Die Wolfskralle kürzen?
-
-
Ich bin ja noch ein "ganz frischer Hundebesitzer" und wollte mal fragen ob man die Wolfskralle denn auch mal kürzen muss? (Natürlich nicht zu sehr)
Die eine ist bei Max (fast 7Jahre alt / Mischling aus dem Tierheim) ziemlich lang und gebogen - die andere ist komischerweise nicht so lang sondern hört kurz nach der "Ader" auf...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Wolfskralle kürzen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Besser isset, Ein Hund der mit der langen Kralle wo hängen bleibt und sie sich wegreißt ist unschön. Gefahrenminimierung

-
Danke Roland genau das war auch mein Gedanke - einfach wie bei meinen Ninchen und Meerschweinchen mit nem Seitenschneider "abknipsen"?!
-
Wir müssen die auch alle paar Monate kürzen. Die vorne brechen komischerweise von alleine ab oder so, jedenfalls werden sie nie lang.
Die hinten müssen regelmäßig abgeschnitten werden, da hat er jeweils eine große Wolfskralle und weiter oben noch so eine dünne, die auf einer Seite spiralförmig wächst (unser Hund ist schon merkwürdig). Das Problem bei uns war, dass sich Lenny anfangs nicht an den Pfoten berühren ließ, geschweige denn, da was dran zu machen, ohne dass er aggressiv wurde. Die ersten zwei Male haben wir das daher beim Tierarzt machen lassen, damit er nicht noch ein Problem mit uns bekommt. Mittlerweile kriegen wir es aber ganz gut auch selber hin. Wir haben unsere Krallenscheren im Zoohandel gekauft, wir brauchen allerdings zwei unterschiedliche Größen für die Wolfskrallen.
-
Mila hat auf beiden Seiten zwei Wolfskrallen.
Ich kürze sie ihr regelmäßig. Sie ist zwar noch nie irgendwo hängen geblieben, aber die Dinger wachsen so krumm, fast schon im Kreis. Sie würden irgendwann in den Ballen, der da noch so rumhängt, reinwachsen.
Ich mach das mit einer Krallenschere. Seitenschneider ist wahrscheinlich noch besser.
-
-
Mein Maltesermix ist kürzlich mit seiner linken Daumenkralle im Wald an einer Wurzel hängengeblieben und sie hing nur noch an einem "Fädchen",der TA hat sie dann entfernt.Ich habe sie regelmäßig geschnitten und werde sie jetzt noch öfter kürzen und auch gerade abschneiden.Ich nehme auch eine Krallenschere,sehe mir aber auch noch mal die Nagelknipser für menschliche Fußnägel an.
-
Zitat
sehe mir aber auch noch mal die Nagelknipser für menschliche Fußnägel an.
Dann erschreck dich nicht die sind sehr teuer - ich hab mir für meine deutsche Riesenschecke (Kaninchen 8 KG) auch so nen Teil geholt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!