Markieren in der Wohnung wegen Pflegehund !?
-
-
Hallo,
seit 10 Tagen ist nun unser Pflegehund hier.
Und seit vorgestern macht Ronja in die Wohnung...

Bevorzugt ins Schlafzimmer ("ihre" Höhle). Das ist ihr Lieblingsraum, dort hält sie sich meistens auf.
Wir sind sicher, daß es Ronja ist. Zum einen sind die Seechen für Rosina (Malteser) zu groß, zum anderen ist es so, daß wenn wir mit den beiden raus gehen nachdem wir ne Pfütze gefunden haben, Rosine ihr Geschäft erledigt und Ronja nur schnüffelt. Pullern muß sie ja nicht mehr, sie ist ja schon "leer".
Die beiden Hunde verstehen sich prima. Es gibt keine Rivalitäten, nicht mal um Spielzeug. Jeder sucht sich ein eigenes und sie ziehen auch mal beide am selben. Sie spielen (balgen) miteinander und ansonsten leben sie hier nebeneinander her. Ronja wird eigentlich gar nicht von Rosina bedrängt, sie geht ihr auch nicht aus dem Weg, sodaß ich ein Meideverhalten feststellen könnte (so nach dem Motto "Die Neue nervt!"). Es ist ruhig und harmonisch.
Meine einzige Idee ist wirklich, daß Ronja markiert. Daß sie versucht, deutlich zu machen "Das ist alles meins!". Jetzt merkt sie ja auch, daß die Neue nicht wieder geht. Also, tut sie schon, aber das weiß Ronja ja nicht.
Wir gehen alle 3-4 Stunden raus. Es kann also auch nicht sein, daß sie es nicht halten kann. Nachts hält sie auch durch und die Gassizeiten haben sich nicht geändert.
Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig? Versucht sie so, der Neuen zu zeigen, wer hier das Hausrecht hat? Ansonsten zeigt sie es ihr absolut nicht. Knurrt sie nicht an, weist sie nicht zurecht, alles friedlich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
12. Juni 2009 um 17:56
schau mal hier:
Markieren in der Wohnung wegen Pflegehund !? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
seit 10 Tagen ist nun unser Pflegehund hier.
Und seit vorgestern macht Ronja in die Wohnung...

Bevorzugt ins Schlafzimmer ("ihre" Höhle). Das ist ihr Lieblingsraum, dort hält sie sich meistens auf.
Wir sind sicher, daß es Ronja ist. Zum einen sind die Seechen für Rosina (Malteser) zu groß, zum anderen ist es so, daß wenn wir mit den beiden raus gehen nachdem wir ne Pfütze gefunden haben, Rosine ihr Geschäft erledigt und Ronja nur schnüffelt. Pullern muß sie ja nicht mehr, sie ist ja schon "leer".
Die beiden Hunde verstehen sich prima. Es gibt keine Rivalitäten, nicht mal um Spielzeug. Jeder sucht sich ein eigenes und sie ziehen auch mal beide am selben. Sie spielen (balgen) miteinander und ansonsten leben sie hier nebeneinander her. Ronja wird eigentlich gar nicht von Rosina bedrängt, sie geht ihr auch nicht aus dem Weg, sodaß ich ein Meideverhalten feststellen könnte (so nach dem Motto "Die Neue nervt!"). Es ist ruhig und harmonisch.
Meine einzige Idee ist wirklich, daß Ronja markiert. Daß sie versucht, deutlich zu machen "Das ist alles meins!". Jetzt merkt sie ja auch, daß die Neue nicht wieder geht. Also, tut sie schon, aber das weiß Ronja ja nicht.
Wir gehen alle 3-4 Stunden raus. Es kann also auch nicht sein, daß sie es nicht halten kann. Nachts hält sie auch durch und die Gassizeiten haben sich nicht geändert.
Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig? Versucht sie so, der Neuen zu zeigen, wer hier das Hausrecht hat? Ansonsten zeigt sie es ihr absolut nicht. Knurrt sie nicht an, weist sie nicht zurecht, alles friedlich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hi,
find ich gut, dass du einen Pflegehund aufgenommen hast

