Liebe Futterexperten...
-
-
...könntet ihr mal einen Blick auf die Zusammensetzung dieses Futters werfen? Sieht für mich echt toll aus, was meint ihr dazu?
Zusammensetzung
70% frisches Geflügelfleisch, Kartoffelstärke, Fischöl, pflanzliche Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamin- und Spurenelementvormischung, Lysin, Methionin, Knoblauch, B4, FOS, MOS
Gehalte an Inhaltstoffen
Rohprotein 26,0%
Rohfett 16,0%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 6,5%
Kalzium 1,5%
Phosphor 1,0%
Natrium 0,3%Gehalt an Zusatzstoffen
Vitamin A 10'000I.E./kg
Vitamin D3 1'000I.E./kg
Vitamin E 500mg/kg
Vitamin E natürlich 247mg/kg
Vitamin B1 5,4mg/kg
Vitamin B2 5mg/kg
Vitamin B6 3,7mg/kg
Vitamin B12 600mcg/kg
Vitamin C 100mg/kg
Ca-Pantothenat 20,7mg/kg
Nikotinsäure 20mg/kg
Folsäure 0,4mg/kg
Biotin 0,3mg/kg
Cholin 1'724mg/kg
L-Karnitin 500mg/kg
Eisen als Eisenproteinat 80mg/kg
Kupfer als Kupferproteinat 24,8mg/kg
Mangan als Manganproteinat 22,4mg/kg
Zink als Zinkproteinat 140mg/kg
Jod 1,5mg/kg
Selen als Selenhefe 0,1mg/kg
Lysin 500mg/kg
Methionin 200mg/kgVielen Dank!
Liebe Grüsse, Angie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für Geflügelfleisch ist das??
Was mich daran wundert, daß ein Trofu mit Geflügel doch relativ viel Fett hat??
-
@ bibdogs
Ich denke, der hohe Fettgehalt kommt durch das Fischöl!
Die 70% Fleisch sind zudem ind er Rohmasse angegeben. In der Trockenmasse müsste der Fleischgehalt so bei ca. 25% liegen. Also nicht überagent viel Zudem wäre der Preis pro kg noch interessant und ob K3 enthalten ist. Außerdem würde mich noch interessieren, was sich hinter "pflanzliche Ballaststoffe" verbirgt. Das kann alles sein, auch Sägespäne aus der Holzindustrie!
LG Eva
-
Ich schliesse mich dem Beitrag von Eva an, vor allem was die pflanzl. Ballaststoffe betrifft.
Interessant wäre auch noch die Art der Konservierung, die hier nicht angegeben ist.Mich stört auch, dass anscheinend durch das verwendete Fleisch nicht genügend natürliche und hochwertige Aminosäuren wie Lysin und Methionin enthalten sind, sodass man sie als chem. Verbindung zusetzen muss. Das lässt nicht unbedingt auf besonders hochwerige tierische Eiweisse schliessen.
Ich würde dieses Futter jedenfalls nicht kaufenLG Britta
-
kann mich nur anschließen
nichts für meinen Futternapf -
-
Oooooh, da sieht mans wieder.. Ich hab immernoch zu wenig Ahnung um gutes von schlechtem Futter zu unterscheiden.
Danke vielmals für die ausführlichen Antworten. Dieses Futter (bzw. diesen Hersteller) hat mir meine Hundetrainerin empfohlen.. sie schwört darauf! (...vielleicht auch nur weil sie ihn persönlich kennt?!). Der Preis ist CHF 97.- pro 15kg (sind ca. 60 Euro, glaube ich).
Nunja, dann bleibe ich besser bei Josera. Suche halt immer noch DAS ultimative Superduper-Luxus-Futter!
Liebe Grüsse, Angie
-
Hihi
das ist doch die schweizer Variante vom Platinum Natural! (damit ist es halbfeucht und hat über 50% Fleisch in der fertigen Krokette).
Es ist das Fresh oder wie das heißt, richtig?
Ich würde es kaufen, denn ich finde schon Platinum hier auch gut.
-
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es ein normales TroFu mit 8-10% Wasseranteil ist.
Trotzdem würde mich immer noch interessieren, was die Pflanzlichen Ballaststoffe sind....
LG Eva
-
Zitat
Die 70% Fleisch sind zudem ind er Rohmasse angegeben. In der Trockenmasse müsste der Fleischgehalt so bei ca. 25% liegen.wie rechnest du das denn aus? Ich rechne mal kurz so wie ich das rechne:
Bei 70% Frischfleisch habe ich 70 Gramm frisches Fleisch und 30 Gramm getrocknetes Kartoffelmehl. Nach Trocknung bleiben noch (schätzungsweise) 18 Gramm Fleischmehl übrig und immer noch 30 Gramm Kartoffelmehl (einschliesslich noch der anderen Zutaten, die ich jetzt nicht extra berechnet habe). Das ergibt also 48 Gramm Trockenfutter! Der Anteil von 18 Gramm getrocknetem Hühnerfleisch ergibt dann einen Anteil von 37,5%. Auf 25% kann ich nie und nimmer kommen, weiß nicht wie du es rechnest.LG
Sabine -
Ich rechne da gar nichts! Fleisch besteht zu ca. 2/3 aus Wasser. 70 gr Frischfleisch wiegen nach der Trockung noch ca. 23 gr.
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!