• Hallo Kathi,

also grundsätzlich kann ein Hund immer noch Alles lernen, egal wie alt er ist.

Die Prägephase dauert nur wenige Wochen, erstmal muss der Hund bei Euch "ankommen" -in der Zeit kannst Du nicht viel draußen mit ihm machen in Sachen Prägung- deshalb hast Du ganz wenig Zeit zu Verfügung, um dem Welpen Alles zu zeigen. Geh mal davon aus, dass Du in 8-10 Wochen das ganze Programm durchhaben solltest.

Außerdem sind Welpen nciht in der Lage ewig zu üben oder unterwegs zu sein, sie brauchen Ruhe und Zeit, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Insoweit wirst Du jeden Tag maximal zweimal eine Übungseinheit von wenigen Minuten machen können.

Da sollte Dein Hund zum Beispiel kennenlernen:
    - Auto, Zug, Bus fahren
    - Radfahrer, Inliner, Mofa/Moped, PKW, LKW, Roller, Bobbycar,
    - Gaststättenbesuch
    - Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Wassergeflügel, Hasen, Rehe, Schafe, Kühe, Pferde, Schweine, Tauben usw.
    - Hunde (mit glattem Fell, mit Locken, in allen Größen und allen Farben, mit unterschiedlichem Temperament und unterschiedlichem Alter)
    - Menschen (männlich, weiblich, unterschiedliches Alter und Bewegungsmuster, mit Gehstützen, Krücken, Rollstuhl, Schubkarre, Leiterwagen, Sock, Nordic walking Stöcken, mit Hut, mit flatternder Kleidung, mit Kinderwagen, Kinder aller Altersstufen)
    - alleinbleiben
    - unterschiedliche Geräusche (knallen, schiessen, Autolärm, Waschanlage, Haushaltsgeräte...)
    - unterschiedliche Untergründe (Brücken, Gitterroste, rutschige Böden)
    - Einkaufspassage/Stadt
    - sich überall anfassen lassen
    - sich tragen lassen
    - mit Dir spielen
    - Tierarzt kennen lernen
    - Hausregeln (Stubenreinheit, anknabbern von allem möglichen ist verboten, keine Familienmitglieder jagen...)
    - Beisshemmung
    - gehen an der Leine
    - seinen Namen
    - Wasser
    - Höhe.

Du siehst an der langen Liste, die noch nicht einmal vollständig ist, dass Du gezwungen sein wirst, Prioritäten zu setzen. Sitz/Platz lernt ein Hund später auch noch und genauso schnell wie als Welpe. Ab und zu ein Sitz zu üben, schadet nicht, ist aber sicherlich nicht das Wichtigste.

Das einzigste was ich im Gehorsamsbereich üben würde, wäre das Herankommen, weil ein Welpe normalerweise einen Folgetrieb hat, den man dazu ausnutzen kann. Der fällt später weg und das ist dann in der Tat schwieriger zu lernen.

Um schlechte Gewohnheiten nicht aufkommen zu lassen, wäre daneben Leinelaufen und nein/aus (wenn er Alles ins Maul nimmt) noch wichtig.

Ansonsten würde ich viel mit dem Welpen spielen, damit er später leichter zu motivieren ist. Alles andere hat Zeit und es ist oftmals besser noch zu warten und eine Übung dann gleich sauber aufzubauen.

• Ich möchte dir da auch die Dinge, die onyxvl genannt hat sehr ans Herz legen. Und bei diesen vielen Dingen solltest du noch zusätzlich darauf achten, dass das ganze ohne Stress und mit vielen Ruhephasen erfolgt. Jede schlechte Erfahrung in dieser Zeit ist nicht mehr zu löschen.
    Ich denke, wenn du all diese Dinge mit Fingerspitzengefühl machst, bist du und der Hund ziemlich ausgelastet.
    Wenn dazwischen ein spielerisches "hier" oder "sitz" eingebaut wird, ist es sicher kein Nachteil, aber verlange es nicht :smile:

• gut weil bis jetzt hatte ich ja wie beschrieben noch nie so einen jungen Welpen und möchte einfach nichts falsch machen... Aber irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht

Also vielen Dank für die vielen Antworten und die tollen Erklärungen :gut:

LG Kathi

• Mach dir mit dem Beibringen dieser Grundkommandos keinen Stress; das lernt der Kleine früh genug!
    Ich würde dir auch den Tip mit der Welpenstunde und Hundeschule geben... da lernet der Hund das, was in der Prägungsphase erstmal am wichtigsten ist wie fremde Geräusche, andere Hunde etc... Und bei allen Fragen die dann auftauchen hast du die Möglichkeit den dortigen Trainer zu fragen.
    Bei uns war es so dass die richtigen Momente für Sitz etc sich dann von alleine ergeben haben und wie vorher schon gesagt: Dein hund wird sein Leben lang lernen... also mach dir keinen Stress

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!