So und dann die Frage: Wo stehen denn die Körbchen für die zwei?
Eng beieinander? Oder in getrennten Zimmern?
lg cinderella
-
Hallo,
beide Körbchen stehen im Schlafzimmer, aber in verschiedenen Ecken.
Ronja hält sich tagsüber meist im Schlafzimmer auf, Rosina ist mehr in unserer Nähe, also im Wohnzimmer. Auch hier hat Ronja ein Körbchen unter'm Schreibtisch, Rosina liegt lieber auf dem Sofa. Ronja dürfte das auch, macht sie aber nicht (schon immer, von Anfang an).
Grad eben hatten wir es wieder. Hundis waren vor 2 Stunden draußen, diesmal im Wohnzimmer ein See. Also beide Hunde raus, Rosina erledigt beide Geschäfte, Ronja ---> Nüscht...!
Schlafzimmer hab ich erstmal zu gemacht, damit die Hundis in unserer Nähe sind (trotzdem hab ich Ronja nicht erwischt eben, Mist).
Außerdem ist das "unsere" Höhle und da wird nicht markiert...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
beide Körbchen stehen im Schlafzimmer, aber in verschiedenen Ecken.
Ronja hält sich tagsüber meist im Schlafzimmer auf, Rosina ist mehr in unserer Nähe, also im Wohnzimmer. Auch hier hat Ronja ein Körbchen unter'm Schreibtisch, Rosina liegt lieber auf dem Sofa. Ronja dürfte das auch, macht sie aber nicht (schon immer, von Anfang an).
Grad eben hatten wir es wieder. Hundis waren vor 2 Stunden draußen, diesmal im Wohnzimmer ein See. Also beide Hunde raus, Rosina erledigt beide Geschäfte, Ronja ---> Nüscht...!
Schlafzimmer hab ich erstmal zu gemacht, damit die Hundis in unserer Nähe sind (trotzdem hab ich Ronja nicht erwischt eben, Mist).
Außerdem ist das "unsere" Höhle und da wird nicht markiert...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hm das ist echt schwierig... Wir hatten das nämlich mit unseren beiden am Anfang auch. Da standen die Betten aber dann wirklich nebeneinander. Da wurde täglich markiert. Irgendwann dann auch im Schlafzimmer bzw. halt an der Wand. Danach haben wir umgestellt. Jeder in eine Ecke - damit war dann Ruhe...
Aber das ist bei euch ja schon *grübel*
Ich persönlich glaube nicht, dass es gesundheitliche Gründe hat, sondern eben mit der Situation... Irgendwas scheint nicht zu passen und so äussert sie das eben...
Leider fällt mir auf Anhieb nicht ein, was es sein könnte, da ja sonst alles relativ harmonisch abläuft.
Warte mal ab - vielleicht hilft es ja schon, wenn du das Schlafzimmer zu machst und beide erst mal nur bei dir in einem Raum sind und du sie genau im Blick hast... Wenn sie anfängt zu suchen etc., dann weißt du eh schon Bescheid

Vielleicht kommen noch hilfreichere Tipps als meine

lg cinderella
-
Hallo,
muß hier mal updaten, weil ich mich grad wieder ärgere...
Es ging ne Zeit echt gut, Ronja hat nicht mehr in die Bude gemacht. Unser Pflegi ist ja immer noch hier und die beiden verstehen sich nach wie vor gut. Mittlerweile habe ich Ronja auch wieder "erlaubt" tagsüber im Schlafzimmer zu sein.
Heute nun waren die Hunde um 9Uhr morgens draußen. Um 12Uhr sollten sie wieder raus, da entdeckt mein Mann im Schlafzimmer einen See. Trotzdem raus mit beiden...wer hat nix gemacht...? Richtig geraten...: Ronja...! Sie hatte ja bereits gepullert.
Also Schlafzimmer wieder zugemacht und alle anderen Türen auch, da wir in der Küche waren. Die Hunde hatten also nur den Flur zur Verfügung. Um 13.30 Uhr rutscht mein Mann im Flur fast aus wegen ner Pfütze. Die Hunde waren grade ne Stunde wieder drin. Ich versteh's echt nicht.
Nun habe ich "die Faxen dicke" und Ronja liegt nun in ihrer Box. Habe zu meinem Mann gesagt, daß wir ihre Bewegungsfreiheit wohl noch weiter einschränken müssen, weil wir sie sonst ja nicht unter Kontrolle haben. Wir sollten wohl wieder wie bei einem Welpen alle 2 Stunden raus gehen und sie ausgiebig loben, wenn sie draußen macht.
Was meint Ihr? Ist das okay mit der Box? Sie liegt zwar ganz entspannt drin, fiept nicht und versucht auch nicht, rauszukommen (Kratzen oder so), aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei. Sie ist ja kein Meerschweinchen...

Aber was soll ich anderes machen, um sie im Auge zu behalten und zu kontrollieren? Sie läßt sich beim Indoor-Pinkeln nicht erwischen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Hallo!
Wir hatten so ziemlich die gleiche Situation: zu unserem 3er-Rudel kam noch ein Pflegehund dazu und die ersten Wochen haben die Rüden auch plötzlich täglich in die Wohnung gepinkelt und markiert....wir haben es einfach ausgesessen, die Urinstritzer immer mit Essigwasser weggemacht und irgendwann hörte es auf....vor ein paar Tagen gab es noch einmal einen kleinen Rückfall, aber auch das hat sich wieder erledigt....von der Idee mit der Box halt ich nicht so viel, weil ich nicht glaube, dass dein Hund die Box als Strafe fürs urinieren sieht....
Ich würde eher in kurzen Abständen raus gehen, immer viel loben, wenn sie draußen pullern und doch mal versuchen, sie auf frischer Tat in der Wohnung zu ertappen und dann zu schimpfen und klar zu machen, dass das nicht erwünscht ist. -
Das Problem liegt 2,5 Jahre zurück und wird sich erledigt haben ;-)
-
Huch, da hab ich gar nicht drauf geachtet ;-)
-
villeicht solltet ihr selbst mal markieren ;-)
spaß beiseite, ich vinde deine vermutung plausibel. vielleicht auch eine gewöhnungssache
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!