wie reagiert ihr wenn hundi kommandos nicht ausführt???

• hier ihr...

unser tyler ist glaub grad in ner rüpelphase vllt. ists auch schon anfang pubertät?!? jedenfalls hat er ab und zu wohl kein bock kommandos auszuführen: also ich sag ihm z.b. sitz und er kuckt weg oder macht irgendwas anderes oder läuft einfach weiter, er tut halt so als ob ers nicht gehört hätte... :roll: kennt ihr das und wenn ja wie verhaltet ihr euch dann???

LG Nadja m. Tyler

• Erstmal schauen, warum Hundi nicht reagiert. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Hund im Moment entweder nicht in der Lage ist zu reagieren oder dass er es noch nicht überall ausführen kann. Es braucht nämlich sehr sehr viele Wiederholungen bis ein Signal wirklich 'sitzt'.

Ansonsten arbeite ich viel mit dem, was Hund von alleine zeigt. Also, wenn er mich anschaut, gibt Click und Belohnung.

Wegschauen könnte ein Beschwichtigungssignal sein. ;)

Wenn er im Moment schlechter hört wegen den vielen 'Umbauarbeiten' im Gehirn, dann nimm ihn doch einfach an die Leine. Dann kann er nicht wirklich viel Blödsinn machen.

Ich würde in deiner Situation, wenn Hund nicht reagiert stehen bleiben und warten bis er mich ansieht, dann gibt es C+B. Dann nochmal fragen, ob er sich setzt.

LG Theresa

• Auf jeden Fall das Kommando durchsetzen! Ich warte meist ein paar Sekunden (hab nen Molosser, da dauert es manchmal bis das Kommando im Hirn angekommen ist :lol: ) und wenn er es dann nicht ausführt, wiederhole ich es noch 1x, stupse ihn zur Erinnerung an oder setze es durch. Je nach Situation.

• Genau Clickern ist immer gut,kann man so schön in den Alltag einbauen.Wenn Hundchen so gar kein Bock auf Training hat,breche ich auch schon einfach mal Trainingseinheit ab,bevor wir negativ enden.
    Probier es bloss nicht mit Bestechung aus,sprich Hund hört nicht,also hol ich mal das Leckerli raus...und wunderbar jetzt macht er sitz etc
    Denn wenn du Pech hast,bringst du ihm dann bei:wenn ich lange genug stur bin springt für mich noch was dabei raus....
    Wenn ein Befehl noch nicht so richtig sitzt,dann lieber gleich von Anfang mit Click und Leckerli und dann langsam zu Hause steigern.
    Sitz klappt gut,wunderbar,wie klappt es wenn ein Ball vorbeifliegt usw.
    Nimm das nicht persönlich,mit dem Bestechen,sag das nur so ist mir nämlich damals unbewusst mit meinem ersten Hund passiert.
    LG Peggy

• Hallo! Habe momentan auch einen jungen Hund, der manchmal so tut als wäre ich nicht da, oder er könnte mich ncht hören. Ich vermeide es grundsätzlich lauter mit ihr zu werden, bin dafür aber umso sturer. Ich versuche immer erst die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekomen und wiederhole das Kommando so lange bis es klappt. Wenn sie sich besonders hartnäckig gibt, oder ich etwas Neues übe nehme ich sie immer an die Leine, damit sie sich mir nicht so schnell entzieht. Sobald sie ein Kommando das sie kennt ausführt oder einen richtigen Ansatz bei etwas Neuem zeigt belohne ich sie und lasse sie danach erst wieder ein Weilchen spielen und wiederhole später das gleiche nochmal. Das mach ich dann so lange, bis das Kommando zuverlässig sitzt. Grundsätzlich: Niemals die Geduld verlieren und den hund bestrsfen, wenn er eigentlich gar nicht weiß, was er machen soll!
    p.s. Wenn Du ungeduldig wirst, bekommt dein hund vielleicht Angst und ist dann icht nur ignorant sondern auch noch total blockiert.

• Ich hab auch grad nen pubertäres Bündel ... im Moment ist Schleppleine mein größter Freund :D

Ja also wir haben eine Stelle, da ignoriert er mich zur Zeit gerne mal und zwar vor der Treppe zu unserer Wohnung. Davor soll er absitzen und dann wird er immer hoch geschickt. Nun ja das er da sitzen muss ist schon seitdem er einezogen ist so. Also da kann er mir auch nicht weiß machen er wüsste nich was er machen soll. Und hören können Hunde ja bekanntlich auch sehr gut. Also ich nehme dann auch die Leine in die Hand, damit er wirklich nicht abhauen kann ... manchmal kriegen die Flegel ja so nen Blitz im Kopf un haun denn ab :D Ja und Leine in der Hand ... ich sage einmal Sitz ... gucke ihn dabei an ... er guckt mich an ... er guckt wieder weg ... ich sage ein zweites mal etwas bestimmter SItz ... und wenn immernoch nix passiert drücke ich das Pöchen runter und der Herr sitzt.

Die Übung machen wir mindestens drei mal am Tag, jeden Tag. Da weiß er sicher was von ihm verlangt wird und wenn er es da ignoriert ist es "Wissentlich". Da wird nicht lange diskutiert ...

Aber natürlich ist es alles eine Sache der Übung. Also der Hund muss schon wissen was Sitz ist ... und sich auf dich konzentrieren ... ist eben Übungssache ... aber bei mir gilt die Devise, habe ich einmal ein Kommando gegeben ... wird das auch ausgeführt. Wenn auch mit Hilfe und vllt dauert es ein bisschen ... aber nicht nur ein einziges Mal sage ich etwas und er muss es dann doch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!