brauner Flat Coated
-
-
Hallo,
ich habe heute einen brauen, liver nennt man die glaub ich, Flat gesehen, boaaa. (dachte die gibts nur scharz).
Weiß hier jemand mehr über diesen Hund. Ist das sowas wie Show und Arbeitslinie bei Golden und Labrador?Vielleicht weiß hier jemand mehr, oder kann mir Tipps geben, wo ich mich erkundigen kann. Auf der DRC Seite stehen schon ein paar drin, aber die sind alle jagliche Leistungszucht Hunde.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier brauner Flat Coated schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei den Flat-Coated-Retrievern gibt es keine "getrennte" Show- und Arbeitslinie.
Die Voraussetzung für eine Zuchtzulassung ist mindestens eine BH-Prüfung. Ein Hund, der nur diese Prüfung nachweisen kann, muss aber mit einem Hund verpaart werden, der mindestens eine jagdliche Prüfung hat.
Auszug aus der Zuchtordnung des DRC:
Zitat(8) Nachweis von Prüfungen
Mindestanforderungen an Zuchthunde sind:
a ) mit Auflage
Bestandene Begleithundeprüfung Teil A (BHP/A) und Jugendprüfung für Retriever (JP/R)
oder
Bestandene Dummyprüfung Anfänger (DP/A) und Jugendprüfung für Retriever (JP/R)
oder
Bestandene Begleithundeprüfung Teil A (BHP/A) und Dummyprüfung Anfänger (DP/A).
Ein bestandener Wesenstest sollte in beiden Fällen vorhanden sein (einmalige Wiederholung möglich).
b ) ohne Auflage
Folgende bestandene vom DRC bzw. JGHV anerkannte Prüfungen:
Bringleistungsprüfung (BLP)
4
Retrievergebrauchsprüfung (RGP)
Dummyprüfung Fortgeschrittene (DP/F)
Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiß (JEPS)
Herbstzuchtprüfung (HZP)
Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS)
Verbandgebrauchsprüfung (VGP)
Bei Zuchtzulassungen mit Auflage, gem. 7 a) dieser ZO muss vom Zuchtpartner eine der unter
7 b) dieser ZO aufgeführten Prüfungen nachgewiesen werden.
Für ausländische Rüden werden adäquate ausländische Prüfungen anerkannt.Da viele Züchter jedoch freie Auswahl bei dem Wahl eines Deckrüden haben möchten, machen sie natürlich auch die entsprechenden Prüfungen, womit dann auch das Prädikat "jagdliche Leistungszucht" vergeben wird.
Aber keine Angst, die Hunde sind durchaus auch mit Dummyarbeit, Agility oder Rettungshundearbeit auszulasten.
Nur als reiner Familienhund sind sie sicher unterfordert.
Such Dir einfach auf der Züchterliste einige heraus und mach einen Besuchstermin aus.
-
Hallo,
danke für die Antwort. So schnell gibts noch keinen Nachwuchs, hab erst einen 15 Monatigen Junghund zu Hause, da dauerts mindestnes noch 1,5 Jahre bis ich an nen Neueinzug denken kann.
Aber gefallen hat mir dieser Hund ausgesprochen gut, außerdem würde nicht jeder so einen haben. Natürlich muß man, bevor man sich für eine Rasse entscheidet, diese genau kennen, und nicht nur vom äußerlichen her entscheiden.
Habe jetzt einen Golden und bei denen ist es so, da sich für spezielle jagliche Leistungszucht zugelassen sind, in 3 oder 4 Generation mit Wild Prüfungen abgelegt worden sein müssen, dachte natürlich, daß ist dann bei den Flats genauso.
-
Zitat
danke für die Antwort. So schnell gibts noch keinen Nachwuchs, hab erst einen 15 Monatigen Junghund zu Hause, da dauerts mindestnes noch 1,5 Jahre bis ich an nen Neueinzug denken kann.Aber gefallen hat mir dieser Hund ausgesprochen gut, außerdem würde nicht jeder so einen haben. Natürlich muß man, bevor man sich für eine Rasse entscheidet, diese genau kennen, und nicht nur vom äußerlichen her entscheiden.
Es ist nie zu früh, sich zu informieren. Selbst wenn erst in ein paar Jahren evtl. ein Flat einziehen soll, könntest Du Dir die Hunde schonmal bei verschiedenen Züchtern und auf Prüfungen (Workingtests) anschauen, denn es gibt durchaus Hunde, die arbeitsgeil sind und welche, die weniger brauchen.
ZitatHabe jetzt einen Golden und bei denen ist es so, da sich für spezielle jagliche Leistungszucht zugelassen sind, in 3 oder 4 Generation mit Wild Prüfungen abgelegt worden sein müssen, dachte natürlich, daß ist dann bei den Flats genauso.
Die Zuchtordnung der Golden und Flats ist gleich. Für spezielle jagdl. Leistungszucht müssen alle Elternteile und Großelternteile jagdl. Leistungsprüfungen haben.
