8 Wochen alter Welpe 6 mal pro Tag füttern?
-
-
Hallo!
Wir haben seit Samstag einen 8 Wochen alten Berner Sennenhund Welpen. Wir probieren gerade aus wie es am besten mit dem Füttern klappt. Ich habe gelesen, dass er zu viel bekommen hat, wenn er sich nach dem Futtern hinlegt, schläft und einen sichtbar runden Bauch hat.
Im Moment bekommt er 5 mal am Tag (wir haben die Anzahl schon erhöht) 80g, also insgesammt 400g. Jedoch legt er sich nach dem Futtern hin, schläft und hat einen runden Bauch.
Könnten wir 6 mal 70g füttern, oder wäre das zu oft? Wenn ja, was sollten iwr anders machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So oft? Wir haben immer 3 mal am Tag gefüttert. und 400g hören sich für mich ganz schön viel an. Was fütterst du denn?
-
3mal am tag füttern reicht. wie oft hat denn der züchter gefüttert? daran solltest du dich anfangs orientieren.
so ein welpi wächst im schlaf, das is völlig normal, wenn er sich nach dem futtern erstmal hinlegt zum verdauen. das ist sogar besser, als wenn er anfängt zu toben, wegen erhöhter gefahr der magendrehung direkt nachm fressen.
-
Select Gold für Welpen, maxi(ich weiß schon, ist nicht das Beste, wurde uns im Fressnapf angedreht) gemischt mit dem Futter des Züchters (Name hab ich vergessen
) Wir haben uns mit der Menge nach der Tabelle von der Select Gold Packung gerichtet. Da steht: Alter: ca.2 Monate; Erwartetes Endgewicht: 60kg => 395g ...
-
Gerade bei einem Berner würde ich nicht einfach drauflos füttern.
Eher dünn wie dick, wegen der Knochen.
Kannst du dich nicht bei dem Züchter erkundigen. -
-
Doch könnte ich schon, aber ich wollte erst einmal hier in die Runde fragen, damit der Züchter sich keine Sorgen macht (er hing ja so an dem Kleinen).
-
Steht auf der Packung nichts vom aktuellen Gewicht? Das wäre aussagekräftiger. So genau kann man ja nicht sagen, wie schwer der Hund mal wird. Auch innerhalb einer Rasse gibts Riesen und Bonsais.
Wird ein Berner echt 60kg? Boah.
Ich finde 400g auch viel. Meine kriegt mit 20kg etwa 250g TroFu, klar kommt auch auf die Sorte an, aber rein so von der Masse her find ich den Unterschied schon heftig.
Drei Mal füttern sollte eigentlich reichen.
Dass er danach schläft ist ok.
Meine hatte glaube ich aber nie einen wirklich runden Bauch (ausser als sie sich selbst bediente und sehr viel Fleisch ergattert hat...)Wie ist denn so sein Gewicht? Ok oder eher zu schwer? Wenn er zuviel bekommt müsste es ja irgendwo ansetzen. Und grad bei so einer grossen Rasse bist du mit dünn besser beraten (bei kleineren auch).
Viel Spass mit dem Kleinen! -
Unser hatte bis zur 11. Woche immer eine Kugel nach dem Essen, ich fand das niedlich!
Solange die Kugel weggeht und der hund nicht zu dick aussieht morgens, brauchste nicht weniger füttern.
-
Zitat
Wird ein Berner echt 60kg?
Ja, das können wir so in etwa sagen da der Vater 65kg wigt und die Mutter auch nihcts Kleines ist sondern größer als mancher Rüde ihrer Rasse. Ok wenn du schreibst deiner bekommt mit 20kg 250g ist unsers glaube ich wirklich ein bisschen zu viel des Guten, denn er wiegt Derzeit ca. 5kg :/ . Was hast du denn für eine Rasse?
Denkt ihr 300g ist zu wenig? -
Hallo!
Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!
Ich füttere zur Zeit auch noch das Select Gold (werde jetzt aber auch umstellen). Die Angaben auf der Packung sind meist sehr hoch geriffen. Ist ja klar, je mehr der Hund frisst, desto mehr Futter wird verkauft. Mir wurde von der Züchterin geraten immer den Wert darüber (also weniger Gewicht) zu nehmen. Unser Junghund dürfte laut Herstellerangaben ca 330 g bekommen. Sie bekommt jedoch gerade mal 210 g und ist noch ein wenig kräftig.
Als wir Emma bekommen haben hat sie die ersten Wochen 4 Mahlzeiten bekommen. Das fand ich ich für uns gut händelbar und dem Hund hat das Futter so gut bekommen. Mit etwa 12 Wochen habe ich auf 3 Mahlzeiten umgestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!