Benno hat panische Angst vor Bügeleisen

• Hallo,
    wir haben Benno vor 1 1/2 Wochen aus dem Tierheim geholt, er ist 7 Jahre alt und schon seit einigen Jahren im Tierheim gewesen. Leider ist seine Vorgeschichte nicht bekannt.
    Nun hat mein Freund gestern gebügelt und Benno hat sich zitternd und voller Angst zusammen gekauert. Ich habe versucht ihn durch spielen in einem anderen Zimmer abzulenken was soweit erfolgreich war. Sobald er aber nur das Bügeleisen gesehen hat ist er wieder erstarrt und hat sich nicht von der stelle bewegt auch wenn er nicht in unmittelbarer Nähe war.
    Was kann ich gegen seine Angst machen???

• Hi Benno7...

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Wegbegleiter :gut:
    Der arme Kerl scheint in seiner Vergangenheit sehr schlechte erfahrung mit einem Bügeleisen gemacht zu haben. Inwiefern möchte ich mir gar nicht überlegen... :schockiert:

Ich würde vielleicht versuchen ihm mit Leckerlie näher an´s Bügeleisen zu locken und für jeden Schritt den er macht ganz viel Loben. Keine Ahnung ob´s klappt aber dadurf kann er sich vielleicht überwinden.

Ansonsten wenn´s nicht klappt würde ich den armen Kerlm nicht länger quälen und das Bügeleisen einfach wegräumen weil man nicht weiß wie tief seine negativen Erfahrungen sitzen.

Wünsche euch viel Glück.... :???:

L.G. Bubble

• Hallo,

...einfach nicht drauf eingehen.

Bügeln muss ganz selbstverständlich werden und verdient keine
    grössere Beachtung als Kochen oder Staubsaugen.
    Der Hund muss mit der Zeit merken, dass das Bügeleisen keine Gefahr
    für ihn bedeutet. Du weisst nicht, was er mit dem Gerät verbindet und
    jede Beschäftigung mit ihm, während er dem Bügeleisen angstvoll zu-
    schaut, bestätigt seine Furcht.

Als unsere Verona zu uns kam, hatte sie Panik vorm Staubsauger.
    Sie lag auf der Couch und döste.
    Als ich den Staubsauger anmachte, versuchte sie aus dem -geschlossen-
    en- Fenster zu springen und hat sich weh getan.
    Nach einem Jahr, können wir jetzt bis auf ca. einen Meter mit dem
    Gerät an sie heran ohne dass sie weggeht.

Braucht seine Zeit. Lasst sie ihm.

liebe Grüsse ... Patrick

• das werde ich denn mal versuchen. aber das mit dem wegräumen geht ja schlecht wenn man bügeln muss:-). es ist ja nicht länger als nötig für in in Sichtweite...
    und wenn gar nichts klappt sollte ich ihn dann vielleicht in der zeit wo gebügelt wird aus dem zimmer "aussperren"???

• Zitat

und wenn gar nichts klappt sollte ich ihn dann vielleicht in der zeit wo gebügelt wird aus dem zimmer "aussperren"???

Hm.... würd ich nicht machen. Wahrscheinlich würde ich´s dann mit ignorieren versuchen wenn alles andere nicht hilft oder nicht machbar ist.

Bloß auf gar keinen Fall Ihn "trösten" wollen. Das verknüpft er falsch und hat noch mehr Angst...

• Huhu!

Kasper hatte auch vor einigen Dingen Angst, als er zu uns kam.

Wenn er sich in irgendeine Ecke verziehen wollte, haben wir ihn einfach gelassen. Und mit der Zeit wars dann gar nicht mehr so schlimm.

Gruß,
    Johanna

• Wie Patrick geschrieben hat: Einfach ignorieren !
    Lena hatte Anfangs Panik vor dem Staubsauger und dem Rasenmäher - wenn meine Frau den Staubsauger eingeschaltet hat , ist sie panisch in´s Bad gerannt und hat sich unter der Wanne versteckt. Draußen im Garten wurde der böse , böse Mäher aus der am weitesten entfernten Ecke verbellt.
    Wir sind da auch gar nicht drauf eingegangen und jetzt muss ich Lena beim Staubsaugen förmlich wegschieben. Der Rasenmäher wird auch nur noch mit einem müden Blick gewürdigt...
    Ist für sie das normalste auf der Welt geworden.

Es gibt allerdings auch Ängste , die tief sitzen. Yoshi hat Angst vor Gewitter - da bebt das ganze Bett ! Lena hat da nur ein müdes Grinsen für übrig und würde am liebsten im dicksten Blitz und Donner spazieren gehen ...
    Ob wir das bei dem kleinen Kerl jemals rauskriegen , wage ich zu bezweifeln - wahrscheinlich wurde er 5 Jahre lang in diesen Ängsten bestärkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!