Unser Pflegi wurde gejagt...:-(
-
-
Hallo,
muß hier mal meinen Unmut loswerden. Mein Mann heute Mittag nen großen Schreck bekommen.
Er war mit Ronja und unserem Pflegi Rosina auf den Feldern oben. Er hat beide Hunde von den Leinen gelassen, weshalb er sich nun auch Vorwürfe macht (wegen Rosina).
Man traf diverse Hunde, alles war soweit friedlich. Dann trafen sie auf Paula und Luna, die oft zusammen spazieren gehen. Luna war recht aufdringlich Ronja gegenüber, Rosina blieb eher unbeachtet und hielt sich in der Nähe meines Mannes auf.
Mit einem Mal (keiner konnte im Nachhinein den Auslöser erkennen) stürzt sich Luna auf Rosina und fängt an, sie zu jagen. Paula stieg drauf ein und die 3 Hunde waren weg...Richtung Parkplatz...Richtung Siedlung (gottseidank Zone 30, aber trotzdem). Ronja lief dann auch hinterher, war aber sofort abrufbar, Herrchen hat gepfiffen und sie kam sofort (bin ja sooooo stolz auf sie).
Die anderen beiden Halterinnen brüllten und riefen, Luna und Paula hat es nicht gestört, die sind weiter hinter Rosina her. Ein kleines Malteser-Wollknäuel läuft um ihr Leben, hinter ihr ein Schäfi-Mix und ein Appenzeller-Sennenhund. Meinem Mann ist sowas von das Herz in die Hose gerutscht und er war auch so sauer auf die anderen beiden, die ihre Hunde absolut nicht abrufen konnten.
Männe ist dann mit Ronja strammen Schrittes nach Hause und da saß Rosina auf dem Treppenabsatz. Unterwegs kam ihm Paula entgegen übrigens.
Rosina hat sich wie Bolle gefreut, Ronja und meinen Mann zu sehen und der war überglücklich, daß sie zu uns nach Hause gelaufen ist. Bin stolz auf die kleine Maus. Sie ist noch nicht ganz 2 Wochen hier und unser Zuhause war ihr erstes Ziel...puh.
Es ist alles nochmal gut gegangen, gottseidank. Trotzdem war's ein großer Schreck. Habe meinem Mann auch schon zugeredet, daß er nix falsch gemacht hat. Er malt sich dauernd aus, was hätte passieren können. Wäre unten an der Straße nen Auto gewesen oder was wäre gewesen, wenn Luna und Paula sie erwischt hätten...usw.
Ich kann ihn verstehen, aber ich bin froh, daß es gut ausgegangen ist. Ich ärgere mich über die beiden Hunde und deren Halterinnen, daß die Hunde nicht abrufbar waren und überhaupt, daß sie Rosina mit ner Jagdbeute verwechselt haben.
Mußte das mal loswerden...danke für's Lesen
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mal sagen, da haben sich zwei für kollektives Mobbing getroffen
Man darf nicht drüber nachdenken, was hätte passieren können. Aber die beiden Halterinnen würde ich mir vorknöpfen, daß sowas nicht nochmal passiert.
Echt klasse, daß die Kleene zu Euch gelaufen ist
-
Was für ein Albtraum.
GsD ist dem Kleinen nichts weiter passiert.
Hoffentlich steckt er das gut weg und quittiert es jetzt nicht mit Angst vor großen Hunden.Solche HH könnte ich schütteln. Ich kenn das, sie setzen sich nicht mal in Bewegung, sondern rufen nur halbherzig und sagen dann, ach, da passiert schon nichts.
-
Puuh - das ist ja noch mal gut gegangen
Die HH hätte schon eingreifen müssen, als die Hunde angesetzt haben, die Kleine zu mobben.
Aber leider stelle auch ich immer wieder fest, wie wenig die Leute ihre Hunde lesen können :/
Am besten das nächste Mal diesen Hunden aus dem Weg gehen.
