zeitweise humpeln- was tun?

  • Oh schön, dass ihr fragt ich war so lange nicht hier.
    Also wir waren in Dortmund beim Spezialisten und der hat ihm ganz schön die Gelenke verdreht. Also ich glaube ich hätte da nicht mitgemacht als Hund... aber der Nico ist ja son Lieben... gut jedenfalls hat er auf die Dreherei nur mit Hecheln geantwortet- sonst nix. Der TA meinte wenn es arg wäre. dann hätte er jaulen müssen. Er tippte auch auf ne Zerrung in der Schulter oder Elle-- wie gesagt er hat nicht eindeutig reagiert. Da Nico aber auf ED und HD vor 1, 5Jahren geröngt wurde mit bestem Ergebnis schließt er das aus. Also haben wir eine Woche absolutes Gehverbot bekommen zusammen mit Metacam und die andere Woche Gassi an der Leine. Er hat nicht mehr gehumpelt. alles gut. Bis heute Abend. Viel gegangen sind wir bei der Hitze eigentlich eh nicht. Da stand er auf und humpelte los. 2, drei Schritte und dann nichts mehr. Ich versteh es einfach nicht. Man kann überall drücken, drehen usw...nichts. Er ist topfit, spielt usw. sonst hätte ich auf Borreliose getippt. :???:

    Werde das mal die Tage beobachten sonst muss er doch nochmal geröngt werden.

    Was könnte es denn noch sein?

    Wie geht es Leja?

  • Hier im Forum ist auch ein Hund Lucky von Treue Seele, der wurde auch ohne Befund geröngt und hat jetzt HD.
    Also, so verallgemeinern würde ich das nicht.
    Aber mal ehrlich, was ist das für ein Spezialist, der anhand von Drehen etc. weiß, daß der Hund nichts weiter hat :???:

    Ausschlaggebend sind Röntgenbilder oder MRT Aufnahmen, wo man alles erkennen kann.
    Erst dann kann man eine wirkliche Diagnose stellen, in meinen Augen jedenfalls.

    Ich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen oder ins MRT, denn dann weißt Du endlich, was es ist.

  • Hallo,

    das hört sich fast so an, wie bei Leja.

    Leja geht es immer besser.

    Vorletzes Wochenende war es so schlecht bei ihr, dass wir grade einen Minispaziergang am Tag machen konnten.

    Aber das hatte der THP angekündigt, dass es nach ein paar Tagen einen richtigen Einbruch geben würde, es dann aber schnell besser wird.

    Sie bekommt 5 x am Tag Traumeel und 1 x am Tag Arnikakügelchen, naja und wir haben es mit den Quarkwickeln probiert, eine Zwischenmahlzeit für Leja :hust:

    Inzwischen humpelt sie nicht mehr nach dem Aufstehen, sie kann ein wenig mehr toben und macht alles in allem einen entspannteren Eindruck.

    Wenn sie aber den Deich runtertobt und plötzlich stoppt humelt sie eine weile. Das geht wohl sehr auf die Schulter. Wenn sie normal geht humpelt sie nicht.

    Gestern hat sie schön mit ihrer Hundefreundin getobt, durch´s Gemüsebeet, über Holzscheite, den Deich rauf und runter, durch den Garten und das in der typischen Labbi-Tobe-Geschwindigkeit. Danach konnt sie noch eine große Runde laufen und hat zum Abschluss im Garten mit ihren Teddys getobt.

    Heute haben wir noch mal einen Termin beim THP. Mal sehen, was er so sagt.


  • mal sehen, wie es weiterhin läuft. Es ist halt nicht immer was zu sehen. Der kann ne halbe Stunde/Stunde ohne Probleme und humpeln laufen und drei Tage normal aufstehen. Da siehste nix. Er spielt und rennt und belastet die Seite voll. Stützt sich sogar drauf ab. Also er schont es nicht. Und auf einmal knickt er dann mal so ein. Mehr nicht.

  • Hallo,

    wenn es die Sehnen sind, dauert es lange. (Das weiss ich nun aus eigener, schmerzhafter Erfahrung - aua)

    Wir hätten am 7.7. eigendlich einen Termin beim THP gehabt, der wollte uns den Weg bei der Hitze ersparen und deswegen gab es nur eine telefonische Sprechstunde.

    Leja soll 14 Tage weiter Traumeel nehmen und Arnica. Sie soll weiter nicht bzw. wenig toben.

    Aber es wird immer besser. Leja humpelt auch nur noch manchmal, an einigen Tagen sieht es so aus, als ob sie nüscht hat.

    Wir haben festgestellt, das die täglichen Badestunden viel gebracht haben. Sie konnte sich ordendlich bewegen und hat danach fast gar nicht gehumpelt.

    Die Quarkwickel lassen wir zur Zeit sein und essen den Quark mit Früchten lieber selber... :D

  • Hallo,

    wir haben Leja im Herbst letzten Jahres auf HD röntgen lassen. Alles ok.

    Auf sowas bzw. auf ED hatte der THP als erstes getippt. Beim Abtasten bzw. verbiegen ist er auf die Schultersehne gekommen. ED hat er ausgeschlossen.

    Das es die Sehne ist hat er uns gezeigt, das eine Bein zeigt beim zurückbiegen eine Z-Form (was normal ist) und das andere Bein kann man gerade (wie ein I) zurückbiegen.

    Huch, biegen hört sich komisch an, aber ich glaube, Du weisst was ich meine

  • Das Humpeln kann natürlich alle möglichen Ursachen haben. Falls Du aber noch einmal auf HD röntgen lässt, solltest Du vielleicht eine Stressaufnahme erstellen lassen (falls noch nicht geschehen), diese ist aussagekräftiger.

    Infos dazu z.B. hier unter "Stress-Röntgenaufnahmen".

    LG Nikka

  • Mh, da fragste jetzt was. Er wurde unter Vollnarkose geröngt in einer extra für Rassevereine zugelassenen Praxis. Der ZUchtverband LCD hat ja recht hohe Anforderungen und ich musste ihn in X Varianten röntgen lassen. Die Ergebnisse wurden dann nach Gießen geschickt. Hüfte war a1 und ED0 und dann hat er noch die Schulter geröngt wo auch nix war...

  • Hallo,

    gibt es bei euch was neues?

    Wir sind mit Leja auf Anraten des THP zum TA gefahren. Der THP konnte sich nicht erklären, warum das gehumpel nicht besser wurde und wollte gerne Röntgenbilder haben.

    Wir also zum TA, dort wurde ihr Kopf und ihre Beine in alle Richtungen gezogen. Eine Zerrung der Sehne wurde ausgeschlossen...

    Dann kam Prinz Valium und das Sandmännchen.

    Auf den Bilder war auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, im halb wachen Zustand wurde wieder bei Leja rumgezogen.

    Den Tag drauf sollten wir noch mal wiederkommen. Als ich in der Firma war und Leja aus dem Auto hüpfte fiel mir auf, die humpelt nicht mehr. Den ganzen Tag nur noch minimales humpeln, das immer weiter verschwand.

    Abends beim TA war es nur noch zu erahnen. Wahrscheinlich ist bei dem rumgezerre irgendwas wieder zurückgeflutscht, was die Humpelarie ausgelöst hat.

    Leja bekommt jetzt 10 Tage lang noch Medis (Rimasowieso) und die Bilder gehen noch mal zum Chirurgen der Praxis, weil auch auf dem zweiten Blick nichts zu erkennen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!