WIE trailt ihr?

  • Huhu!


    Kaum sind Trainer auf Seminaren, werfen sie ihr komplettes Konzept um. :)


    Mich würde mal interessieren, auf welche Art und Weise ihr das Mantrailing trainiert.


    Kurz unser Stand: Bubi ist jetzt 7 Monate alt und trailt seit er 4 1/2 Monate alt ist. Nicht durchgehend jede Woche, es fiel öfter aus weil unsere Trainerin selbst auf Prüfungen und Lehrgängen war (Rettungshundler) Wir trailen noch frische Spuren.


    Früher wars so: Hund mit Geschirr an den "Start", Opfer macht ihn heiss(das haben wir nur zu Beginn bei ihm gemacht), ruft ihn etc. Und geht los mit Begleitperson und lässt in regelmässigen Abständen Kleidungsstücke von sich fallen. Wenn die Begleitperson wiederkommt, gehts los. Nase in eine Tüte mit einem Geruchsgegenstand des Opfers. Der Frischen Spur direkt hinterher. Natürlich großes Trara und Jackpot in Form von Leckerchen aus seiner Tupperdose.


    Nun machen wir es ganz anders:
    Ich warte mit ihm am Auto, sammel in Ruhe meine Sachen zusammen die ich brauche. Tüte mit Geruchsgegenstand, welches das Opfer noch unmittelbar vor Übergabe getragen hat (zbs Halskette) habe ich bereits gegen Leckerchendose getauscht. Nach einigen Minuten gehe ich den anderen hinterher. Die haben in der Zeit folgendes vorbereitet:
    Eine Wiese. An einer Seite gehen drei Personen in gewissem Abstand parallel über diese Wiese, ihre Startpunkte jeweils mit Fähnchen markiert. Das zu suchende Opfer (zbs Mitte) ist mit rot markiert. Die Nicht-Opfer gehen am Ende der Wiese nach hinten hin raus, das Opfer geht seines Weges und versteckt sich. Ich gehe nun zur Wiese. Schnalle ihn am Start in Ruhe in sein Geschirr und auch ein eigenes Halsband, die Alltagssachen kommen ab. Schleppe kommt ans Halsband. Übliches Nase in die Tüte uns los. Ich betrete die Wiese im 90Grad-Winkel zu den gelegten Spuren. Sinn ist es, dass er auf die Spuren trifft und die gewünschte dann selbst findet und anzeigt. Der Hund soll dann verharren, ich trete ran und schnalle ihn ans Geschirr. Nochmal schneller Schnüff in die Tüte und dann soll er seinen Trail wie oben schon nachverfolgen.


    Außerdem sollen wir zuhause noch Geruchsdifferenzierungstraining machen. Untersuchungen zeigen, dass Hunde besser suchen, wenn sie gelernt haben, auf Kommando etwas bestimmtes und immer anderes suchen als wenn sie immer dasselbe suchen (wurde bei Drogenspürhunden untersucht)


    Wie macht ihr es?

    • Neu

    Hi


    hast du hier WIE trailt ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fange in meinen Kursen an wie von Dir beschrieben: also mit "Anhetzen", sprich Motivation/Triebaufbau.
      Dann geht es schrittweise voran mit verschiedenen Untergründen, blindem Abgang, komplizierteren Trails und diversen Ablenkungen. Auch die Geruchsproben können mit der Zeit variiert werden (z.B. Autositz o.ä.).
      Das Anschirren mache ich, kurz bevor wir an den Geruchsartikel gehen.
      Wichtig finde ich, daß man die Zielpersonen häufig wechselt. Ob die Geruchsidentifikation mittels Hölzchen und dergleichen für's Trailen hilft, weiß ich nicht.
      Außerdem baue ich auch bei fortgeschritteneren Teams immer mal wieder so einen Anhetz-Motivations-Trail ein.

    • Wir gehen eher anders vor. Wichtig ist es, dass der Hund recht schnell an sein Ziel kommt. Wir nutzen dafür die Intensities, heißt angereizte mit direkter Sichtunterbrechung durchgeführte Motivationsübungen.


      Angefangen haben wir nachdem uns dies Kevin Kocher mehr als eindrucksvoll auf seinen in Deutschland gegebenen Seminaren demonstriert hat. Ich selber arbeite mit einem Blood. Zum anderen haben wir für den Bereich der Starts einige hilfreiche Grundübungen um dem Hund seine Eigenständigkeit zu lassen. Das wechseln der VP ist ein wichtiger Punkt, viel wichtiger ist es dem HF eine helfende Hand zu sein als Ausbilder und in kleinen Schritten vor zu gehen.


      Vielfach ist die eigene Körpersprache des HF für den Hund sehr belastend. Die Körpersprache des Hundes ist wichtig um Rückschlüsse aus seinem Verhalten zu der eigentlichen Spur zu ziehen.


      Wer möchte schaut mal vorbei.
      Edit: Bitte keine Werbung!

    • Zitat

      Wir gehen eher anders vor. Wichtig ist es, dass der Hund recht schnell an sein Ziel kommt. Wir nutzen dafür die Intensities, heißt angereizte mit direkter Sichtunterbrechung durchgeführte Motivationsübungen.


      Kannst Du das mal näher erklären?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!