erbrechen - wie oft???

• hallo,
    ich würde gerne wissen wie oft ein hund erbricht also von natur aus magen reinigung???
    weil mein wauzi macht das des öfteren muss aber dazu sagen das er viel gras und erde frisst und an hölzern kann er auch nicht vorbei.
    hängt es vieleicht mehr damit zusammen???

lg michaela

• Hallo,

ein gesunder Hund erbricht nicht, um seinen Magen zu reinigen... :???:

Wenn Hunde Gras oder sogar Erde fressen, leigt das (meistens) an einer Mangelernährung. Sie holen sich so, was ihnen in der Nahrung fehlt.

Erbricht der Hund nach dem Fressen von Gras, dann war ihm vorher schon unwohl und er hat das Gras gefressen, um dieses Unwohlsein loszuwerden.

Ronja hat bisher 2x Bröckchen gelacht (rückwärts gegessen, ihr ist was aus dem Gesicht gefallen)...: 1x noch als Welpe frühmorgens, weil der Magen leer war und dadurch war ihr übel und 1x letzten Sommer bei meinen Eltern im Garten, sie hat die Hitze nicht vertragen und meine Mutter hatte ihr zudem noch Honigmelone gefüttert... :gott: Ronja ist jetzt 2 Jahre alt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• das ist ja spannend

meinen welpen musste ich gestern abned noch zum ta bringen , weil sie nur am göbeln war. sie war aber innerhalb nach infusion 3 stunden wieder fit . denke virus heute war sie auch fit wie ein turnschuh
    mein grosser 4 jahre alt frisst ja alles da kommt dies mindestens einemal im monat vor.

• ...weiss nicht was daran spannend ist?!
    also füttern tue ich select gold schon von anfang an mit etwas nassfutter oder obst gemüse oder oder.....
    aber das hat nichts mit dem essen zutun beispiel heute : früh futter bekommen und gegen 18 uhr gebrochen. danach ganz normal gegen 19 gefressen das futter verträgt er super gut. mir fällt auf das das eben immer im zusammenhang mit irgendwelchen knabbereien zutun hat die es draussen gibt aber es ist nicht regelmässig halt zwischen durch wollte nur wissen ob das normal ist. und ja er ist 7 monate alt....

• Also mein Hund ist nun 9 Mon und beisst in letzter Zeit öfter ins Gras ... meist wenn er seine 5 Minuten hat und mich sooo gern zum Spielen auffordern will ... ich aba nich mitspiel un er wohl aus gnatz oder übersprungshandlung oder was a immer dann alleine abdreht und einfach so ins Gras beißt und auf Stöckern kaut usw. Glaube mal das liegt an der Pubertät ... aber erbrochen hat er davon noch nie ... denke auch nich das es bei ihm wegen Mangel ist ...

Er ist auch ein Typ der erbricht wenn er zu wenig im Magen hat ... also der übersäuert ... schonmal ausprobiert ob es daran liegt?

• Meine Hunde fressen auch Gras-hier im Forum wurde aber auch vor einiger Zeit von gaaanz vielen HH berichtet,das ihre Hunde das tun.Ich glaube nicht ,das das unbedingt was mit Mangelerscheinungen zu tun hat,da die meisten leute die sich dazu geäußert hatten sehr gutes Futter geben bzw. barfen.
    Mein Rüde (ca. 11 Monate) frißt oft Gras,wenn er seinen "Kauartikel"mal wieder mehr runtergeschlungen als wirklich gekaut hat-dann hilft das Gras wohl um den Magen zu entleeren.
    Erbrechen ohne Gras tut er,wenn er viel getobt hat und vorher z.B. getrunken hat oder auch einen Kauartikel gefuttert hat.Da denke ich,stößt er dann halt einfach auf.
    Außer einer Magen -Darm Geschichte als Welpe hatte er bisher aber noch nie wirkliches Erbrechen,so daß er auch einen kranken eindruck machte. :gut:

• Ja ich glaube auch das erbrechen bei Hunden oft gar nicht so schlimm ist wie man immer denkt. Meine erste Hündin hatte einen sehr empfindlichen Magen und hatte manchma Zeiten wo se jeden Tag erbrochen hat, dann wieder lange Zeit gar nicht ... aber krank war die auch nicht ... schon komisch

• Edda erbricht sich auch hin und wieder.... aber unser TA sagt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, solange der Hund nen fiten und gesunden Eindruck macht.

:???:

• hallo
    solange das erbrechen nicht jeden tag ist , ist das normal meiner frisst etwas grass und dann kommt meistens nur das grass mit magensaft raus. kommt vor aber nicht regelmässig.
    wenn überhaubt alle 4-6 wochen mal .
    er übergibt sich maximal 3 mal am tag dann.
    majahatte vorgestern einen infekt sie brach wie beschrieben mindesten innerhalb von 2 stunden 15 mal.
    aber nach TA war es weg und sie frisst auch wieder normal und geht es bestens.

ich denke aber ein hund der regelmässig erbricht das dies nicht in ordnung ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!