Rangordnung erkennen?
-
-
Hey Hey ihr Lieben,
hab da mal wieder ne kleine Frage an euch.
Heute bei unserem Regenspaziergang hat mich eine Bekannte gefragt wie es denn bei meinen 3 Chaoten mit der Rangordnung aussieht....
Und ganz ehrlich??Irgendwie konnte ich es garnicht richtig beantworten...Wie erkenne ich dir Rangordnung unter meinen Hunden?Ich füttere keinen speziell zu erst,da wechselt schon mal und alle 3 mögen sich spielen miteinander,liegen zusammen auf einer Decke oder auf der Couch und es gibt auch keinen Futterstreß...
Gibt es kleine Anzeichen unter den Hunden die ich sehen kann?
Vielen lieben Dank schon malLG Chris mit den 3 naßen Stinkern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Chris,
das ist doch super, wenn Du keine Rangordnung feststellen kannst. Ich würde mal sagen, Deine Drei sind eine optimale Truppe, wo jeder Mehrhundehalter neidisch wäre.
Leider sind nicht alle Hunde in einem Rudel immer so friedfertig und "lieben sich unabdingbar", so dass sie eine mehr oder weniger deutliche Rangordnung aufstellen, um unnötigen Stress zu vermeiden. Im Prinzip hast Du die entscheidenen Faktoren ja schon aufgezählt:
ZitatIch füttere keinen speziell zu erst,da wechselt schon mal und alle 3 mögen sich spielen miteinander,liegen zusammen auf einer Decke oder auf der Couch und es gibt auch keinen Futterstreß...
Wenn Du da deutliche Unterschiede erkennen würdest, hätten Deine eine klare Rangordnung, die mit dem Alter und anderen "neuen" Situationen auch ständig im Fluss wäre.
-
Anita Balser erklärt in ihrer DVD immer das es die Rangordnung an sich im Rudel nicht gibt sondern eine Sortierung
Rudelführer (solltest du sein)
Hundischer Rudelführer (meist der Hund der am ruhigsten ist und am entspanntesten und dir am treuesten)
polizist (schaut immer für die ganze truppe, rennt meist beim spaziergang vor)
schmarotzer oder auch depp (erledigt kläffaufgaben für die truppe und alle anderen dinge für die sich die anderen zu schade sind)*die anderen habe ich gerade nicht im kopf*
-
Ich hab mal mit einer Hundetrainerin gesprochen und die hat bei ihren drei Hunden beobachtet, dass die ranghöchste immer zuletzt ins Auto gestiegen ist und zuerst ausgestiegen ist. Quasi erst "die Küken" in Sicherheit bringen und beim Aussteigen schauen ob die Luft rein ist
. Ohne das sie darauf irgendwie Einfluss genommen hätte
-
Zitat
Anita Balser erklärt in ihrer DVD immer das es die Rangordnung an sich im Rudel nicht gibt sondern eine Sortierung
Hundischer Rudelführer (meist der Hund der am ruhigsten ist und am entspanntesten und dir am treuesten)
schmarotzer oder auch depp (erledigt kläffaufgaben für die truppe und alle anderen dinge für die sich die anderen zu schade sind)*die anderen habe ich gerade nicht im kopf*
Es gibt (um nur auf diesen Beitrag bzgl. HTS was zu schreiben):
die graue Eminenz (Führer unter den Hunden)
den informellen Führer (der beliebteste Hund im Rudel)
den Polizist (paßt auf; meine olle Lee)
den Teamplayer (Helfer der grauen Eminenz)
den Schnösel (Möchtegern, der meint er sei super wichtig es aber nicht ist; das ist Pepper)
Mir ist die Rangordnung der Hunde egal. Das einzige was ich wissen will und muß, ist wer schickt wen. Schickt Lee Pepper wird als erstes Lee korrigiert, nicht Pepper. Der Rest ist mir aber egal
-
-
Ja so ungefähr könnte es echt passen
Ich bin Chef
Der hündische Rudelführer ist dann wohl Idefix
madam Chilly sondiert das Gelände und spielt dann wohl den Polizist
und Polly ist der Depp der alles anknäfftSo sieht übrigens die Verteilung auf der Couch aus,Polly oben und der Rest um mich rum....
PS: ins Auto springen meine Großen eigentlich immer gleichzeitig,damit ich ja keinen vergesse
Und polly wird dann reingehoben oder fährt in ihrem Rucksack mit -
Zitat
Wäre bei mir Syd, ne absolut coole Socke und durch nichts zu erschüttern...hat Bonnys Platz an meiner Seite eingenommen (liegt fast immer in meiner unmittelbaren Nähe)
Joker...erkennt "Dinge" lange bevor ich oder mein Freund sie wahrnehmen!
schmarotzer oder auch depp (erledigt kläffaufgaben für die truppe und alle anderen dinge für die sich die anderen zu schade sind)
Meine Terrortöle Püppy! Macht Rabatz ohne Ende und die anderen schalten sich dann mit ein*die anderen habe ich gerade nicht im kopf*
Ins Auto gestiegen wird in umgekehrter Reihenfolge: Püppy, Joker, Syd und als letztes ICH ! -
das mit dem ins auto steigen finde ich interessant. bisher wars kein ding, da einer aufn rücksitz und einer im kofferraum gefahren ist. in zukunft werden beide im kofferraum fahren und ich erwisch mich ab und zu dabei zu überlegen, wen ich wann zuerst ein- oder aussteigen lasse. ich hab dann also sozusagen ein polizisten und ein depp
sollt ich dann den polizisten zuletzt einsteigen und zuerst aussteigen lassen, oder isses wurscht, oder lass ich den der vordrängelt/als erstes da ist ein/aussteigen?
-
BBS-Fan bei mir hat sich die Rangfolge beim einsteigen so ergeben...war irgendwie immer so. Bonny (als sie noch unter uns war) stieg als Letzte ein, sie war aber auch der unangefochtene Chef (nach mir).
Aussteigen tun alle gemeinsam, sie müssen eh warten bis ich sie angeleint habe. -
Hm, bei mir ist es auch sehr entspannt. Dusty ist der Chef, allerdings steigt sie als erstes ins Auto, weil sie das Kommando von mir kriegt und Bibo wird reingehoben.
Bei Leckerchen kriegt Dusty als erstes, Futter gibt es gemeinsam am Napf und bei Streicheleinheiten läßt Dusty sich von Bibo abdrängen.
Wenn Dusty einen Ball hat, läßt sie sich den auch von Bibo abnehmen. Für mich ist Dusty der perfekte Rudelchef, den sie halt nicht raushängen lassen muss und das ist auch gut so -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!