Bitte Futtertipps für Kater Jerry!
-
-
Huhu,
der Kater meiner Freundin ist seit langem mit einem entzündeten Ohr in
tierärztlicher Behandlung.
Leider ist es eine chronische Entzündung geworden.Nun meint der TA, es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein.
Ich habe meiner Freundin eine Ausschluss-Diät erklärt, aber ehrlich gesagt schafft sie das nicht, sie ist überhaupt nicht der Typ dafür sich mit solchen Dingen zu beschäftigen bzw.umzusetzen und hart zu bleiben.
Ausserdem ist es bei einer Freigängerkatze ja schwierig, obwohl meine Freundin meint dass Jerry nicht ausserhalb von Hotel-Mama fressen würde....
Jerry ist ein Mäkler und bekommt leider seit Jahren ( er ist ca. 9 Jahre alt) hauptsächlich Kitkat Nassfutter u.Select-gold Trofu.
Hin und wieder bekommt er frische Nahrung wie Tartar und Fisch mit Ei.
Wer kennt ein gutes Allergikerfutter für Katzen mit überschaubaren Inhaltsstoffen?
Mit Katzenfutter kenne ich mich absolut nicht aus.
Am besten ein gutes Nass- und ein hochwertiges Trofu.
Der Preis ist zweitrangig.
Fagt mich nicht gegen was Jerry allergisch sein könnte....
Auch das wurde nicht getestet.Nun soll der nächste Schritt eine Futterumstellung sein, und wenn das nicht hilft, werde ich meine Freundin weiter bearbeiten dass genauer untersucht und ggfls. eine Ausschlussdiät gemacht wird.
Oder habt Ihr andere Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Zunächst einmal möchte ich in Frage stellen ob es wirklich eine Futtermittelallergie ist!
Meine TÄ hat mir das auch vermitteln wollen, leider aus Unwissenheit wie ich heute weiss!
In der Tierklinik gabs dann eine andere Diagnose:Mein Kater hatte viele Jahre nichts anderes als Hefepilzbakterien im Ohr, die ihm mal mehr und mal weniger stark zu schaffen gemacht haben!
Nach 2 wöchiger Intensivkur mit Salbe, Antibiotika und jeden Tag Ohren spülen ist er nun schon länger Beschwerdefrei!
Vielleicht nochmal in einer Klinik vorsprechen und nicht mit den dollsten Futtersorten rumexperimentieren, was dann unter Umständen auch nichts bringt!
Viel Erfolg und gute Besserung der kleinen Fellnase!
LG
KerstinEdit:
Meine Tiere (Hund und Katzen) bekommen alle das Nafu von pfotenliebe: http://www.pfotenliebe.deMuss man etwas tiefer für in die Tasche greifen, aber die Inhaltsstoffe, Fell, Output, Fütterungsmengen .. ja einfach das Gesamtpaket hat mich überzeugt!
-
Also ich wuerde erst einmal zu einem anderen Ta gehen. Ohrentzuendungen koennen viele Ursachen haben ( wobei eine Futtermittelallergie mir reichlich exotisch vorkommt). Es koennte auch ein Polyp sein oder oder oder. Auf jeden Fall eine 2te Meinung einholen.
-
Ich würde mich auch den anderen anschließen und eine zweite Meinung einzuholen.
Das mit der Allergie kommt mir auch weit hergeholt vor.Ansonsten schau mal hier
http://www.pfotino.de
http://www.sandras-tieroase.deEs gibt gutes Katzentrockenfutter von Arden Grange, Almo Nature, Schesir, Bestes Futter usw.
-
Ich danke Euch.Wir waren mittlerweile im Futterladen und haben für Jerry Almanature Trofu gekauft ( sie hatten auch Banana-cat con BF und Josera, das AN hat mir am besten gefallen ) und meine Freundin wird ein Testpaket von Pfotenliebe bestellen.
Ach ja, von Josera hat sie auch eine Probe mitgenommen.Das Almanature Nassfutter für Katzen ist ja sauteuer
Habe jetzt nicht genau die Fütterungsempfehlung angeschaut, aber da Jerry sein Futter auch gerne mal lange stehen lässt und es dann trocken wird und dementsprechend entsorgt, ist es zu teuer.Zum Ohr nochmal:
Es ist schon der 2. TA, der andere hat auch keine bessere Idee gehabt.Meine Freundin lässt jetzt nochmal genauer untersuchen und ich habe ihr auch das mit dem Polypen erzählt.
Na ja, eine Futterumstellung kann so oder so nicht schaden.
Nebenbei wird Lilli ( Bolonka-zwetna) jetzt auch endlich umgestellt von Jo Bodemann-Futter (das ich für minderwertig halte) auf BF-Junior und probeweise hat sie Josera-festival mitgenommen.
Sie möchte gerne eine Sorte die man im Laden kaufen kann, und die beiden waren die hochwertigsten ( ausser Platinum).
Und Herrmanns Dosenfutter gibts nun auch.
Meistens kocht sie allerdings selbst für Lilli.
-
-
Zitat
Das Almanature Nassfutter für Katzen ist ja sauteuer schockiert
Habe jetzt nicht genau die Fütterungsempfehlung angeschaut, aber da Jerry sein Futter auch gerne mal lange stehen lässt und es dann trocken wird und dementsprechend entsorgt, ist es zu teuer.Mein Kater bekommt auch Almo Nature Nass,-und Dosenfutter.
Er frißt aber nur bestimmte Sorten davon.
Ich nehme die kleinen Dosen, das ist gerade genug für eine Mahlzeit, da genug Flüssigkeit drin ist, trocknen die Reste nicht gleich aus.
Ich decke es dann ab, und er kann den Rest später fressen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!