Eure meinung ist gefragt...

• Hallo zusammen. Mal kurz vorweg ich wünsche mir seit kindheit einen hund. Nach langen 27 jahren ist es nun soweit. Habe genügend zeit, mich ausführlich damit beschäftigt, diverse spaziergänge mit hunden von freunden, mir das gründlich überlegt und die bewilligung vom vermieter. Soweit so gut. Ich habe mich entschieden einem hund vom tierheim ein neues zuhause zu geben. Und da war ich auch letzte woch und habe mir die süssen mal angeschaut. Welpen sind zwar süss aber ich möchte einem älteren vierbeiner eine chance geben. Für mich sind 2 in frage gekommen und ich kann mich nun nicht entscheiden. :hilfe: Ich bin nun seit gut einer woch am nachdenken und überlegen und komme auf keinen grünen zweig. Ich hoffe nun hier im forum ein paar gute denkanstösse von euch zu bekommen welche mir eventuell doch noch eine entscheidung ermöglichen. Denn ihr seid erfahrener als ich ;)
    Also:
    Da war ein einjähriger rüde der mir gleich ins auge gestochen ist. Er ist kinderfreundlich ( habe 2 kinder) und ein echt lieber und gutmütiger kerl. Er ist extrem "bewegungsfreudig" und möchte viel bewegung und beschäftigung. Alleine kann er nicht bleiben da er den "vorgängern" die wohnung auseinandergenommen hat als sie arbeiten gingen. Ich bin gern draussen und eine hundeschule würde ich auch mit ihm besuchen. Also bewegung kein problem. Auch müsste er bei mir nicht alleine zuhause sein. Von gehorsam keine spur... wir müssten von 0 anfangen. Ich denke er würde mir so einiges abverlangen in sachen erziehung.
    Dann ist noch der andere auch ein rüde 4 jahre alt. Verschmust kinderfreundlich auch ein ganz süsser kerl. Ist ziemlich klein aber stark ... er zog an der leine wie ein weltmeister :hust: auch bei ihm müsste man noch an einigen dingen arbeiten. Aber etwas grundgehorsam hat er schon und er ist auch nicht so hippelig wie der andere. Allerdings hat er es überhaupt nicht gerne wenn man ihn von oben berührt und auch am halsband kann man ihn nicht halten da er zuschnappt. Ich würde schon einen weg finden aber ich hab da bedenken bei anderen personen. Vorallem bei kindern. Meinen kann ichs erklären aber es sind ja noch andere kinder, manchmal kanns einfach schnell gehen und dann muss ich die verantwortung tragen.
    Das sind nun meine eindrücke und bedenken. Vielen dank dass ihr euch die zeit genommen habt euch durch diesen langen thread zu kämpfen und ich bin dankbar für jede antwort. Wie seht ihr das und was geht euch durch den kopf...

• hallo,

erstmal schön das du an einen TH hund denkst,die haben es verdient und sind meist sehr dankbar wenn du dich intensiv kümmerst.

wie alt sind deine kinder??

ich würde den 4 jährigen hund ausschliessen ,wegen dem zuschnappen und eure bzw. die sicherheit der kinder geht eindeutig vor.

wenn deine kinder nicht zu klein sind ,kannst du mit einem 1 jährigen bewegungsfreudigen hund viel spass haben und wenn er diese bewegung auf dem HUPLA bekommt könnt ihr oft seine gutmütige, freundliche art genießen.

allerdings würde ich mit der ganzen familie den hund 2-3 x zum spazieren gehen abholen ,bevor ihr euch entgültig entscheidet.

