Blut im Kot
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mienen hund vor 3 einhalb wochen aus dem Tierheim geholt.... eine woche später war ich mit ihm beim tierarzt und habe ihn entwurmen lassen, mit dem mittel "drontal"....
nun habe ich festgestellt, dass er dünnen kot ablegt , der zu anfang immer leicht rötlich ist. beim zweiten häufchen, das er macht ist dann manchmal etwas blut obenauf....aber es ist sehr wenig.... außerdem leckt er sich im analbereich... (evtl. aufgrund von wurmeiern??!)ich bin natürlich beunruhigt!!
er war von anfang an sehr mager, was auch auf einen wurmbefall schließen liess...aber die entwurmung fand ja statt...dennoch zeigt er jetz diese symptome, was könnte das sein?!
- ist ein anhaltender, trotz wurmkur, oder erneuter wurmbefall möglich?!so ist mein hund fit wie ein turnschuh, zeigt keinerlei schwachheit oder ähnliches!!
es wär lieb wenn mir jemand helfen könnte!
lg Miriam - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blut im Kot schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Entwurmung reicht nicht, um ihn Wurmfrei zu bekommen. Die ENtwurmung tötet "nur" alle lebenden Würmer ab. Die Eier bleiben im Hund, deshalb sollte man eine Entwurmung dann nach 2 Wochen wiederholen.
-
Wurmbefall ist theoretisch jederzeit möglich.
Du kannst heute entwurmen, und morgen fängt sich Dein Hund nen neuen Wurm ein.Durchfall kann aber auch dazu führen, das im Darm Äderchen platzen und daher ein wenig Blut im Kot ist.
Und es gibt noch ne Menge anderer Möglichkeiten - daher würde ich das unbedingt mit dem TA abklären.
Am Besten sammelst Du heute schon Kotproben, plus eine möglichst frische morgen früh ... und damit gehts Du zum TA.Würmer und Parasiten sind im Kot nachweisbar - so brauchst Du nicht mit irgendeinem Breitband-Mittel "zuschlagen" sondern kannst gezielt behandeln lassen.
Gute Besserung für Deinen Hund
susa -
Danke für euere netten antworten

ich denke auch es ist sinnvoll ihn erneut zu entwurmen.....
ich werde dies danna uch tun...ich warte ab, wie sich das mit dem blut im kot entwickelt...ob es anhält oder verschwindet!!
also meint ihr die chance ist groß dass er noch würmer in sich hat?! das war auch meine eigentliche erklärung....
also vielen dank nochmal!!
lg Miriam und Jacky
achso noch was..... es stand nciht fest dass er von würmern befallen ist, als ich ihn vor 2 einhalb wochen haben entwurmen lassen.... ich habe das nur gemacht, weil im tierheim ja bekanntlich dass risiko einer infektion mit würmern sehr hoch ist.... aber mit einer kotprobe o.ä. wurde damals nichts diagnostiziert!!
aber ich denke shcon dass die symptome dann dafpr sprechen, dass er befallen war und aus den eiern jetzt neue würmer geschlüpft sind... oder?!
naja danke für eure hilfe!
-
Hallo..
ich kann dir empfehlen bei deinem Hund auch mal eine Blut- u/o Stuhluntersuchung durchführen zu lassen.
Meine damalige Hündin hatte ich auch aus dem Tierheim und sie hatte von Anfang an Blut auf ihrem Haufen..ich bin fast verrückt geworden und von Pontius zu Pilatus gelaufen um rauszubekommen was sie hat.
Das war nun allerdings schon vor 10 Jahren und ich weiß nur noch, dass sich schließlich rausstellte, dass sie irgendwelche Bakterien...die der Darm aber braucht zu viel hatte..so in der Art.LG und viel Erfolg Ela
-
-
Bevor du noch ein Entwurmungsmittel verwendest, lass dir bitte vom TA eine Röhrchen geben. Darin sammelst du Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen und lässt diese vom TA untersuchen. Sprich ihn bitte auch auf Giardien an. Blut im Stuhl kann in der Tat von einem geplatzten Äderchen kommen, aber eben auch von Giardien.
-
okay also dann werde ich den kot mal untersuchen lassen bevor ich erneut entwurme... dann ist auch sicher gestellt, dass man gegen die richtigen, vorhandenen würmen entwurmt .....
Milana, er hatte das blut nicht von anfang an im kot, aber öfters mal etwas dünneren kot....das erste häufchen is immer "normal" und dann wirds dünner und dünner....
oh man, naja aber wenigstens leidet er nciht darunter... das beruhigt mich shocnmal etwas!

-
Ich würde bei dem TA auch mal fragen, ob nicht die Darmflora angegriffen ist das kann bei zuviel Entwurmungen auch vorkommen.
-
Zitat
er hatte das blut nicht von anfang an im kot, aber öfters mal etwas dünneren kot....das erste häufchen is immer "normal" und dann wirds dünner und dünner....
Kann vieles sein. Bei Boomer waren es Giardien, bei Jack die Futterumstellung. Zwischendurch hatten es Beide einmal, als ich Leckerchen gegeben habe die sie nicht gut vertrugen.
Gut das du zum TA gehen willst. Lass dir da nichts einreden, sondern sammel Kot und lass die Proben untersuchen

-
Lotte hatte auch giardien als ich sie aus dem Tierheim bekam und ich hatte angst dass ich irgendetwas falsch gemacht hab. Falls deine Fellnase auch Giardien hat, denk daran alles öfters zu waschen (Die Hundedecke, Näpfe etc.) weil diese Biester sonst bald wieder das sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!