• Ich bräuchte mal eure Hilfe...

Wie "dosiere" ich genau das Futter für meinen Labi (18 Wochen)

Ich füttere Bestes Futter Youngster und nun meinte die Futterhändlerin meines Vertrauens ;) ich sollte abwechslungsreicher fütter mit Terra Canis Welpenfutter...ok..gesagt getan...mal so 2 Büchsen gekauft...Da unsere Süße bei dem Vorbesitzer zu dick gefüttert wurde müssen wir nun etwas mehr darauf achten...
    Wieviel fütter ich wann wovon??
    Ich verstehe nicht genau wie ich das umrechnen soll...

Terra Canis soll sie 4 % ihres aktuellen Gewichtes bekommen...sie wiegt zur Zeit 14 kg. Wieviel soll ich ihr nun morgens davon geben?
    Wieviel TF fütter ich nun noch ? Ich füttere 3 Mahlzeiten. Vom Youngster soll sie 300 gr am Tag bekommen.

Und wann gebt ihr so die letzte Mahlzeit? Bei mir ist das immer unterschiedlich je nachdem wann ich halt dazu komm...(liest sich blöd, aber mit 2 Jungs hat man halt immer was zu tun :roll: )
    Ich seh zur Zeit aber zu, dass sie spätestens um 19 Uhr was bekommt.
    Die Futterhändlerin meint es mit ihren Angaben der Futtermenge glaub ich ein wenig zu gut.
    Gilt ein Labi als Groß oder Mittel? also bis 25 kg oder drüber?? Ich will auf jeden Fall keinen dicken Labi :D

LG Ela

• Neu

Hi

Schau mal hier: Futtermenge? Dort wird jeder fündig!*

• 4% finde ich persönlich ziemlich viel.

Wenn es nach meiner Futtertante gegangen wäre, hätte ich jetzt auch zwei Würste :lol:

Ich würde das Trofu auf 2 Mahlzeiten aufteilen und dann noch 120g Dofu. Wenn Du merkst, dann sie zunimmt, dann würde ich das Dofu kürzen.

• Probier es aus:

Gebe 2 mal täglich 80 Gramm Trockenfutter und 1 mal täglich 140 Gramm Dosenfutter.

Nimmt der Hund zu, ziehe von jeder Mahlzeit 10 Gramm ab. Nimmt er immernoch, ziehe noch mal von jeder Mahlzeit 10 Gramm ab.

Irgendwann hast Du die richtige Futtermenge gefunden.
      Ich persönlich würde auch mehr Naßfutter als Trockenfutter geben. Also 60/60/180

• Ok...vielen Dank euch beiden.

bibidogs
      Siehste die Futtertante hatte gemeint ich soll ihr morgens 260 gr geben :schockiert: Da krieg ich ja ne Kampfwurst :D
      Wie meinst du das TF in zwei Mahlzeiten aufteilen? Jeweils dann 150 gr UND noch 140 gr DF? :???:
      Oh man..manchmal bin ich echt zu blöd für diese Welt *glaub*

• Nein. Du bekommst sicherlich keine Kampfwurst, wenn du eine 4% Fütterungsempfehlung für einen 18 Wochen alten Welpen hast.
      Nimm von ihrem jetztigen Idealgewicht dann 2%, die du ihr am Tag gibst.
      Und vom TroFu auch 50%.

@bibi
      Wieso sagst du, sollte sie lieber das Dosenfutter reduzieren? Ich würde das reduzieren, wo weniger KH drin sind und das sind in den meisten Fällen die TroFus. Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Fett auch. Eiweiss wird gebraucht, um Muskeln, Immunsystem, Nervensystem etc pp aufzubauen. Das wird nur im absoluten Notfall als Energie gebraucht, setzt demnach nicht an.
      Darum sage ich: Im Zweifel das TroFu reduzieren.

Die Fütterungsempfehlungen sind immer nur Vorschläge und man muss gucken, was für ein "Verwerter" der eigene Hund ist. Aber als Richtlinie zum ausprobieren kann man sie nehmen für den Anfang.
      Und genau das würde ich dir raten.

• Hummel: Das mag daran liegen, weil ich meinen Welpen nur wenig Dofu gegeben habe, mehr Trofu. ;)
      Und es ist ihnen gut bekommen.
      Wie Du schon schreibst, man muss für seinen Hund den richtigen Weg finden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!