viel spass dabei

lg tanja

• also ich persönlich würde weitersuchen. Nicht weil ich den "perfekten" Hund suchen würde, sondern ich würde den Hund suchen, bei dem es KLICK macht :-) für mich war es auch so in Männerdingen. Wenn man zwei toll findet, und sich nicht entscheiden kann, glaube ich, es kann keiner von beiden sein, denn wenn der Richtige (Hund) kommt, dann fällt die Entscheidung sofort :-)

falls das nicht Dein Weg ist, würde ich den "schnapper" nicht nehmen, vor Allem wenn Du Kinder hast. Da würde ich den anderen, wo der Grundgehorsam noch nicht vorhanden ist, vorziehen. Denn der "Schnapper" bringt meiner Meinung nach vermutlich mehr Arbeit. Das Alleinebleiben bei dem 1. Hund kannst Du bestimmt langsam aufbauen.

aber das ist nur meine Meinung. Du musst für Dich im Herzen entscheiden.

• Hallo,

ich finde es schön, dass Du einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchtest.

Aber ... hmmm ... ich finde Deine beiden Favoriten nicht geeignet.

Der 1-jährige Hund kann nicht alleine bleiben und Du sagst, er muss das bei Dir auch nicht. Bitte überlege genau. Ins Schwimmbad mit den Kindern, in die Schule zur Lehrersprechstunde, einkaufen, Arztbesuche und und und. Bis ein Hund zuverlässig alleine bleiben kann, können schon ein paar Monate ins Land ziehen. Das geht nicht binnen ein paar Tagen oder Wochen. Hast Du allerdings Menschen, die den Hund während Deiner Abwesenheit betreuen können, wäre das natürlich kein Problem.

Der 4 Jahre alte Hund scheidet auch meiner Meinung nach wegen des Schnappens aus und auch wegen des an den Kopf fassens. Wenn Du Kinder hast, werden sicher auch mal Nachbarskinder bei Euch zu Besuch sein. Die Gefahr, dass eines der Kinder den Hund falsch anfässt und der Hund reagiert, wäre mir zu groß.

Hast Du schon mal im http://www.zergportal.de gesucht?

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und wer bei Euch einziehen darf!

Liebe Grüße

Doris

• Vielen dank für eure antworten. Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen :)
    Nach vielen überlegungen denke ich dass es am besten ist weiterzusuchen.
    Die seite http://www.zergportal.de finde ich super. Hab mich umgeschaut und würde sicher fündig werden bei so vielen... Aber da ich aus der schweiz komme und kein auto besitze dürfte dies ein unmögliches unterfangen werden. :sad2:

• Ich glaube auch das beide Hunde nichts für Dich sind.
    Der Funke muß überspringen, und das ist glaub ich weder bei dem einem noch bei dem anderen passiert :D .
    Such weiter, und wenn Du Deinen Hund siehst wirst Du wissen, der ist es :gut:

• Zitat

also ich persönlich würde weitersuchen. Nicht weil ich den "perfekten" Hund suchen würde, sondern ich würde den Hund suchen, bei dem es KLICK macht :-) wenn der Richtige (Hund) kommt, dann fällt die Entscheidung sofort :-)

aber das ist nur meine Meinung. Du musst für Dich im Herzen entscheiden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Also ich hab noch weitergesucht und bin nun fündig geworden in einem anderen TH. Er ist ca. 5 monate alt. Ich war mit ihm schon 2 mal gassi. Und ich muss sagen... es gibt nichts, aber auch gar nichts bedenkliches oder negatives was mir aufgefallen wäre. Jogger interessieren ihn nicht, andere hunde kein problem, seine aufmerksamkeit war die ganze zeit auf mich gerichtet, er kommt wenn ich ihn herbeirufe und dass mit dem sitz klappt auch schon recht gut. Ich sehe viel potenzial dass gefördert werden will =)
    Er ist ein ganz sensibler und feiner... Das mit dem "klick" machen habe ich bis anhin nicht richtig verstanden aber jetzt weiss ich was ihr damit gemeint habt. Es hat einfach alles gepasst. Er hat eine wahnsinnig ruhige und feine art die mich fasziniert. Nächste woche wird von TH aus entschieden ob er zu mir kommen darf. Bin schon ganz aufgeregt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!