2. Hund - schwer eine Wohnung zu finden?

  • Hallo


    ich und mein Freund überlegen schon eine Weile, ob wir nicht zusammen ziehen wollen. Wir beide möchten schon gerne und hoffen nun auch, das alles seine Wege geht und wir bald zusammen eine Wohnung haben. Seitdem wir wissen, das wir zusammen ziehen möchten, überlegen wir auch wegen einem zweiten Hund. Nun ist es so, das zwar noch alles in den Sternen steht, wir aber dennoch schonmal geschaut haben wegen einem zweiten Hund. Und heute ist dann tatsächlich etwas geschehen, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.
    Wir fuhren also nach Haldensleben zum TH, aber die hatten keinen geeigneten Hund da und verweisen uns nach Gardelegen. Wir kamen ausserhalb der Besuchzeiten hin, aber es war noch eine Frau da, die uns auch empfing und einließ, was wir schonmal sehr nett fanden. Meinte dann aber auch, sie hätten nur 1 Hund da, der unseren Wünschen entsprach. Und als er um die Ecke kam, wars um mich und meinen Freund geschehen. Dieser Hund soll es sein! Mein Freund ist hin und weg, grade für ihn soll ja der zweiter Hund sein. Und er hat nur von ihr geschwärmt, die ganze Zeit über.
    Nun wollen wir morgen alle Wege erledigen und hoffen, das wir eine Wohnung zusammen nehmen können. Nun ist aber das Problem, das ich mir nicht vorstellen kann das man so einfach eine Wohnung bekommt, wenn man 2 Katzen und 2 Hunde hat, oder irre ich mich? Wir würden die Kleine am Liebsten erst holen, wenn wir umgezogen sind.


    Lg

  • Wenn man 2 Hunde hat, ist es wirklich schwer eine Wohnung zufinden.
    Ich habe oft gehört" Ein Hund wäre OK aber gleich 2 :shocked: kann ich nicht machen".
    Ich würde an eurer Stelle warten bis Ihr eine geeignete Wohnung gefunden habt.


    LG
    Steph

  • Steph
    Die Kleine soll ja auch erst kommen, wenn eine Wohnung gefunden ist, da es momentan nicht machbar währe. Ich wollt wissen, ob es schwer währe nun eine Wohnung zu finden, wenn ich sage das ich mir noch einen 2 Hund anschaffen mag.

  • Nunja, ich denke es ist so oder so.


    Eigentlich dneke ich wenn ein Vermieter schon 2 Katzen und einen Hund zu läßt, ist es wohl auch nicht so problematisch 2 hunde zu dulden.


    Meine eltern haben 2 Hunde, und hatten bisher nie probleme eine geeignete Wohnung mit den Hunden zu finden.


    Wenn ihr meint das es der Hund ist, und ihr unbedingt einen 2 Hund haben wollt, warum nicht?
    Ob ihr nun jetzt eine Wohnug sucht wo 2 Hunde erlaubt sind, oder euch den Hund holt wenn ihr die Wohnung habt is doch egal.


    Schluß endlich muß der 2. Hund ja so oder so angemeldet werden beim Vermieter

  • Es ist wirklich schwer, ich habe das inzwischen auch schon durchgemacht (bin gerade am renovieren ziehe ab august in die neue wohnung).


    Viele Vermieter sagten allerdings "Lieber 5 Hunde als 1 Kind" da kinder doch deutlich mehr dreck, lärm und schaden machen als ein Sozialisierter Hund. Ausserdem Zahlen viele Haftpflichtversicherungen erst für kinder ab 7 Jahre und bei deinem Hund ist ja alles direkt versichert :gut:


    Allerdings (soviel ichs noch in erinnerung habe) musst du deinem vermieter nicht mal was von deinen Hunden sagen. Rein theoretisch kannst du da einziehen und die hunde sind plötzlich da.


    Noch nen Zitat aus der G**gle suche


    "Das heisst: Selbst wenn die Hunde- und Katzenhaltung im Mietvertrag seitens des Vermieters ausgeschlossen wurde, heisst das noch lange nicht, dass diese Klausel wirksam ist. Das neueste BGH-Urteil sagt: Es muss eine Abwägung zwischen den Vermieter- und Mieter-Interessen im Einzelfall erfolgen. Weil eben die Tierhaltung heutzutage immer mehr zum bestimmungsgemässen Gebrauch einer Mietwohnung gehört, darf der Vermieter die Haltung von Hunden und Katzen (Kleintiere sowieso nicht) nicht generell verbieten. Im voriegenden Fall hatte eine etwa 60-jährige Mieterin 2 Katzen in ihrer Wohnung gehalten, hatte den Vermieter gefragt - und der hatte abgelehnt. Die Mieterin hat bis zum BGH geklagt und Recht bekommen - eben, weil es immer eine Einzelfall entscheidung sein muss, darf der Vermieter die Hunde- und Katzenhaltung nicht vertraglich generell verbieten. Wenn hier die Hundehaltung schon erlaubt war, würde ich einfach davon ausgehen, dass ein "Nachfolger" auch erlaubt wird - insb. dann, wenn der alte Hund verstorben ist. Dann ist es nur zu natürlich, wenn der Mieter sich als neuen Freund und Weggefährten einen neuen Hund anschafft. Das hat vor jedem Gericht (und hoffentlich auch vor dem Vermieter) Bestand!"

  • babyjana
    Hier in dieser Wohnung werde ich mir defintitiv kein Tier mehr holen, obwohl nichtmal der Vermieter das Problem ist, sondern eine Mitmieterin im Haus. Und auf noch mehr Gezank von der Frau habe ich wirklich keine Lust, ausserdem ist die Wohnung zu klein, als das mein Freund hier mit einziehen kann, deswegen suchen wir ja eine größere Wohnung.

  • Am sichersten wisst ihr es dann, wenn ihr mal bei mehreren Vermietern angefragt habt. Sag dann aber mal bescheid, was sie so sagen. Würde mich auch interessieren!
    Viel Erfolg! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!