Welpe kommt nicht, wenn sie es soll

  • Hallo,

    ich bin mit Jule,13 Wochen, eigentlich vollauf zufrieden. Sie schläft seit Anfang an durch, die letzten beiden Tage (Wochenende -wie praktisch!) sogar bis 7.30 Uhr und 8.30 Uhr *freu*. Sie kann schon "Sitz" und "Platz" und macht höchstens 1x am Tag in die Bude, dann aber immer brav ins Bad.
    So, jetzt mein Problem. Wir haben einen riesigen Garten, der nächste Woche vollständig abgesichert sein wird. In eine bestimmte Richtung darf sie aber nicht laufen, da dort hinter dem Gebüsch nur ein Jägerzaun ist, wo sie durchschlüpfen könnte. Wenn sie sich für etwas interessiert, dann bin ich abgeschrieben. Auch wenn ich mich total entferne, stört es sie nicht. Dann schnüffelt sie eben ohne mich! Wie mache ich sie auf mich aufmerksam? Nur mit Super-leckerchen? Die habe ich natürlich nicht immer parat. Auf Tanzen, Springen, Juchzen usw. reagiert sie jedenfalls nicht...
    Oder kann das mit 13 Wochen sowieso noch nicht klappen??
    Danke für Tipps und Tricks!

  • Hallo

    Eine ganz kurze Antwort von mir.

    Welpe, 13 Wochen auf der Erde, kommt nicht. Klar kommt er nicht, er ist noch so klein. Das dauert noch ne Weile bis alles klappt wie du es dir wünscht. Vielleicht sogar Monate, bei manchen Jahre.

    Üben üben üben, loben loben loben.

    Es ist ein Welpe... Sitz zu können ist doch schon suuuper!! :smile:

    LG Nina

  • üben üben üben üben , loben loben loben und nerven wie drahtseile haben.
    meine ist 10 wochen alt habe sie aber schon 4 wochen und sie fängt so langsam an zu hören , aber auch nur wenn sie will.
    bei meinem mann hört sie besser .
    es ist eine frage von geduld und üben üben üben .

  • Wir geben unseren Hundeleuten immer den Tip von Anfang an mit der Schleppleine zu arbeiten und den HUnd nur in absolut ausbruchsicherem Terain laufen zu lassen. So macht der Hund einfach garnicht die ERfahrung, dass Weglaufen und Nichthören funktioniert. Das der Hund immer ein riesen Lob bekommt, wenn er zu einem kommt ist klar, schließlich will man ja auch irgendwann mal ohne Schleppleine auskommen.
    Leider hatten wir schon drei Leute, die unseren Ratschlag ignoriert haben und meinten das würde schon irgendwie klappen. Die Hunde hörten altersentsprechend auch recht gut, aber leider liefen sie alle auf die Straße, zwei davon starben infolgedessen :sad2:
    Sorry, aber da werde ich dann wütend auf die Menschen, der Hund weis schließlich nicht, dass es AUtos gibt, der Mensch schon.

    Also, Schleppleine ran und wie die anderen schon sagen: Üben, üben, üben!

    Der Folgetrieb auf den beim Welpen so oft gepocht wird verabschiedet sich übrigens spätestens in der 16 Woche, es kann aber auch schon früher damit vorbei sein. Deswegen sollte man sich bei einem Welpen nicht darauf verlassen, dass der nicht wegläuft. Ich habe es oft erlebt, dass er von einem auf den anderen TAg verschwand und die Leute dann äußerst verdutzt waren, wenn der Lütte plötzlich beschloss sich mal die WElt ohne seinen Menschen anzusehen.

  • ja schleppleine habe ich beim spaziergang, wenn ich mit beiden hunden gehe. der grosse wird 5 und kann ohne leine , das maja hinterher will keine frage, habe ich die schleppleine von 20 metern und das geht sehr gut . zuhause ist alles eingezäunt kommt kein hund raus deshalb da ohne leine so kann man aber auch gut üben.
    wie gesagt ich habe 2 hunde

  • Wie die meisten hier schon schrieben, viel Geduld und üben, üben,üben.

    Allerdings würd ich bei nem 13 Wo alten Hund keine Schleppleine nehmen.

    Ich hab für meine Flex-Leinen, sind meiner Meinung nach leichter zu Handhaben.

  • Flexleinen?!? Damit er von Anfang an lernt mit Druck in der Leine zu hängen? :???:

    Ich halte von Flexleinen garnichts, damit kannst du jede Leinenführigkeit vergessen. Eine Dünne Schleppleine am Welpen, mit der er genügend Freiraum hat und man ihn wieder "ranangeln" kann finde ich wesentlich besser.

  • Zitat


    Allerdings würd ich bei nem 13 Wo alten Hund keine Schleppleine nehmen.

    Ich hab für meine Flex-Leinen, sind meiner Meinung nach leichter zu Handhaben.

    Diese beiden Leinen haben aber völlig unterschiedliche Ziele. Oder erklär, wie man Schleppleinentraining mit einer Flexi machen kann!?

    Bei einem Welpen, der noch nicht leinenführig ist, würde ich generell von Flexis abraten, Hunde lernen so ganz toll zu ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!