Der TA sagt ich soll das Futter umstellen...
-
-
da meine Hündin ein Hautproblem hat/hatte.
Also bin ich in den nächsten Fressnapf rein, habe mich dort beraten lassen und die Verkäuferin meinte nur: " Das liegt oft daran das der Hund das Getreide nicht verträgt...."Also habe ich das von ihr empfohlene Futter gekauft. Select Gold sensitiv
Heute meinte mein Tierarzt aber ich solle meiner Hündin ein Futter geben in dem nicht soviel Eiweiß enthalten ist.Hat jemand von euch Erfahrung mit Select Gold oder kann mir ein anderes empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der TA sagt ich soll das Futter umstellen... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich habe damals auf Bestes Futter Fellow mit Banane umgestellt.
Weißt Du denn, worauf genau sie reagiert??
Habt ihr einen Allergietest gemacht??
-
Nein, einen Allergietest haben wir nicht gemacht. Der TA ist sich ja noch nicht mal sicher ob sie dieses Ekzem dadurch bekommen hat das sie das Futter nicht verträgt oder ob sie einen Fremdkörper hatte, sie hatte sich halt extrem wund geleckt.
-
Ich finde, dass sollte der TA erstmal richtig abklären, bevor du weitere Schritte einleiten kannst wie z.B. auf ein anderes Futter umstellen.
-
Damit habe ich mit meinem TA gesprochen und wir haben auch über die Kosten für solch einen Allergietest geredet. Er meinte der liegt so bei 100-150€, das ist sehr viel Geld für mich und das weiß mein TA.
Er hat mir auch empfohlen erstmal das alte Futter weiter zu geben und wenn ich dann bemerke das sie einen erhöten Juckreiz hat, solle ich das Futter umstellen. -
-
Hm, also wegen dem Ekzem auf eine Allergie zu tippen, ohne es abzuklären, ist schon komisch.
Das Ekzem kann ja auch durch eine Wunde gekommen sein, die nicht entdeckt wurde und von ihr aufgekratzt wurde.
Wenn Du wirklich denkst, daß sie allergisch auf das Futter reagiert, dann würde ich einen Allergietest machen lassen.
-
Zitat
Also bin ich in den nächsten Fressnapf rein, habe mich dort beraten lassen und die Verkäuferin meinte
Die Tipps von Fressnapf-Verkäufer sind wahrscheinlich nicht die Besten. Darauf könne wir uns sicherlich einigen.
Mein Tierarzt ist auch einer, der erst einmal "auf seinen Verdacht hin" behandelt und nicht gleich den gesamten Diagnoseapparat auffährt. Und in all den Jahren lag er damit bei meinen Tieren immer zu 100% goldrichtig und für mich kostenkünstig, weil umfangreiche Test nicht erst gemacht werden mussten.
Nach all den Tierarztodysseen und Falschdiagnosen, die ich durchhatte, hinterfrage ich aber auch jede Behandlung, will alles genau wissen und in den vielen Stunden, die wir mittlerweile im Behandlungs-/OP-Raum verbracht haben, habe ich mir auch seine komplette Reputation erzählen lassen.
Meine Hündin hatte auch Hautprobleme, die sich anfangs durch häufiges Kratzen äußerten. Aufgrund meiner eigene Recherche habe ich auch auf eine Futterunverträglichkeit getippt und habe das Futter umgestellt. Allerdings tauchten die Hautprobleme im Abstand immer wieder auf und arteten dann plötzlich ganz schnell in Leckekzemen aus.
Mein TA hat sich das angeguckt, sofort auf eine Flohallergie getippt, uns mit den nötigen Mittelchen versorgt, die meine Hündin von dem Akutschmerz schnell befreien und uns das ganze Jahr rundum davor schützen. Und gut war!!
-
Ich würde weitere Maßnahmen davon abhänging machen wie schlimm die Beschwerden deiner Hündin sind.
Ich kann mich souma anschließen: unsere Tierärztin startet auch nicht sofort das komplette (teure) Untersuchungsprogramm, sondern behandelt auch "auf Verdacht" und lag damit bisher immer richtig.
Damit das funktionieren kann ist es aber sicher nötig, dass der HH genau schildert was los ist.Was für ein Futter bekam deine Hündin denn vor Select Gold?
Select Gold ist übrigens nicht wirklich empfehlenswert, es gibt wesentlich besser Futtersorten. Im Fressnapf wird das gerne angepriesen weil es die Eigenmarke ist und die will man natürlich unter die Leute kriegen. Zudem sind die Verkäufer keine kompetenten Ratgeber. Sieht man auch wieder an deinem Fall: da wird gesagt solche Probleme kommen oft von Getreide und dann gibt man dir ein Futter, dessen Hauptbestandteil ebenfalls Getreide ist
In diesem Link findest du alles was du über Fertigfutter wissen musst: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Du findest Erklärungen, was ein gutes Hundefutter ausmacht, wie du die Deklaration verstehen kannst und auch eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten.
Für die Preisklasse von Select Gold findest du dort in jedem Fall viel bessere Futtersorten. -
Ich finde es gar nicht so verkehrt das der Verkäufer erst einmal das Select gold empfohlen hat, denn er hat ja das sensitiv mitgegeben. Das sensitiv ist nämlich extra für empfindliche Hunde mit Fellproblemen und als einziges aus der Select gold Reihe ohne Konservierungsstoffe. Das gibt es glaube ich in zwei Sorten, Lachs/Kartoffel und Lamm/Reis. Wie gesagt für mich wäre es das einzige Futter aus dieser Reihe was man mit gutem Gewissen füttern kann, auch wenn es vielleicht besseres gibt.
-
Hi,
Select Gold ist die Hausmarke vom Fressnapf.
Ist OK aber nicht das allerbeste Futter und würde ich auch für einen potentiellen "Allergiker" nicht empfehlen.
Welches Futter nimmst Du denn derzeit ?
Grundsätzlich wichtig wäre ein Futter mit geringem Getreideanteil.
Sprich der Anteil getreide sollte nicht als erstes auf der Zusammensetzungsliste erscheinen !Zuviel Proteine würde ich auch vermeiden. Ein Proteingehalt von ca. 21 % reicht für normal beanspruchte Hunde absolut aus.
Empfehlen kann ich Bozita Robur. Da aber bitte mal auf die entsprechenden Fett undProteinanteile achten.
Gruß
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!