Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Brauche Hilfe.Kläffen und zerren an der Leine
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin Lilly.
Sagen wir mal: Lilly hat Ihren eigenen Kopf.
Sie kennt die Grundkommandos wie "Sitz" , "Platzt" und" Bleib" etc.
und das funktioniert auch ganz gut, aber die täglichen Spaziergänge können sich auch schonmal leicht zu einem Horrotrip entwickeln, denn Lilly kläfft schon aus der Ferne fast jeden Hund an, der uns begegnet.
Sie steigert sich förmlich da rein und zergelt an der Leine, so dass sie fast nicht mehr zu halten ist und ich Angst haben muss, dass sie sich mit der Leine erwürgt.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass sie dieses Verhalten überwiegend bei Hündinnen zeigt, aber meistens nur dann wenn sie an der Leine ist.
Wichtig zu sagen ist aber auch, dass sie nicht "bösartig" knurrt oder schnappt ( sie wedelt sogar dabei mit dem Schwanz) und meistens aufhört, wenn der andere Hundebesitzer uns trotz des Theaters erlaubt näher zu kommen.( Die meisten haben aber Angst)
Ich habe schon einiges versucht, z.B. ablenken mit Leckerli, Anti-Bell-Halsband mit Zitronenspray ( davon war ich eher nicht begeistert!!!).
Auch wenn wir z.B. auf der Hundewiese sind und sie frei Laufen kann, rennt sie kläffend hinter den anderen Hunden her.Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich eventuell flasch mache?
Ich würde gerne mal wieder einen ruhigen Spaziergang erleben.
Danke für Eure Antworten.
LG
LillyundFinny
-
18. Juni 2009 um 13:58
schau mal hier:
Brauche Hilfe.Kläffen und zerren an der Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Habe gestern auf dem Hundeplatz mit einer Frau gesprochen, die mit ihrem Jack Russel auch ein Kläff-/Knurrproblem hat. Allerdings nicht auf andere Hunde bezogen...
Und unser Trainer sagt, dass man gegen dieses permanente Kläffen immer so einen "Wasserzerstäuber"(den man z.B zum Bügeln nimmt um Wäsche anzufeuchten) mit haben soll und beim Kläffen einmal kommentarlos sprühen soll(auf dieser ganz ganz feinen Stufe). Hunde können das wohl überhaupt nicht haben und gewöhnen sich das Bellen/Knurren dann ab. Ich weiß nicht ob das hilft, kann dir vllt nächste Woche Donnerstag näheres dazu sagen...Vielleicht findet sich hier ja jemand der diese Methode kennt und dazu was sagen kann?!
Liebe Grüße
-
Hilfsmittel wie Wasserzerstäuber & Co. finde ich gänzlich unangebracht. Im schlechtesten Fall kommt´s zu einer Fehlverknüpfung - Wasserstrahl, unangenehm, anderen Hund in dem Moment fixiert, Verknüpfung: Hund ist sch*** ....
Hier würde ich auf die beiden sehr guten Threads zum Thema Leinenführigkeit und Leinenaggression verweisen. Da stehen viele wertvolle Tipps drin.
-
Hallo!
Wasserflasche bzw. jegliche Art von Hilfsmitteln die das "Symptom" versuchen zu unterdrücken sind Quatsch.
Erst mal musst Du mal erzählen wie Dein Tagesablauf mit ihr gestaltet wird. Wann steht ihr auf, was macht ihr wielange usw. Wie lange gehst Du mit ihr spazieren (sei ehrlich) usw.Das würde erst mal helfen....
Es kann mehrere Ursachen haben warum sie das macht....
-
Ein paar mehr Infos könnten nicht schaden
Wie alt ist dein Hund?
Wo kommt er her?
Wie ist euer Tagesablauf?
Je mehr wir hier wissen, um so besser kann man dir helfen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Kann es vielleicht auch sein, dass sie unsicher gegenüber anderen Hunden ist?
Habe auch so eine Kröte sie hing ständig an der Leine kläffte jeden Hund an der uns entgegen kam, konnten sich die Hunde beschnuppern war alles super.
Habe jetzt vermehrt Kontakt zu anderen Hunden und so langsam bekomme ich das in den Griff. Sie ist jetzt sicherer geworden und geht ohne kläffen an diesen vorbei.LG
Steph -
Hallo zusammen,
dann leg ich mal los.
Also morgens gehen wir zwischen 7 und 8 ca. eine halbe Stunde ohne ableinen.
Ich muss dazu sagen, dass wir zwei Mädels haben und beide dreibeinig sind und eben ein bisschen schneller kaputt sind.
Hüpfen ist eben anstrengender als normals Laufen.
Danach gibts Frühstück und dann sind die beiden ca. 6 Stunden alleine.
Freitags nur 4 Stunden.Nachmittags so zwischen zwei und drei gehen wir dann die nächste große Runde. Meistens bei uns im Wald oder in den Feldern ( Wohne am Stadtrand)
Hier können wir die beiden dann auch ableinen.Lilly hört problemlos ohne Leine und mit Finny hatten wir noch nie Probleme ( Huskymix)
Ach ja, beide sind ca. 5 und sind vor einem Jahr aus Griechneland zu uns gekommen.Danach gibts zu Hause nen Knochen oder was zum Knabbern und die beiden schlafen erstmal ne ganze Weile.
