Dichtes Fell bei der Wärme

• Hallo zusammen,

unsere Amy kommt scheinbar nicht mit warmem Wetter klar. Als es gestern morgen gegen halb zehn schon warm und schwül war, hat sie sich unterwegs in jeden Schatten geschmissen und wollte nicht mehr weiter laufen. So etwas kenne ich nicht von ihr, aber sie fing auch nach wenigen Minuten draußen schon das Hecheln an - ihr war einfach zu warm. Ihr dichtes, schwarzes Fell ist auch richtig heiß, wenn die Sonne draufscheint.

Jetzt habe ich sie letzte Woche extra furmiert, um wenigstens einen Teil der Unterwolle rauszuholen, aber was kann ich noch machen bzw. gewöhnt sie sich an die Wärme, wenn die Temperaturen nicht ständig hoch und runter schwanken ?

Hier kann ich einfach früher und später gehen oder durch den Wald, aber spätestens im Urlaub kann ich das nicht garantieren, da wir auch Tagesausflüge geplant haben.

Also, muß ich das Fell noch mehr ausdünnen oder hoffe ich darauf, daß sie sich an die Wärme gewöhnt ?

Fragende Grüße, Jana

• Sie ist ja noch sehr jung, sonst hätte ich gesagt, es könnte auch am Alter liegen.

Wie dick ist denn ihre Unterwolle??
    Haart sie von alleine nicht ab?

• Ausdünnen finde ich gut,allerdings hat unser TA mir geraten die wärmsten Stunden am Tag für Gänge zu meiden und Spaziergänge auf die frühen Morgenstunden oder späten Abend zu legen.Auch sollte der Hund ,wenn er wählen kann,Zugang zum Haus haben.
    Für den Urlaub sehe ich da wegen Tagesausflügen allerdings schwarz....läßt sich dann wohl nicht umsetzen.

• Hi,

die Unterwolle ist immer noch sehr dicht, von alleine geht da nicht viel raus. Die anderen Hunde mit ähnlichem Fell die ich kenne haaren wesentlich mehr. Daher furmiere ich sie ca. alle vier Wochen seit es wärmer wurde, aber das scheint nicht auszureichen. :???:

Liebe Grüße, Jana

• Aber sollte man das nicht öfter machen, also das fumieren, meine ich :???: :???:

• Dann,wie gesagt den Hund schonen-das heiße Wetter kann auf den Kreislauf schlagen(wie beim Menschen auch) und verheerende Folgen haben.Was aber helfen könnte,wäre viel Wasser mitnehmen und dem Hund zwischenzeitlich ein Bad in See,Fluß o.ä. erlauben.Das kühlt ab...

• Im Garten haben wir bei Hitze immer ein Becken mit kaltem Wasser zum Abkühlen und draußen nimmt unsere Wasserratte jede Pfütze, Bach, Teich oder sonstwas mit :D . Klar nehmen wir auf Ausflügen auch Wasser zum Abkühlen mit, aber ob das reicht - darau zweifele ich mittlerweile :/ .

• Ich hab auch so ein Exemplar mit extra dicker Unterwolle.
    Und dieses Jahr wollte Bruno sich so garnicht von seinem Wintermantel trennen ;)

Ich furminiere meinen Hund im Winterhalbjahr 1 x im Monat und im Sommer 2 x pro Monat.

Das hat heuer aber auch gereicht.
    Ich habe mir jetzt noch den Coatking besorgt.
    Das ist ein Teil mit Klingen dran, die das Fell raus schneiden. Schau einfach mal bei Tante go**** :smile:

Nach 2 Al**Tüten voll Fell geht es meinem Hund jetzt in der Wärme wesentlich besser.
    Und ich überlege, ob ich noch 2 weitere Tüten Fell raus schneide.

Den einzigsten Nachteil, den ich am CoatKing bisher entdecken konnte, ist der, dass das Hundehaar nicht mehr so weich und kuschelig ist.

• Zitat

Nach 2 Al**Tüten voll Fell geht es meinem Hund jetzt in der Wärme wesentlich besser.
    Und ich überlege, ob ich noch 2 weitere Tüten Fell raus schneide.

:shocked: Ich glaube, dann wäre mein Hund doch nackig. Aber vielleicht versuche ich es mal mit dem Coatking.
    Letztes Jahr war hier ein Foto von einem geschorenen Border Collie, aber das war glaube ich nicht wegen der Wärme. :???: Aber es würde Amy sicher schon helfen, diese Unterwolle loszuwerden ( und pure Sonne zu meiden ),

liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!