfotenknabbern, aber nicht so extem.
Und wenn es aktuter wurde - wollte ihm dann eine Freude mit Geflügel machen - Juckreiz, entzündeter Unterboden und geschwollene Schleimhäute.Hoffe erstmal, das ich das in den Griff bekomme, wenn ich die relevanten Auslöser weglasse.
Was fütterst Du denn an Fleisch, da bleibt ja kaum was über?
Viel Kraft und Geduld!
-
-
Hallo Carmen,
ich kann (noch) nicht mitreden, aber eine Frage vorneweg. Ist das alles bei einem Bluttest herausgekommen????Heißt das, dass nur eine Blutentnahme notwendig ist?
Danke im Voraus! -
Zitat
Heißt das, dass nur eine Blutentnahme notwendig ist?
Danke im Voraus!Bluttests sind notorisch ungenau und geben oft falsche Positivresultate - besser ist es, das Allergen direkt unter die Haut zu spritzen. Nahrungsmittelallergien können nur über Ausschlussdiät sauber diagnostiziert werden.
Zum Thema: mein Hund hatte einmal eine heftige allergische Reaktion an den Augen - gegen was konnte nicht festgestellt werden. Ich vermute eine Kontaktallergie. Es ist nie wieder aufgetreten, daher wurde nichts weiter abgeklärt.
-
-
Rind, Schwein, Strauß,Pute, Kiwi, Erdbeere, Reis, Haferflocken, Flöhe, Banane, Eigelb, Biene, Wespe, Bierhefe
2. Was für Symptome hat euer Hund entwickelt?
Magenkrämpfe, Kotmengen/konsistenz waren nicht ok, entzündende ohren3. Wie wurde es diagnostiziert?
Bluttest, biene wespe "ausprobiert"4. Was macht ihr gegen die Allergie? (Terapiemethoden)
Anders füttern (barf) sonst nix, aber es hilft ne menge, daher macht das auch nicht so viel, da wir uns immer gut so drauf einstellen können$. Gibt es einen Allergiefavoriten bei Hunden? (Futtermilben?, Herbstgraßmilben?, Nahrungsmittel?)
Lg Alexandra
-
Aaaaalso:
Rind, Lamm, Huhn, Ente, Schwein, Gerste, Hafer, Mais, Roggen, Weizen, Soja, Erbse, Lauch, sämtliche Milchsorten (auch Stuten-, Ziegen- und Schafmilch), Haselnuss, Walnuss, Hühnerei, diverse Farbstoffe, diverse Konservierungsstoffe und Antioxidantien, Bienenstiche, Flohbisse, Hausstaubmilben, Heumilben, Futtermilben, diverse Pilze (u.a. Candida albicans), Pollen (Beifuß, Erle, Hasel, Glatthafer, Rispengras, Schwindelgras, Wiesenliesgras, wolliges Honiggras)2. Was für Symptome hat euer Hund entwickelt?
Kratzen (bis Blut kommt), Pfotenschlecken, häufige Ohrenentzündungen, knallrote Pfoten (kein Blut), als Nebenerscheinung eine nicht in den Griff zu bekommender Darmbakterienbefall, solange allergische Futtermittelreaktionen da sind3. Wie wurde es diagnostiziert?
Bluttest, Bioresonanz + Ausschlussdiät4. Was macht ihr gegen die Allergie? (Terapiemethoden)
Wir meiden, was geht. Futtermittel bekommt sie nur, was sie verträgt, da koche ich für sie, mit den Hausstaubmilben muss sie irgendwie klarkommen (ich putze zwar dagegen an, sie hat ein Kunstlederbett, aber ganz weg kriegt man die ja nicht), die Pollenreaktionen waren GsD alle recht gering, so dass das auch einigermaßen geht.
Bei den Hausstaubmilben bekommt sie momentan Globuli, in denen das Hausstaubmilben-Allergen in potenzierter Form ist, da weiß ich aber noch nicht, wies wirkt.$. Gibt es einen Allergiefavoriten bei Hunden? (Futtermilben?, Herbstgraßmilben?, Nahrungsmittel?)
Was ist mit Favorit gemeint? Die extremsten Allergien sind bei Maja mit Sicherheit die Futtermittelunverträglichkeiten, da gibt es eindeutig die krassesten Reaktionen.LG, Henrike
-
-
Ich hätte dazu zwei Fragen.
Warum sind Bluttests so ungenau?
Wie lange dauert eine Nahrungsmittelausschlussdiät?
Ich verstehe darunter, dass eine Zeitlang nur Rind gegeben wird und abgewartet wird...uswHenrikes Hund hat ja fast jede Fleischsorte drin...das kann ja Jahre dauern, bei dieser Methode, bis man weiß, welches Fleisch geht, oder???
(Mein Hund kratzt auch ständig, erst 4 Monate alt und ich versuche mich zu informieren, da der TA nur ein Spot-on (Advantix, Stronghold und jetzt Advocate) nach dem anderen aufträgt..
)
-
Bei Hautproblemen gibt es ein Schema, nach dem alle möglichen Ursachen untersucht werden - eine kleine Übersicht gibt's hier.
Allergietest und Ausschlussdiät stehen hierbei ganz am Ende. Insbesondere vor einer Ausschlussdiät müssen unbedingt alle anderen in Betracht kommenden Ursachen abgeklärt werden, da das Ergebnis sonst verfälscht werden kann.Eine Ausschlussdiät kann, je nachdem wieviele Nahrungsmittelbestandteile man testen will bzw muss, sehr lange dauern, ist aber leider die einzige Möglichkeit, um Nahrungsmittelallergien sicher festzustellen.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!