Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
"Lauerstellung"
-
-
Hallo ihr…
Habe mal ne Frage an euch!
Nehmen eure Hunde auch die Lauerstellung ein, wenn sie andere Hunde sehen?
Bolle z.B. legt sich ganz platt auf den Boden und wartet auf den anderen Hund!
Bleibt aber meist so lange liegen, bis der andere Hund bei ihm ist!
Jagt also nicht direkt auf ihn drauf!
Wie geht ihr damit um?
Sollte man den Hunden es verbieten oder ihn lassen? -
11. Juni 2009 um 20:20
schau mal hier:
"Lauerstellung" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Mein grosser Collierüde macht das auch, und da sogar ein kleiner Zwergpudel das als Aufforderung zum Spielen versteht und freudig angerannt kommt, gehe ich davon aus, daß dies zur Hundeetikette gehört und ausdrückt, daß man freundlich miteinander umgehen will.
Gruß Werner und Jerry-Lee -
Meiner macht es oft bei kleineren Hunden.
Manchmal steht er auf läuft ein paar Schritte und legt sich dann wieder hin,meistens verhält sich der entgegenkommende Hund sich ähnlich.
Hatten bei diesem Verhalten noch nie Ärger.
Nur wenn er anfängt steif zu laufen und die Rute ganz hoch ist,dann kann es brenzlich werden. -
Hi
Danke für die Antworten.
Mir wurde schon mal gesagt, das man die Hunde weiter ziehen soll, da andere Hunde das falsch verstehen könnten!
Bei unserem gab es auch noch keine Probleme, von daher sehe ich das jetzt auch nicht als so schlimm an!
Gucke aber auch immer ganz genau, wie er dann aufsteht!
Wenn er mir dann doch mal zu schnell wird, halte ich ihn zurück!
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das wenn er da so liegt (Ohren ganz angelegt) als wenn er sagen will..."Hey ich bin ganz lieb, brauchst keine Angst vor mir haben"!
Natürlich habe ich es auch schon versucht ihn irgendwie weiter zu bekommen! Aber wenn er liegt, dann liegt er
37kg weg zu ziehen, ist nicht so einfach!!
Er lässt sich auch nicht durch einen Ball oder Käse ablenken!
Er ist so fixiert auf den anderen Hund!!!
Was ist jetzt richtig und was ist falsch?
Würde mich über weitere Antworten freuen
-
Naja, nur nett ist das nicht immer.

Auch wenn er nicht auf den anderen Hund losspurtet, kann diese Lauerstellung durchaus eine ungeheure Anspannung ausdrucken. Denn wie Du schon geschrieben hast:
Zitat
Er ist so fixiert auf den anderen Hund!!!Wie man darauf reagieren sollte, hängt m.E. davon ab, warum der eigene Hund das Verhalten zeigt: Angst, Attacke, rassebedingt, .... und wie die anderen Hunde darauf meist reagieren.
Hier im Forum wird das "Indianer" genannt
(und da kannst Du auch einige Threads dazu finden). - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das selbe Problem hab ich auch, meine macht das eher aus unsicherheit raus. Mir wurde laut Hundeschule geraten, dieses Verhalen zu unerbinden.
Aber ich werd jetzt mal nach "Indianer" gucken gehen
-
Hi ihr...
Hovawarte machen das schon ganz gerne!!
Finde es aber auch etwas nervig, da ich nicht weiter komme, wenn er einen anderen Hund sieht!
Werde jetzt auch mal nach den "Indianern" gucken, mal sehen, was da geschrieben wird
...Danke 
-
Meiner hat das bis vor einer Woche auch noch gemacht....
angeschlichen,Lauerhaltung,hinlegen,warten bis der andere Hund da ist und schwupps auf den anderen Hund los um zu spielen.
Nun bewaffne ich mich grundsätzlich immer mit mega Leckerchen und sobald ich von vorne einen Hund kommen sehe,schnappe ich mir die Leckerchen halte sie ihm direkt vor die Nase und führe ihn an dem anderen Hund vorbei. Die Hand habe ich dabei etwas geschlossen (Kong) so das er wirklich beschäftigt ist das Leckerchen aus meiner Hand zu holen. Oder manchmal nehme ich auch eine "Tube" in der super Leckerchen stecken und er nuckelt dann daran bis der andere Hund weg ist. Es klappt wunderbar und somit zeige ich ihm das es bei mir eh viel interessanter ist, als dem anderen Hund nur einen Blick zu gönnen.
Dasselbe Problem hatte ich bei kleinen Kindern. Er liebt kleine Kinder. Und ist nicht einen Meter weitergegangen wenn er kleine Kinder gesehen hat. -
Mein Dalmatiner-Mix macht das auch zu gerne. Er ist dann total auf den anderen Hund fixiert. Nicht mal mit den besten Leckerchen und auch wenn er total hungrig ist, kann man ihn ablenken.

Heute morgen erst wieder: Er legt sich auch ganz platt auf den Boden, läuft ein kleines Stückchen wie ein Löwe, der sich an seine Beute anschleicht, dann legt er sich wieder hin. Kommt dann der andere Hund schwanzwedelnd auf ihn zu oder ist er zumindest in Augenhöhe, springt er plötzlich auf, rennt um den anderen Hund herum, rennt wieder weg, kommt zurück und versucht mit dem anderen auf eine stürmische Art zu spielen. Einige Hunde schrecken dabei zurück, knurren ihn an, weil es ihnen wahrscheinlich unangenehm ist. Ich habe bis jetzt auch nicht herausgefunden, warum er das so macht.
Vor allem das schnelle Aufspringen scheint viele Hunde zu irritieren. -
Pino macht das auch und es endet nicht immer freundlich.
Wenn ich schon sehe, dass der andere Hund ein Rüde ist,dränge ich ihn hoch,ziehen ist nämlich völlig zwecklos.
Und dann gehts in eine Richtung weg vom anderen Hund. Natürlich versucht er hinter mir etc vorbei zu laufen richtung Artgenosse. Dann wird er von mir immer weiter mit den Beinen weggedrängt; ich trete ihn nicht, sondern verstelle ihm den Weg. Mit der passenden Ansage: Nein weiter ab.Leckerchen gibts nur, wenn er sich gar nicht hinlegt und direkt weiter geht.
Bei Hündinnen wird geschlichen,geschnüffelt und manchmal gespielt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!