Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
plötzlich ist er so unsicher
-
-
Nico mein Labbi ist jetzt drei einhalb Jahre alt und der ausgeglichenste Hund, den ich kenne. Er ignoriert Jogger, Autos, Rad fahrer, Kinder was weiß ich... ist eigentlich souverän... also hat nie Streß mit anderen Hunden, aber er manchmal tickt er aus.
Wir haben hier viele Jogger, Walker und Co und es gibt so einzelnen Leute die beim Joggen die Arme so vor die Brust nehmen, so hoch halt. Neulich war es dann so, dass diese besagte Dame vor uns apprupt stehen blieb, die Arme so hoch und Nico hat voll angefangen zu knurren und zu bellen, die Haare hochgestellt. So hab ich ihn noch nie erlebt. Wie gesagt, er kommt mit allem und jedem sonst gut aus.
Zwei Tage später, gleiche Frau, gleiche Situation, Nico flippt wieder völlig aus. Lässt sich kaum beruhigen.
Ich sag ihr sie soll einfach weitergehen. Wenn sie die Arme runter nimmt, alles ok. Nico dreht sich um, schnüffelt weiter.
Heute kam ein Kind mit gleicher Haltung aus dem Hauseingang auf Nico zugelaufen. Nico voll am knurren, bellen , Haare hoch.
Das Kind fing sofort an zu weinen. Nahm die Arme runter. Nico sofort still und wollte weiter.Woran kann das liegen? Fühlt er sich in der Situation bedroht? angegriffen oder was ist das?
Was kann ich tun? Die Leute haben schon voll Angst, weil er ja so groß und schwarz ist... und ich kenne das eigentlich nicht von ihm.Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das mit dem der tut nix stimmt.
Oder kann das so eine Angstphase sein?
Er macht das auhc neuerdings bei so Steinskulpturen in der Stadt oder bei den Tieren im Zoo. Gibts da ne Traingsmöglichkeit?Wer hast ne idee
? -
17. Juni 2009 um 00:18
schau mal hier:
plötzlich ist er so unsicher - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie reagierst du auf die Situation? Unterbindest du das Verhalten, oder schimpfst du mit dem Hund?
Als ihr die Frau wiedergesehen habt, wurdest du da innerlich hektisch? Wie hast du auf das Kind reagiert? -
Nein ,ich schimpfe nicht mit ihm, ich hab versucht ihn abzulenken und weiterzugehen. Also den Abstand zu vergrößern und halt weiterzugehen. Bzw. einmal hab ich der Frau gesagt sie soll halt weitergehen und nicht so da vor uns stehen bleiben.
Bei den Figuren führe ich ihn ran und zeig ihm dass es sich nicht rührt. Dann ist es auch gut.
Es ist ja nicht so dass sich Nico auf die Lauer legt, sondern er schnuppet so rum und plötzlich sieht er dann die Leute so und fängt damit an. Die laufen ja dann auf einen zu und er macht das auch erst so 2m vorher. Er macht das aber auch wenn er mit meiner Ma Gassi geht.
Aber es ist halt nicht immer. Normale Jogger da guckt er nicht mal auf beim schnuppern.
-
Benni hat sowas änliches, es hat ihn nie gestört wenn Menschen auf uns zu gekommen sind, aber wenn sie jetzt direkt auf Benni bzw mich zugehen bellt und knurrt er aus unsicherheit. Ist nicht schön
-
Zitat
Oder kann das so eine Angstphase sein?
Hast du kürzlich das Futter umgestellt?
Er macht das auhc neuerdings bei so Steinskulpturen in der Stadt oder bei den Tieren im Zoo. Gibts da ne Traingsmöglichkeit?
Genau diese Situationen üben - üben - üben. Gezielt Skulpturen aufsuchen, langsam herangehen, Leckerli drauflegen und fein loben - wenn er ruhig ist und bleibt. Oder ab in den Tierpark etc. - gleiches Schema. -
-
Estandia was hat das mit dem futter zu tun?
-
Das kommt oft vor, dass bei Futterumstellungen, Ängste auftreten und dann auch wieder verschwinden. Mir wurde diese Frage auch mehr als einmal gestellt.
-
kannst du das genauer erklären?
Hmmm habe bei Benni das Futter umgestellt aber kann mich nicht mehr genau erinnern ob er vorher schon diese Ängste hatte????
-
ich habe auf diese Frage immer "ähhhh, nein" geantwortet.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Zusammensetzung des Futters zu tun hat. Was fütterst du denn? Vielleicht gibt es eine Zutat die deinen Hund etwas hibbelig macht. Ich hab doof aus der Wäsche gekuckt, als meine HuSchu-Trainerin mal gefragt hatte. -
Huhu, ne Futer bekommt er immer das Gleiche seit fast zwei Jahren. Daran kann es nicht liegen. Vor allem weil er sonst so absolut gechillt ist und ihn nichts aus der Ruhe bringt. Er hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht oder so. Klar mit den Skulpturen kann mans ja üben, aber mit den Personen... ? Ist das denn wohl eher Angst und Unsicherheit oder meint er vielleicht er müsste mich beschützen?

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!