-
Warum hackt ihr denn jetzt alle auf die beiden HH´s rum? Die haben doch verscuht die Hunde abzurufen und ich mein, wenn der Hund einfach lossprintet und nciht mehr abrufbar ist. Ide können ja schlecht hinterherrennen und die hunde einfangen^^
-
-
Zitat
Warum hackt ihr denn jetzt alle auf die beiden HH´s rum? Die haben doch verscuht die Hunde abzurufen und ich mein, wenn der Hund einfach lossprintet und nciht mehr abrufbar ist. Ide können ja schlecht hinterherrennen und die hunde einfangen^^
Genau dasselbe dachte ich auch grad. Meine Hund hören "für gewöhnlich" auch, aber wenn sie zu zweit oder gar zu dritt entschieden haben "wir jagen los"....dann tun sie das :/
Ist nunmal so...je mehr Hunde, desto größer die Gruppendynamik.
Und ich geb ehrlich zu, daß ich meine auch nicht 100% abrufen kann (Einzeln zu 95 % aber in der Gruppe höchstens 75 % ). Deswegen ist man kein schlechter Hundehalter.
Bei meinem Jüngsten weiß ich, daß er zum Mobben neigt (einer fängt an und er steigt fröhlich mit ein)...die Situation muß man vorher erkennen, um die Möglichkeit zu haben zu reagieren (da gehts um Bruchteile von Sekunden!)
Also nicht immer auf die anderen gleich "einprügeln"...kann leider passieren.
Abgesehen davon, daß ich meine mit so ganz kleinen Hunden nicht zusammenkommen lasse, weil ich weiß daß sie das "versehentlich" als Beute definieren könntenGlück für eure Kleine....alles in allem einfach ne blöde Situation.
-
Sorry, aber Mobbing kündigt sich vorher an, so ist es nun mal!!
Und wer mal Hunde beim Mobbing gesehen hat, der würde das nicht hinterfragen, warum wir uns aufregen.
Pueppy hat es beschrieben, die Hunde lassen sich dann nicht unbedingt abrufen, so ist das leider, aber genau das ist eigentlich das Schlimme daran.
Mobbing kann echt böse enden und alle können froh sein, daß die Kleene da unbeschadet rausgekommen ist und das auch die Beiden anderen Hunde nicht durch ein Auto verletzt wurden.
Bibo ist auch ein Mobbing-Künstler, aber ich kann sie dann stoppen und das ist das A und O. -
Hallo,
ich bin auch froh, daß nix passiert ist.
Und ich bin so stolz, daß Ronja sich hat abrufen lassen.
Rosina vertraut uns schon sehr und orientiert sich auch an uns bzw. an Ronja. Daß sie sich in der Situation nicht hat abrufen lassen, ist völlig klar. Die anderen beiden haben sie von meinem Mann weg getrieben. Daß sie dann nicht kehrt macht und dem Feind entgegenläuft, ist logisch.
Ich kann mir gut vorstellen, wie die beiden Halterinnen hinterher wahrscheinlich philosophiert haben, warum das grad passiert ist und daß so Sätze gefallen sind wie "Das haben die ja noch nie gemacht...!". Meinem Mann waren die beiden in dem Moment völlig egal, er wollte nur hinter Rosina her. Die hätte ja auch sonst wo hinrennen können in ihrer Angst.
Ich hab mir auch vorgestellt, wie die beiden wohl reagiert hätten, wenn die Hunde nen Rehkitz gehetzt hätten. Der Waldrand ist nicht weit weg und es ist Brut- und Setzzeit.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Wenn man seinen Hund nicht in nahezu allen Situationen abrufen kann, gehört er an die Leine. Ich hab hier so ein Exemplar und sie darf dann nur in eingezäuntem Gelände frei laufen, wo ich sie ggf. abholen kann.
Aber Glückwunsch, dass Ronja sich hat abrufen lassen - das ist super und dass die Kleine nach Hause gelaufen ist.
-
Zitat
Wenn man seinen Hund nicht in nahezu allen Situationen abrufen kann, gehört er an die Leine. Ich hab hier so ein Exemplar und sie darf dann nur in eingezäuntem Gelände frei laufen, wo ich sie ggf. abholen kann.
Aber Glückwunsch, dass Ronja sich hat abrufen lassen - das ist super und dass die Kleine nach Hause gelaufen ist.
Da liegt es aber auch am Halter, Situationen richtig einzuschätzen....wird ein Hund gemobbt sollte man das schon im Ansatz erkennen und sofort unterbinden, BEVOR es zu einer "Hetzjagd" kommt.
Ein Hund ist und bleibt ein Tier und ist keine Maschine! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!