• Hallo!

Ich habe seit kurzem eine kleine, 9 Wochen alte Mini Aussie Hünding namens Honey! Da sie jedoch mein erster Hund ist, weiß ich nicht so ganz wie ich das mit dem Futter handhaben soll. Die Züchterin sagte mir, sie solle Morgens-Mittags- und Abends 50 Gramm Futter bekommen. Sie frisst aber total wenig! Die ersten Tage haben noch 50 Gramm für den ganzen Tag ausgereicht, heute hat sie es bis 18.00 ausnahmsweise verputzt ;) Meine FRage ist jetzt wie mach ich das am geschicktesten, lass ich den Napf einfach stehen und fülle dann abends auf wenn er leer ist oder nehm ich ihn zu bestimmten Uhrzeiten einfach weg,sodass sie merkt,dass es einen Rhytmus gibt?!
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

LG Schtella

• hallo
    mein welpe maja ist jetzt 11 wochen alt , ich mache das so.
    morgens um 7 die menge die sie braucht.
    um 12 uhr mache ich die 2 portion rein und um 15 uhr die letzte ration die lasse ich aber stehen bis etwa zwischen 17-18 uhr. danach stelle ich es weg. klappt wunderbar.
    ebenso mache ich es mit trinken da lasse ich von morgens 7 bis abends maximal 20 uhr wasser stehen dann auch das wasser weg ( nicht bei hitze )
    so haste aber fast die gewissheit das der hund um 22 -23 uhr nochmal geschäft macht und ab deine mehr oder weniger deine ruhe hast.

liebe grüsse anja

• Hallo,

du solltest die drei Rationen gleichmäßig auf den Tag verteilen.
    Morgens - mittags - abends

Fülle den Napf, stelle ihn hin, wenn er innerhalb 20 Min. nicht leer gefuttert wurde, kommt er weg. Eine Stunde später erneut anbieten.
    Wird dann noch nicht gefressen, wieder wegnehmen.
    Du erziehst dir sonst einen Futtermäkel.
    Wasser muss bei Trockenfutter immer zur Verfügung stehen.
    Was fütterst du denn?

Gruß
    Leo

• Das mit dem Wasser ist ja selbstverständlich :smile:

Ich habe noch das Futter vo Züchter, das heißt Josera, ist das gut?

Also soll ich wenn ich ihr Futter gebe und sie nicht frisst den napf dann wieder wegstellen wenn ich das richtig verstanden habe ja?

• Josera ist kein schlechtes Futter, da bleibe erst mal bei.
    Ja, wenn der Hund den Napf innerhalb von 20 Min. nicht leert, weg damit und nach ein oder zwei Stunden erneut anbieten.

Das mit dem Wasser bezog sich auf meine Vorschreiberin, weil sie es auch wegnimmt.

Gruß
    Leo

• Zitat

Das mit dem Wasser ist ja selbstverständlich :smile:

Ich habe noch das Futter vo Züchter, das heißt Josera, ist das gut?

Also soll ich wenn ich ihr Futter gebe und sie nicht frisst den napf dann wieder wegstellen wenn ich das richtig verstanden habe ja?

Josera ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Futter, ich füttere es meiner Hündin auch und bin sehr zufrieden!!

Ja das hast du so richtig verstanden ;-)
    Auf jeden Fall nicht die ganze Zeit stehen lassen.

• da ich um 17 uhr auch josera füttere ist wenn man richtig liesst das wasser vorhanden ist
    nur stelle ich ebenfalls wenn keine grosse hitze vorhanden auch ab spätestens 20 uhr weg.
    seit dem ich dies mache ist meine maja nachts trocken

• rockshaver,

das sollte kein Angriff sein.
    Du kannst das mit dem Wasser so handhaben, wie du es möchtest und wenn dein Hund damit klar kommt...

• Ich halte es für keine gute Lösung dem Hund das Wasser wegzunehmen.
    Wasser sollte rund um die Uhr zu Verfügung stehen.
    Schafft ein Welpe deswegen nicht die Nacht durchzuhalten, dann ist er eben noch nicht so weit, muss er mit 11 Wochen übrigens auch noch nicht sein.

• also unserer bekommt 3mal täglich (wann ist immer unterschiedlich je nachdem wann er uns aufweckt oder er aufsteht)

zwischen

1mal 6-10 Uhr (unter der woche eigentlich 6-8 Uhr)
    2 mal 11-14 Uhr
    3 mal 18-21 Uhr

ist halt immer unterschiedlich und da bekommt er ca. 14-18 Gramm (jedes mal) wiegt aber nur 2,3 KG mit 11 Wochen! (zwergpinscher)

sieht aber super aus von der figur und er frisst auch ohne probleme auf! Schlingt aber in letzter zeit sehr arg!

aja wasser hat er immer und ist eigentlich trocken! (wenn es nicht gerade regnet und er nicht raus will oder wir zu langsam reagieren wenn er meldet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!