krieg ihn nicht ins "platz"
-
-
hallo!!
also ich hab da ein echt blödes problem. hab mein kleinen seit ca. 3 wochen vom tierheim und anscheinend ist ihm noch nie platz beigebracht worden... er ist schon vier. also hab ichs mit leckerlie vor die schauze und dann runter, dann geht er mit dem kopf aber nicht mit seinen füßen runter, probiert. dann hab ich das selbe mit leichtem runterdrücken probiert, hat auch nicht geklappt, er hat sich wahrscheinlich nur gedacht was will die bloß von mir. dann hab ich mal gesehen, was mit am boden sitzen und unterm fuß durch.. klappt auch nicht...
kann mir jemand vielleicht sagen wie ich ihn zum "platz"enbring??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ihn unter den Beinen durchkriechen lassen ist eigentlich eine ganz gute Methode. Vielleicht fehlt ihm aber auch einfach noch das Vertrauen. Gib ihm doch Zeit, erstmal anzukommen und übe derweil die Dinge, die er gerne macht.
-
Lass ihn zuerst sitzen, und führ in dann mit dem Leckerlie ins Platz. Oder steht er dann hinten wieder auf, wenn er vorne runter geht?
-
hm, zum Platzen?
zuviel Leckerlies?ne ok, also bei Kira war es so, dass wir sie von Welpe an hatten, sie sich aber immer geweigert hat, also versucht mit Runterdrücken, durchs Bein krabbeln, sie wollte nichts
Luna war ja schon älter, als wir sie bekamen, sie kannte es auch nicht
du solltest aber bedenken, dein Hund ist 3 Wochen bei dir und hat vielleicht nicht viel gute Erfahrungen gemacht
wenn du ihn runter drückst, dann trägt es sicherlich nicht zum Vertrauen beiich habs so gemacht, dass ich einfach gewartet hab, bis mein Hund sich hinlegt und dann eben gelobt hab
die Hunde sollten das liegen doch mit etwas positivem verbinden
und wenn das geschafft ist, kann man versuchen, ihn mit Leckerlies runter zu locken, irgendwann dann auch Handzeichenaber 3 Wochen bei euch, da muss er euch und sein Leben doch erst mal kennen lernen
gib ihm Zeit -
was du auch probieren kannst ist, wenn er sich von selbst mal hinlegt, das du dann Platz sagst und ihn mit einem Leckerchen belohnst. Je öfter du das machst je besser. So haben wir das mit "bei Fuss" laufen gemacht. Hat sehr gut geklappt. Er weiss zumindest was ich von ihm will. Auch wenn er noch nicht immer zuverlässig bei Fuss läuft. Aber wir arbeiten dran
Viel Glück
-
-
also er vertraut mir eigentlich echt gut. hat kein problem wenn ich über ihn drüber steige lässt sich überall anfassen (was anfangs nicht so war)..
also mit dem unterm bein ist blöd weil ich mit ihm parallel ein "nein" training mach und er nichts mehr ist was ich ihm nicht direkt unter die schnauze halt. und wenn ich ihn ohne bein ins "platz" mit leckerlie runter bringen will dann geht nur seine schnauze runter und wenn ich dann leicht weiter weg geh dass er sich endlich hinlegt, dann geht er wieder hoch weil er denkt er kriegt es erst wenn ichs ihm unter die schnauze halt (voll der teufelskreis)
-
Was auch klappen könnte, wäre wenn du ihm zuerst "Pfote" beibringst (ich hab mir da unabsichtlich ein bissi was verpfuscht, was aber ganz süß ist
)
Wenn er "Pfote" beidseitig kann, kannst du auch beide gleichzeitig verlangen. Dann schick ihn ins "sitz", lass dir beide Pfoten geben und gib langsam die Hände Richtung Boden, schon liegt er
-
Zitat
Lass ihn zuerst sitzen, und führ in dann mit dem Leckerlie ins Platz. Oder steht er dann hinten wieder auf, wenn er vorne runter geht?
so hats bei mir auch einwandfrei geklappt.
Wenn deiner das Leckerli nur nimmt wenn du es ihm vor die schnauze hälst, musst du das leckerli vielleicht gaaaanz nahe an seiner schnauze nach unten führen. Oder sonst versuchs mit seinem Lieblingsspielzeug, ihn vom sitz ins platz zu führen.Oder warte bis er sich hinlegt, sag schnell Platz und gib ihm das Leckerli.. In der HuSchu haben wir es angelernt mit ganz oft Platz sagen und ständig füttern solange er liegt, und es dann wieder aufheben. Also zuerst ins Platz führen (oder er legt sich selbst hin) und ihm erst wenn er liegt immer Wieder Platz sagen + Leckerli schieben, bis du ihn freigibst und wieder ins Sitz holst. Und erst wenn das anlernen vorbei ist, das Kommando geben BEVOR er Platz macht.
wenn er aufgeweckt ist, wird ers nach ein paar mal schon ahnen was du von ihm willst. -
danke für die tipps!!
werds mal probieren, is ja eigentlich ein helles köpfchen mein kleiner
das mit dem nein hat er schon nach 3 tagen verinnerlicht -
ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben
drück die Daumen. Und mach euch keinen Druck, ihr habt Zeit - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!