Hund schnappt nach Kind
-
-
hallo,
leider muss ich mich wieder an euch wenden.
mein hund spike hat wieder nach meiner tochter geschnappt.wir waren am sitz und platz üben und spielen.hund hat im platz gelegen .meine tochter ist hin und hatte ein leckerlie in der hand und sagte pfötchen und da hat er nach ihr geschnappt.sie hat ein abdruck in der hand der leict blau ist ,sieht aus wie ein bluterguss.das letzte mal hatte es ja geblutet das wir ins kk mussten.
ich probiere die beiden nicht aus den augen zu lassen ,ich war in der küche dabei,hatten ja geübt und gespielt.
so langsam verliere ich das vertrauen in meinen hund.wie kann ich es ihm abgewöhnen??
langsam glaube ich der ist eifersüchtig auf meine tochter.wenn sie zu mir kommt z.b.das kann er nicht sehen und drängt sich sofort zwischen uns.ich schicke ihn dann auf seinen platz.das macht er dann und später steht er auf und klaut wieder was ,damit er meine aufmerksamkeit hat.
ich probiere es mit ignorieren wenn er irgendwas macht ,aber das funktioniert nicht.er sucht sich sofort etwas was er klauen kann.
genauso wenn ich nachhause komme ,soll man den hund ignorieren,das mache ich auch.aber er klaut dann wieder was .weil er weiss er hat dann meine aufmerksamkeit,da ich ihm den gegenstand wieder abnehme.
das nervt mich voll.
ich wollte mit ihm in die hundeschule,zum erziehungskurs,da habe ich gesagt bekommen er wäre zu jung und ich sollte mit ihm in die junghundegruppe.das ist aber unter der woche und da kann ich nicht.
ich weiss net was ich noch machen soll.
ich glaube mittlerweile ich bin unfähig einen hund zu erziehen.
je mehr ich ihn ignoriere umso schlimmer wird er.
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey tpueppchen,
Vorab mal erzähl uns noch mal ein paar Grundinfos zu deinem Hund: Rasse, Alter, Vorgeschichte...
Wichtig: Wie sieht Euer Tagesablauf aus?Zitatund hatte ein leckerlie in der hand und sagte pfötchen und da hat er nach ihr geschnappt.
Also wenn ich ein Hund wäre und da kommt ein Kind zu mir, das ein Leckerli in der Hand hält - dann würde ich auch schauen, dass ich dran komme.
Ich denke, der Hund hat einfach aus Gier mal versucht, ans Leckerchen zu kommen und das "Geschnappe" war nicht zwingend gegen deine Tochter gerichtet.
Zitatdas letzte mal hatte es ja geblutet das wir ins kk mussten.
Wie ist es denn dazu gekommen?
Zitatich probiere die beiden nicht aus den augen zu lassen
Zitatso langsam verliere ich das vertrauen in meinen hund.wie kann ich es ihm abgewöhnen??
Ich würde deine Tochter nur noch Leckerlies in deiner absoluten Anwesenheit geben lassen, so dass du auch noch die Hand deiner Tochter "führst". Wie alt ist deine Tochter? Hat der Hund sonst mal schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht?
Zitatlangsam glaube ich der ist eifersüchtig auf meine tochter.wenn sie zu mir kommt z.b.das kann er nicht sehen und drängt sich sofort zwischen uns.
Wie ist die Vorgeschichte deines Hundes? Tierheim, von Privat, etc?
Lass nicht zu, dass der Hund sich dazwischen drängt. Räum ihm seine Kuschelzeit ein - kuschelst du mit deiner Tochter, hat er da meines Erachtens *vorerst* nichts zu suchen. Es sei denn, du rufst ihn dazu! Das würde ich aber erst machen, wenn er akzeptiert hat, dass deine Tochter rudeltechnisch über ihm steht und Eifersüchteleien und Zickereien tabu sind. Schick ihn immer wieder von der Couch. Da kommt er höchstens dann noch hin, wenn du ihn aktiv darum "bittest".
Zitatdas macht er dann und später steht er auf und klaut wieder was ,damit er meine aufmerksamkeit hat.
Zitater sucht sich sofort etwas was er klauen kann.
Für mich klingen hier ganz viele Passagen nach Unterforderung.
Daher meine Eingangsfrage, wie Euer Tagesablauf aussieht.
Was machst du mit deinem Hund so den lieben langen Tag?
Antworte ehrlich, dann kann dir vielleicht am besten geholfen werden!Das Ignorieren muss auch gezielt eingesetzt werden und ist kein Allheilmittel!
Lob, wenn er auf der Decke liegen bleibt. Konsequentes zurückschicken wenn er aufsteht und das nicht soll, so dass es gar keine Chance mehr zum Klauen hat.
Nun frag ich mich gerade, ob man Klauen ignorieren sollte?! Er kann ja auch was kaputt machen oder sich selber schädigen. Gegenstand gegen Futter eintauschen, ist vermutlich auch zusätzliche Belohnung
Da müssen nochmal die Experten ran.
Für alles andere könntest du vielleicht erstmal meine Fragen beantworten.
