(chemische) Kastration bei Agressivität? Weis nicht weiter..

• Ich muss nochmal blöd fragen, was genau macht er, wenn er ohne Leine auf die anderen Rüden zu läuft??
    Fängt er eine Rauferei an oder bellt er "nur"???
    Wie verhalten sich die anderen Rüden dann??

Was die Leinen"agression" betrifft, daß Problem haben ja leider viele Hunde und nicht nur Rüden.

Ich würde aus den von Dir genannten Gründen keine Kastra auch nicht chemisch vornehmen.

• Ich stimme Cerridwen voll und ganz zu. Ich bin auch kein Freund von Kastrationen, aber es gibt tatsächlich Fälle in denen Sie Herrchen und vor allen Dingen auch Hund das Leben leichter machen. Die chem. Kastration ist dann ein guter Weg zu schauen, ob die Kastration ein Verhaltensänderung hervorrufen würde. Sinnvoll aber nur, wenn man dann auch bereit wäre zu kastrieren. Um ein gutes Training kommst du aber nicht drum rum. Such dir nochmal einen Trainer der wie Cerridwen schon sagte austetstet, wie die Agression geartet ist.

• Kastrieren nützt überhaupt nichts, auch wenn einige schlaue Leutchen es besser wissen wollen.
    Versuche es doch in einer Hundeschule. Unserem Kraftpaket hat es mehr geholfen wie die Schnippelei beim Tierarzt. Er war zwar zu keiner Zeit aggressiv nur verspielt und zog stets wie ein Stier an der Leine, wenn er andere Hunde sah. Er hat heute eine bestandene Abschlussprüfung, einen auferlegten Wesenstest und legt im Herbst eine Begleithundeprüfung ab.
    Liebe Grüße

• Nun wie schon gesagt, ob Kastrieren etwas nützt oder nicht, kann man so nicht sagen. Es gibt Fälle, wo eine Kastration bei einer Verhaltensauffälligkeit sehr gut hilft und sich das Problem - so denn ein vernünftiger Grundgehorsam vorhanden ist - in Luft auflöst. Aber dieses ist sehr selten.
    Allerdings kann man das sehr gut austesten und überprüfen.

Allerdings gehe ich nach der letzten Beschreibung eher davon aus, das der Hund um den es hier geht, nicht in die Kategorie fällt, sondern das es einfach nur ein "Führungsproblem" mit jugendlichem Übermut und Selbstüberschätzung handelt. Genau kann das nur ein Trainer vor Ort feststellen.
    Der Grund liegt einfach darin, das er sich im Beisein einer Hündin nicht um den anderen Rüden kümmert - es sei denn dieser ist auf abstand und kann nicht dazu kommen - sondern sich nur mit der Hündin beschäftigt.

• Sorry, wenn ich das überlesen habe, wie alt ist dein Hund?

Wichtig zu wissen ist ja, woher die Aggressionen kommen?
    Hat er schlechte Erfahrungen gemacht, ist es also eher angstaggressives Verhalten?
    Oder ist sein Verhalten testosteronbedingt? Dann könnte evtl. auch die (chemische) Kastration helfen.
    Ich bin nicht so strikt dagegen wie viele andere, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kastration gemacht. Oft ist der Sexualtrieb unserer Haushunde unnatürlich hoch, dazu kommt, dass sie zumeist in keinem natürlichen Rudel mehr leben, sondern ständig mit fremden Hunden konfrontiert werden, regelmäßig den Duft läufiger Hündinnen wahrnehmen etc., ich halte das für keinen natürlichen Zustand und halte die Kastration für viele Hunde wie sie heute bei und mit dem Menschen leben (nicht für alle) für sinnvoll.
    Aber wie gesagt, bei eurem Fall müsste man erstmal schauen, wo die Ursache des Problems liegt.

Ich finde es zugegebenermaßen auch schwierig, ein schon seit längerem eingefahrenes Problem wieder gerade zu biegen. Einfacher ist es, schon bei ersten Anzeichen gegenzukonditionieren.
    Das wäre bei sowas auch mein erster Vorschlag: Gegenkonditionierung.
    Mein Rüde wurde "chronisch zickig", seit er im Junghundealter sehr unschön attakiert wurde.
    Ich habe es bei ihm durch Gegenkonditionierung wieder raus bekommen. Sprich ich habe den Reiz "anderer Hund" ins Positive geclickert, so dass er immer eine Belohnung bekam, wenn er einen anderen Hund sah (Kurzversion ;) ).
    Heute pöbelt er gar nicht mehr, andere Hunde können auch in sehr geringem Abstand an ihm vorbei gehen und es interessiert ihn nicht. Zwar möchte er in den seltensten Fällen Kontakt oder gar spielen, aber er ist umgänglich und unkompliziert.
    Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Also, ohne Leine rennt er auf andere Hunde zu. Ich empfinde es nicht als freundliches "hey ich komm mal schnell zu dir rüber - will nur schnuppern" sondern als, wie soll ich sagen, als "provokatives" rennen.

