Welpe kommt nicht, wenn sie es soll

• Das auf der Flexleine die ganze Zeit druck ist und die Leine dann verlängerst wenn sie zieht. Und schon lernt sie: ah wenn ich ziehe, gehts in die Richtung in die ich will.

• Ist bei ner Schlepp doch nicht anders, nur ne Flex machts automatisch, und bei ner Schlepp machst du es manuell. wo ist da der Unterschied?
    Wenn du ne 8, 10 oder 20 m Schlepp hast, wo hast du dann noch Leinenführung?
    Leinenführung kannste mit beiden nicht machen.

• Die Schlepp hab ich die ganze Zeit ohne Zug, heisst ich lasse fallen bevor er zieht. Und ich mache sehr wohl Leineführigkeit mit der Schlepp. In der Rechten Hand den Grossteil der Schlepp, in der linken Hand das Ende was zum Hund geht und dann laufen wir normal an der Leine.

• Das geht doch auch mit der Flex. "IN der rechten Hand den Grossteil und in der linken den Rest", ist doch das gleiche Prinzip, nur das ich mit der Flex nur eine Hand brauche. Zug hast du doch in jeder Leine, ob nun manuell durch dein ziehen oder durch die Flex.

• Die Schleppleine hängt locker durch, da wird nicht dran gezogen. Die Flexi braucht einen gewissen Zug seitens des Hundes um sich zu verlängern. So lernt der Hund nicht, daß er an durchhängender Leine laufen soll, sondern daß er bei Zug vorwärts kommt.

• Zitat

Flexleinen?!? Damit er von Anfang an lernt mit Druck in der Leine zu hängen? :???:

Ich halte von Flexleinen garnichts, damit kannst du jede Leinenführigkeit vergessen. Eine Dünne Schleppleine am Welpen, mit der er genügend Freiraum hat und man ihn wieder "ranangeln" kann finde ich wesentlich besser.

Kann ich nur so unterschreiben. Flexies bringen HUnden das Ziehen bei, weil sie ziehen müssen um an ihre Ziele ( andere HUnde, Gerüche ect.) zu gelangen.
    Eine Schleppleine soll dem Hund Freilauf simulieren, d.h. dass der Mensch zusehen muss, dass diese Leine, außer zur Korrektur oder im Notfall ( das wäre dann, wenn er ohne Leine weg wäre) nicht stamm wird, sprich, man sollte seinen Hund vor Erreichen des SL Endes heranrufen, kommt er gibts ein Riesenlob, gekoppelt mit Spiel oder Leckerlie. Kommt er nicht kann man ihn, mit vorsichtigem Zuppeln ( Kein Rucken!!) so nerven, dass er nicht mehr in Ruhe schnüffeln oder einen anderen HUnd fixieren kann, sobald er sich einem dann zuwendet gibts wieder ne Party.
    So lernt der Hund, dass es sich erstens total lohnt, wenn er gerufen wird und herankommt und zweitens, dass alles andere eh keinen Spaß bringt, wenn er das Kommando ignoriert.
    Das Timing ist natürlich wichtig, falls man beispielsweise noch zuppelt obwohl der Hund schon auf einen zuläuft oder einen anschaut, ist das natürlich contraproduktiv. Sobald der Hund sich einem zuwendet sollte sorfort verbales Lob folgen, aber natürlich nur, solange er sich nicht wieder abwendet.
    Wichtig ist auch, dass man auf dem Spaziergang immer eine normale kurze Leine mitführt. Die hat man solange dran, bis man einen gehorsamen Hund ableinen würde, nur das man halt dann nur die Leinen wechselt und den Hund mit einem "Lauf" o.ä. in den Freilauf entlässt. Kommt man dann in eine Situation, wo man einen gehorsamen Hund wieder anleinen würde (z.b. Straße, anderer Hund ) ruft man den Hund wieder ran, wie man es bei einem freien machen würde, um dann die kurze Leine wieder ranzumachen.
    Man geht also spazieren, wie mit einem gut im Gehorsam stehenden Hund und statt Freilauf gibt es SL.
    Weiterhin positiv an der Schleppl. ist, dass der Mensch natürlich viel entspannter ist, weil er weiss, dass er den Hund im Notfall immer noch an einer Leine hat, das merkt der Hund natürlich auch.
    Wichtig ist, dass man die SL auch wieder entwöhnt. Man kann sie entweder nach einer Weile schleifen lassen und dann nach und nach immer ein Stück abschneiden, oder man lässt den Hund zu beginn immer wenn man an einem wirklich sicherem Ort ist ( gut eingezäunt) immer mal wieder laufen. Je mehr sichere Orte einem zur Verfügung stehen, desto schneller kann das generalisiert werden.
    Man sollte mind. ein Vierteljahr zubringen ohne dass die SL einmal stramm geworden ist ( auch wenn eine Ente vor den Hund springt ;) ) bevor man anfängt komplett ohne leine Zu trainieren.

• Mein Kleiner hat auch eine dünne Schlepp für Welpen (erstmal nur 5m). Ich finde die sehr praktisch und gut zu handhaben.

Ich stelle es mir kompliziert vor das dünne Seilchen einer Flexi einzuholen, wenn man den Hund zu sich heranbugsieren will. Da hab ich lieber eine griffige Schlepp in Händen, die ich mit beiden Händen flott einholen kann, wenn der Hund nicht folgt oder ich ihn schnell aus einer Gefahrenzone bugsieren muss.
    So eine Flexi hat ja keinen Automatic-Knopf wie ein Staubsauger, der sein Kabel von alleine wieder einzieht....ist allerdings eine interessante Vorstellung :lol:

• Natürlich gehen sie gut an der Leine, immer schön bei Fuß.
    Bei dreien mit Leine geht das ja auch nicht anders, wenn die alle in verschiedene Richtungen ziehen würden, wär das ja ein heilloses Chaos.

Mit dem Automatikknopf versteh ich jetzt nicht so ganz. Ist doch grad das schöne an ner Flex, das sie sich von selbst aufrollt, oder mach ich grad einen Denkfehler ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!