So, das erstmal soweit von mir
Liebe Grüße,
Kathi -
also,spike ist fast 10 monate alt ,wir haben ihn seit 3 monate .wir haben ihn privat geholt.die leute hatten auch kleine kinder und sagten er wäre nett ....,aber die kinder hätten eine allergie.
tagesablauf
morgen zwischen halb 7 und sieben gassi,Ca 20 minuten
halb 10 gibts futter und wir gehen wieder raus und laufen eine längere strecke .heim ,hund schläft.
mittags machen wir uo,spielen ....
morgens auch mal zwischendrin8spielen,üben
nachmittags das gleiche
alleine bleibt er nicht ,also geht er mit wenn wir wohin gehen und niemand von der familie da ist.
3x die woche gehen wir an den rhein ,zum austoben und schwimmen(liebt er )da es schon mal vorkam mit dem schnappen ,hatte ich es so gemacht das meine tochter leckerlies füttert,ihm das futter gibt in meinem beisein.klappt auch wunderbar
ich weiss net ob er vorher schlechte erfahrung gesamelt hatte ,laut vorbesitzer war er ein traumhund,
er ist aber immer noch ängstlich und lässt sich nicht von anderen leuten so gerne anfassen,wenn besuch kommt knurrt er.
auch draussen macht er das
wir üben ,dazu gekommen ist die pupertät,vielleicht hängt es daran.,ic weiss es nicht.
er probiert auch,komandos zu ignorieren ,erst nach dem 3 mal funktionierts,nich immer aber immer öfters -
Habt ihr schonmal überlegt, euch kompetente Hilfe ins Haus zu holen !?
Einen guten Trainer, der sich euch und euer Verhalten anschaut, die Lage beurteilt und vor Ort Tipps zur beiderseitigen Verhaltensänderung gibt ?
Gruß, staffy
-
Hat meiner Meinung nach mir der Rangordnung zu tun.
Die Leute, die ihn abgegeben haben, waren schlicht überfordert mit ihm.Für mich ist die angebl. Allergie der Kinder nur eine Ausrede gewesen, ist in 9 von 10 Fällen so.
Such dir einen erfahrenen Trainer, der euch helfen wird, gerade mit kleinen Kindern kommst du nicht ohne aus.
Hier aus der Ferne Tipps zu geben, wäre fahrlässig, dafür kenn ich euch zu wenig.
-
-
Ich würde auch Einzelunterricht in Eurem häuslichen Umfeld favorisieren. Dann kann der Trainer auch Deine Tochter mit einbeziehen.
-
Ich möchte mich der Meinung mit dem Hundetrainer zuhaus anschließen,dies macht bei uns zB der Hundetrainer unserer Hundeschule vor Ort.
Horch Dich doch auch nochmal um ,ob es eine andere schule gibt die den Grundkurs in Erziehung anbietet ich war mit meinem schon ab der 16 Woche in soclh einem Kurs.Solange Du aber keine fachliche Unterstützung hast,würde ich folgendes tun:
1.Dein Kind sollte im Moment keinerlei von Leckerchen dem Hund geben in keiner Situation!2. Grundlegend sollte das Kind sich nie kleiner machen als der Hund.
3.Den Hund nicht auf das Sofa oder ins Bett lassen...weil er sich dann auf gleicher Rangstufe mit Dir /Euch /dem Kind befindet
4. In Deinem Beisein könnte Dein Kind dem Hund sein Hauptfutter geben und während der Zeit dabei stehen ...aber nicht wegnehmenund bitte den Hund ein Ritual angewöhnen bevor er das Futter haben darf...zB. Sitz ,Pfötchen...Friss
5. Wenn Ihr übt lass Dein Kind von einem erhöten Platz aus zu schaun .
Leider weiß ich zu der Klauarie auch nur den Rat möglichst alle Lieblingsklaustücke weglegen.
Ich hoffe Du findest kompetente Hilfe
-
ich war schon bei einem trainer.aber er wollte sich den hund erst mal 2-3 std.anschauen .da kostet die std.60euro+anfahrt.das ist mir ein bisschen zuviel.ich weiss nicht was andere trainer verlangen,keine ahnung
ich muss mal guckenob es noch andere bei uns gibt.so ist er ja lieb,lässt sich die sachen abnehmen ohne einen mucks oder so.er hat nur ein problem mit seiner eifersucht.
hab immer gedacht das es umgekehrt ist,das wenn der hund schon da ist und dann ein kind kommt mit der eifersucht.
werde ihm morgen erst mal nen maulkorb kaufen.kann meine augen nicht überall haben.da das schnappen ja in meinem beisein war. -
Das ist in der Tat ein stolzer Preis...werd mal meinen Fragen was er so nimmt ...
Guck noch mal ob du noch ne andere Hundeschule findest wo du Fragen stellen kannst.
Dass Du eine Maulkorb kaufen willst kann ich verstehen ....
Kopf hoch ....bitte schreibe doch weiter was sich so ereignet!
Sende Dir mal viel Kraft!!!! -
danke für eure unterstützung!!!!!!!!!!!!!1
die kann ich gebrauchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!