Kurz bevor er den anderen Hund erreicht, fängt er an zu bellen. Kommt von den anderem Hund nichts zurück, ist es auch gut. Dann ist das Thema erledigt.
    Bellt der andere hingegen auch, gibt es ein hin und her. Es kommt aber zu keiner Raufferei.
    (nur einige Besitzer sind in der Regel dann sehr Streitsüchtig)

zu der Vorgeschichte meines Hundes. Ich denke da wird auch mit der Grund liegen:
    Als Welpe kam er zu einer Familie mit einem Gehbehinderten Kind. Da der Hund aber angeblich zu übertreht, nicht lehrreich und zu eigensinnig war, wurde er in eine Tierpension abgeschoben. In dieser "Tierpension" dürfter er einen Zwinger (umgebauter Schweinestall) sein eigen nennen. Es gab keine Kommunikation zu anderen Hunden, bzw zum Menschen. Lediglich wenn es Futter gab, oder hin und wieder der Stall sauber gemacht wurde. Einmal am Tag dürfte er auf die Wiese zum spielen. Mehr war nicht drin.
    Ich habe den Hund mit 2 1/2 Jahren übernommen. Zu diesem Zeitpunkt saß er schon 1 - 1 1/2 Jahre in dem Gefängnis.

Erst zu Hause haben wir dann gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Er hatte vor alles Angst. Bei hochgehaltener Hand oder ruckartigen Bewegungen mit Hand und Fuß, schrie er und rannte weg.
    Selbst das anleinen war für ihn eine Qual.
    Jeder Gegenstand der sich bewegt oder Geräusche macht, wurde verbellt.
    Wenn es Futter gab, musste man schnell genug die Hand wegziehen, damit sie nicht mit aufgefuttert wurde.
    Auch die Kontaktaufnahme seinerseits war sehr schleppend.
    Erziehung war gar nicht vorhanden.

All das haben wir in den Griff bekommen. Er ist selbstbewuster geworden. Hände sind nun zum Streicheln da, Geräusche tun gar nicht weh, Zeitungen und Leine kann man wunderbar durch die Gegend tragen usw...

Nur das Problem mit den anderen Hunden haben wir bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen.

Er wird im August 5 Jahre alt

• Na da hst du ja eine riesige Baustelle bearbeitet . . . . GLÜCKWUNSCH dazu !!! Dann wirst du "das bisschen" ja auch noch in den Griff bekommen !!!
    Gruß Terrier-Lady

• naja, bearbeitet ist sie noch nicht ganz... ;) Er hat immer noch Angst vor halb offen stehenden Türen, bzw Megapanik vor dem Staubsauger.
    Aber wir arbeiten dran :smile:

Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, den Hund wieder abzugeben.

• Hi,

bei meiner Hündin hat mir mein TA damals geraten sie NICHT kastrieren zu lassen, weil die Hormone dieses Berhalten sogar eher dämpfen.
    Sprich, eine Kastration würde ihr Blöd-Verhalten noch verstärken.

Ich weiss auch mittlerweile, dass eine Kastration KEINE Lösung für ein erlerntes Fehlverhalten ist.

Es scheint, als habe er kein normales Sozialverhalten mit anderen Hunden gelernt.

Arbeiten solltest Du unbedingt mit einem WIRKLICH GUTEN AUSBILDER, der Dir erstmal zur Seite steht ( Einzelstunden in Alltagssituationen )

Dieser sollte dann auch einen gut sozialisierten und zuverlässigen Hund haben, mit dem ihr das anfänglich üben könnt, um die Situationen zu kontrolieren.

Unbedingt Impulskontrolle üben !!! ( Aufmerksamkeitsübungen, damit er lernt, sich an Dir zu orientieren ) Als Aggressionsverhalten empfinde ich das nicht so, eher als Unsicherheit.

Er muss unbedingt lernen, dass er solche für ihn bedrohlichen Situationen nicht lösen muss, was ihn ja sichtlich noch mehr stresst weil er damit überfordert ist.

Viel Erfolg und Geduld
    Alex

• Im Thema Kastration wegen Verhaltensauffälligkeiten kann man Hündinnen und Rüden leider auch nicht wirklich vergleichen. Es ist schon richtig, das der Ta dir davon abgeraten hat, weil es bei Hündinnen eher auftritt, das sie nach einer Kastration Verhaltensprobleme in Form von Aggressionen gegen über Artgenossen entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!