Dir letzte Runde gehen wir so um halb neun oder neun auch ca 30 oder 40 Minuten.
Danach gibts Abendessen und dann gehts irgendwann ins Bettchen.
Wir schlafen oben und die Mäuse unten, denn die zwei können wegen des Handicaps keine offenen Treppen steigen.
An den Wochenende fahren wir wenn es nicht gerade aus Eimern regnet immer zur Hundewiese an der Ruhr ( Freilauf)
Hier können die beiden rennen, toben und schwimmen ( Finny kann schwimmen!!!!) Lilly hasst Wasser.
Aber auch hier rennt Lilly wie schon gesagt wie angestochen hinter allen her und kläfft was die Stimme hergibt.
Weniger Probleme haben wir bei Hunden, die sie schon als Welpe kannte oder eben manche Rüden.
Ich muss noch dazu sagen, dass Lilly in Griechenland von Geburt an in einem dunklen Kellerloch gehalten wurde.
Sie kennt weder Spielzeug noch andere Arten des Spielens. Man hat den Eindruck, sie weiss nix damit anzufangen. Keine Bällchen, keine Stöckchen, keine Gummiviehcher.Darauf reagiert sie nicht.
Sie muss auch schon mehrmals Welpen gehabt haben ( Siiht man am Gesäuge).Lilly ist aber absolut auf mich fixiert und ist im Haus mein Schatten.
So, also wenn ihr noch etwas wissen möchtet, meldet euch einfach nochmal.
Warte gespannt auf eure Antworten.

LG
-
Also erstmal find ich es Klasse, das du diesen Hunden ein schönes neues zu Hause gibst. Was muß die arme Maus mitgemacht habe.
Sieht für mich aus als wollte sie dich beschützen.
Du bist die erste, wo sie sich wohl fühlt und keine Angst mehr haben braucht, daher meint sie, alle ihr fremden Hunde wollten DIR was, und die versucht sie durch ihr Bellen zu verscheuchen.
Ich würd mir nen erfahrenen Trainer suchen, der auch Ahnung von Psychologie hat, denn da liegt meiner Meinung nach die Hauptursache.
Viel Glück dabei, und hoffentlich gehts der armen Maus dann besser.
-
Oftmals ist dieses an der Leine Kläffen ein Frust verhalten. Wenn sie z.B. nicht genügend bewegt werden oder gefordert usw.. Das sehe ich bei DIr überhaupt nicht.
Ich glaube, dass damals wahrscheinlich irgendeine Fehlverknüpfung mal statt gefunden hat.... Sie vielleicht sogar ein extrem unsicherer Hund ist und lieber nach vorne geht als Schwanz einzuziehen. (Es ist kein Freudengebell oder?)
Was machst du denn wenn sie so losstürmt?Also das Hauptziel ist "Gegenkonditionierung". Heisst Du musst den Reiz mit etwas anderem verbinden als "jetzt muss ich durchdrehen".
Funktionieren bei ihr die Grundkommandos gut?
Erst mal an der Seite absitzen lassen, Dich dazwischen stellen (Ruhe ausstrahlen "Kleine ich hab das im Griff") Sie ansprechen und in dem Moment wo der Hund vorbei geht ein Leckerlie geben.
Das dann weiter aufbauen in dem Du dich zwischen sie und dem Hund stellst, wenn der Hund passiert immer ein Leckerli geben.... bis sie nicht mehr losstürmt und dann irgendwann nur noch den "Reiz" mit der Hand zwischen ihr und dem anderen Hund "Unterbrechen" usw....
Auf jeden Fall muss gegenkonditioniert werden.... Du musst zwischen den HUnden stehen und mit Deiner Ruhe und Gelassenheit ihr das Gefühl geben Du hast alles im Griff (nicht ängstlich auf sie einreden). Sie kurz nehmen mit links und rechts mit Leckerli ablenken....So die Theorie.... Ich glaube sie ist ein sehr ängstlicher HUnd der einfach noch nicht weiss wie man sich richtig an der Leine verhält und dieser eingeschränkte Bewegungsbereich, den sie hat, ihr nicht die Möglichkeit gibt Hunderituale beim treffen von fremden HUnden abzuhalten und sie aber kein Alternativverhalten gelernt hat....
Aber nur meine Meinung. Kriegt man alles in den Griff....
-
Hey,
danke für eure Antworten.
Das mit dem Leckerli werde ich auf jeden fall konsequent mal versuchen.
Das Problem dabei ist nur, dass sie wenn sie loslegt tierisch rumzappelt,aber ich versuche das mal mit dem absitzen, denn die Kommandos beherrscht sie ganz gut.
Mein Freund meint immer sie hat mich nicht als "chefin" akzeptiert, denn bei ihm klappt es ein bisschen besser.
Einen Hundeschule haben wir bereits besucht, aber der Trainer wollte uns aus der Gruppe ausschließen, wegen des Handicaps.
So ein Schwachsinn. mein Hund ist doch nicht blöd, ihr fehlt nur ein Bein.
Bin dann nicht mehr hingegangen..............
War echt enttäuscht von dieser Meinung.
Ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen, denn sie ist mein Sonnenschein undich möchte, dass sie sich wohlfühlt und es ihr gutgeht.
Ich werde euch mal berichten wie es klappt.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!