Für jagdliche Leistungszucht müssen nur beide Elternteile diese nachweisen.
-
Anschaun tu ich die mir auf jeden Fall, werd ja hoffentlich bei Arbeitsprüfungen welche zu gesicht bekommen, sind ja nicht so häufig.
Beim DRD haben die braunen Flats fast alle spz jagl Leistungsz. Deshalb war ja meine Frage, ob die braunen die Arbeitslinie ist. Habt ihr aber schon drauf geantwortet.Hab mich heute Hals über Kopf in diesen Hund verliebt.
Dachte vorher gar noch nicht über einen Zweithund nach. Naja so solls wahrscheinlich sein, kaum weden die Nerven nicht mehr beansprucht, der Schlafmangel vergessen und man erinnert sich nur noch an die guten Zeiten mit dem Kleen, geht alles wieder von vorn los. Achtung Suchtgefahr.
-
-
Ich habe einen schwarzen Flat
Sie ist eine echte Jägerin wenn ich nicht aufpasse und sie liebt die Dummyarbeit und das Wasser
Sie ist überfreundlich zu Menschen und zu den meisten Hunden auch
Sie ist super schlau und lernt sehr schnell, sie trickst einen auch oft aus wenn man nicht genau auf sie achtet.
Sie ist ziemlich stur und hinterfragt sehr oft meine KommandosSonst ist sie eine sehr liebe und kuschelbedürftige Hündin
-
Hallo Aedan,
Ich hab einen braunen Flat *äääätsch* ;-)Klasse Rasse, ich bin auch total begeistert von Flats und hatte mich, genau wie du, von Anfang an absolut in die verliebt.
Kann mich SineundAmy's Kommantar eigentlich nur anschliessen: Sam ist super-schlau, eine Wasserratte, manchmal etwas stur, sehr sensibel, eine absolute Kuschelmaus, freundlich zu allen, manchmal etwas zu überdreht vor Freude, ein kleiner Wachhund (meiner auf jeden Fall), und ein absoluter Clown. Sein neuester Trick: er hat kein Bock ein Kommando auszuführen, also wird sich einfach mal gestreckt...und das 1 Minute lang
Ansonsten ist er sehr verfressen...Retriever halt; da muss man schon SEHR darauf achten nichts essbares rumstehen zu lassen.Bis jetzt zeigt Sam kaum Jagdtrieb, er schnüffelt zwar gerne Spuren nach, aber ein Pfiff reicht und er läuft wieder neben mir.
Wir beschäftigen Sam mit viel Auslauf (2 Stunden pro Tag, mal mehr, mal weniger), mit Apportier-Spielchen, mit Such-Spielen, aber seine Lieblingsbeschäftigung ist Basketball spielen mit meinem Freund.
Können wir dich überzeugen von dieser super-klassen Rasse?
Liebe Grüsse,
Lynn -
überzeugen muß man mich hier ganz sicher nicht mehr. Jetzt muß erstmal die Vernumpft siegen. (dieses Wort hab ich noch nie geschrieben, ist das überhaupt richtig so, egal)
Da ich ja schon einen Retriever habe (Golden) bin ich mir der Verfressenheit usw wohl bewußt. Auch habe ich einen erwischt, der sobald er nicht beschäftigt wird, sich selbst beschäftigt, was ja keiner will. (Ich frag mich, wie die Leute, die sich einen Golden als reinen Familienhund zulegen machen)
Naja wie bereits gesagt, das wird mein nächster Hund, aber sicher erst in 1,5 bis 2 Jahren. -
Zitat
(Ich frag mich, wie die Leute, die sich einen Golden als reinen Familienhund zulegen machen)
Da hast du leider Recht, hab mich das auch schön öfters gefragt.
Das sind ja dann auch meistens die Leute, die sich absolut wundern wenn ihr "Familienhund" der Goldie plötzlich unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legt und dieser dann im Tierheim landet...Als ich damals auf der Suche war nach einer Rasse die zu mir passen würde, kam der Golden Retriever auch in die engere Auswahl. Ich glaub mindestens 4 Leute haben mir davon abgeraten, weil ihr Goldie ja so unerzogen gewesen sei, der sei aggressiv gewesen, et hätte alles im Haus angeknabbert und zerkratzt. ähmmm....würd ich auch machen wenn ich nur 2 Mal am Tag eine Runde um den Block drehen dürfte.
Ist schon traurig... -
hallo,
hab auch nen flatjetzt is der kleine fast 5 monate alt und macht auch bald schon seine erste pruefung in der faehrte...laeuft in canada a bissel anders mit den zuchtzulassungen...werde auch in wochen zur ausstellung gehen und dann schauen wir weiter was in 2 jahren bei den ganzen untersuchungen rauskommt, aber bis dahin holen wir noch ein paar titel...
kann mich euch nur anschliessen:wasser liebt er ohne ende...sturkoepfig bis jetzt noch nich und sensibel....
haette gern a bild reingestellt,aber klappt irgenwie nich...[/img]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!