Rüden mit anderem Rüden bekannt machen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    Ich bin neu hier und muss euch gleich mal um Rat fragen.

Folgendes liegt an:
    Unser Rüde (Appenzeller Sennenhund - Schäferhund Mix, 6 Jahre, kastriert) reagiert an der Leine gegenüber anderen Hunden schnell mit knurren wenn sie ihm zu hektisch werden. Sprich er hat es "lieber", wenn der Hund sich wenig bewegt damit unser ihn in Ruhe beschnuppern kann.
    Mit der Hündin meiner Tante (Border Collie - Jack Russel Mix, 5 Jahre, steriliesiert seit 2008) versteht er sich super. Er akzeptiert sie auch ohne Probleme bei uns im Garten und im Haus.
    Nun holt sich meine Tante nächsten Sonntag einen 10 Wochen alten Welpen (Rüde, Border Collie - Berner Sennenhund Mix) ins Haus. Der Welpe soll aber später kastriert werden.
    Nun würden wir gerne versuchen, dass unser HUnd sich auch mit dem neuen Rüden versteht.

Wie würdet ihr das machen?
    Oder würdet ihr es erst gar nicht versuchen?

LG Kerstin

• klar kann man einen Versuch wagen.
    der Hundeprofi im TV der wagt erste Versuche immer , indem er die Hunde durch einen Zaun sich bekannt machen lässt/ beschnuppern lässt etc. da kann man dann schonmal erste Raktionen beobachten.
    ich fände es wichtig, dass es auf neutralem Boden passiert (vllt auch auf ner großen Wiese, wo genug "Fluchtmöglichkeit" besteht.
    Außerdem muss man bedenken, dass es keinen "Welpenschutz" in dem Sinne gibt, wie es viele denken. Das is ei Ammenmärchen und darauf darf man sich keinesfalls verlassen.
    Die Hund werden es natürlich unter sich ausmachen, wie die erste Begegnung verlaufen wird, auf jeden FAll: LEINEN LOS und nicht versuchen einzugreifen: Welpen unterwerfen sich meist immer und so kann dein Rüde ihn ungehindert beschnuppern und sich mit ihm vertraut machen, ich denke das wird problemlos klappen- so wars bei meinem Rüden und der Begegnung mit anderen Welpen auch immer..

• Ich würde die beiden einfach im Garten sich beschnuppern lassen, ohne Leine. Wenn dein Hund den Garten als sein Teretorium ansieht, dann an einem neutralen Ort.
    Ich gehe davon aus das er normal sozialisiert ist. Würde zwar in der nähe bleiben, aber das entspannt angehen.

• Also, ich würd die Hunde auf neutralem Gebiet ( ohne Leine ) bekannt machen, also einfach ne Runde durch den Wald spazieren gehen...( naja...mit so nem Kleenen muss die Runde klein ausfallen ) , oder ihr setzt euch irgendwo im Wald hin, dass die Hunde einfach genügend Zeit haben, sich kennen zu lernen und sich einschätzen lernen.
    Ein Rüde in dem Alter wird dem Kleinen schon sagen, wenn ihn was stört. ( Zumindest ein "normal " sozialisierter Rüde).
    Der Kleine wird vermutlich ständig um ihn rumwursteln und mit ihm spielen wollen...
    Und auf dem Grundstück kommte es im Prinzip auf den Gehorsam, die Erziehung eures Hundes an und in wie weit ihr Einfluss auf ihn nehmen könnt.
    Ist er zum Beispiel sehr territorial ( könnte bei der Mischung schon sein ) , sieht er euch / euer Heim als Ressource an, die es vor der "Konkurrenz" zu verteidigen gilt ?
    Ihr müsst einfach schauen, wie er reagiert und dementsprechend handeln.

• Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Den Welpenschutz hatte ich auch nie in Betracht gezogen, da er ja nur in Rudeln besteht.
    Wir hatten uns auch überlegt die Hunde im Garten meiner Tante bekannt zu machen, da unser den nicht als sein Territorium ansieht, denn er war da vielleicht 5 mal und wollte aber nie so lange da bleiben. Er fühlt sich halt am wohlsten zu Hause.
    Und da der Kleine den Garten nach ein paar Tagen eigentlich auch noch nicht als seinen Besitz ansieht müsste es eigentlich klappen.
    Am Besten geht es bei unserm auch, wenn die Leine ab ist.

• ich denk ihr seid da auf nem guten Weg und du wirst sehen, es wird klappen. geh ganz offen an die Sache ran, ja nicht unsicher sein oder so- das könnte sich auf deinen Hund übertragen und er wird auch unsicher ..
    das wird gut gehen, bin ich mir ganz ganz sicher :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!