Hund hört nur wenn er lust hat

• Du mußt da sehr exakt sein. Also Hand schließen, wenn er sofort ran will. Dann wenn er weg schaut, kurz Desinetersse zeigt oder sich einen Hauch weg dreht, Hand auf und Lekerli mit (z.B. OK) frei geben. Kannst es Ihm auch richtig geben. Wichtig bei der Lektion ist, dass er merkt Nein heißt warten bis Frauchen es erlaubt. Glaub mir, Leckerlies werden eigentlich nie uninteressant. Meine z.B. bekommt ein Leckerli auf die Pfote (Konzentrationsspiel). Sie darf es erst nehmen, wenn ich es frei gebe. Laica ignoriert das Leckerli konstant, sie schau es noch nicht einmal an, aber uninterressant ist es nie. Denn wenn ich es frei gebe, kann ich gar nicht so schnell gucken wie sie es verschlingt. :D

Probier aber erst einmal Sitz und Komm...das mit dem Stromkabeln würde ich, aber im Auge behalten. Laica z.B. haben wir die Schuhe durch ein "TABU" und weg schubsen abgewöhnt. Natürlich fällt das schubsen sanft aus. Bitte nicht über den Boden schläudern!!! Wir haben gewartet bis sie an die Schuhe ging, dann LEICHT über sie gebeugt (Drohgebärde) TABU ( tief, nicht schreien) gesagt und *Schubs*. Sie hat es 3-4 mal probiert, das war es dann.

• Hi,
    also ich finde es enorm wichtig, dass für den Welpen jetzt schon die Regeln gelten, die es nachher auch gibt. Ich würde z.B. hochspringen von Anfang an unterbinden (auch wenn es nur ein kleiner Hund ist) oder wenn es z.B. Tabubereiche gibt (Küche, Sofa,...) es dem Welpen von Anfang an zu verbieten. Ebenso die Sache mit dem Stromkabel etc. Die Gewöhnung an Geschirr und Leine finde ich auch sehr wichtig. In dieser Hinsicht sollte die Erziehung am ersten Tag anfangen.
    Wann man z.B. mit Sitz oder Platz anfängt, finde ich jetzt nicht so wichtig. Mit dieser Art der Erziehung kann man noch etwas warten, bis sich der Hund eingewöhnt hat etc.
    Mit dem Ignorieren ist es so eine Sache: Ignorieren ist fehl am Platz bei selbstbelohnendem Verhalten (z.B. Stromkabel nagen, essen klauen, etc.). Dieses Verhalten macht dem Hund nämlich Spaß und daher wird er es immer wieder tun.
    In manchen Fällen ist ignorieren aber sehr sinnvoll. Das ist immer dann, wenn der Hund mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit von dir bekommen will oder etwas anderes, was er von selbst nicht bekommt. Das wäre dann zum Beispiel hochspringen (weil er gestreichelt werden will) oder sowas wie an einer Tür kratzen (weil er in das Zimmer will). Dabei lernt der Hund durch Ignorieren, dass das Verhalten nichts bringt, bzw. im Gegenteil, ihm die Aufmerksamkeit auch noch entzogen wird. Beim Tür kratzen würde ich trotzdem einschreiten, sofern die Tür dabei kaputt geht!
    Ignorieren heißt: Nicht anschauen, nicht anfassen, nicht mit dem Hund reden. So tun als ob man keinen Hund hätte.
    Wenn der Hund mit dem falschen Verhalten aufhört, sofort loben!
    Wegen dem Tor: passt er da durch, auch wenn es geschlossen ist? Vielleicht kann man das ja irgendwie verbauen, damit er nicht alleine auf die Straße kommt? Ansonsten immer an die Leine nehmen!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    lg,
    Susanne

• susanne
    genau so sehe ich das auch.
    ich habe bei mir am tor einen draht genmacht damit sie nicht durch kann
    ebenso finde ich nein oder aus das wichtigste in dem alter und sofort damit anfangen.
    sitz usw kann man machen wenn der welpe einige wochen bei einem sind.
    zum ignorieren meine maja hat schnell spitz bekommen sobald sie junkt geht man mit ihr nach draussen. ( pipi ist user gedanken)
    sie aber ist gewitzt vorgestern war sie wie ich gedacht habe um 1 uhr noch mal raus war auch so beide geschäfte gemacht.
    etwas über 1 stunde danach etwa kurz nach 2 ( nachts) jault sie wieder .
    ich sie an der leine wie vorher auch , was wollte sie spielen.
    was habe ich gemacht sie sofort rein alle lichter aus ins bett und oh wunder sie konnte durchschlafen bis 7 uhr .
    2 wunder sie musste da noch nichtmals als ich sie rauslies mit grossem sondern bären hunger.erst nach frühstuck ist sie raus und hat gepisselt

• Hi,
    Offtopic: @ rockshaver: Ich seh da nen blue merle auf dem Foto... Was isses denn für ne Rasse? Habt ihr nen Fotothread?

• Zitat

Wo schläft er denn nachts?

er hat bis gestern bei mir neben meinem Bett geschlafen. Seit gestern aber schläft er im Wohnzimmer und hat nicht einmal gebellt weil er sich alleine gefühlt hat.

@rockshaver

natürlich haben wir uns Gedanken vor dem Kauf gemacht. Aber dennoch finde ich, dass die Theorie immer einfacher klingt als die Praxis wirklich ist.

Und jetzt hab ich noch ein dickes Problem. Der Welpe ist krank geworden. Der Arzt hat Staupe noch nicht ausgeschlossen. Jetzt darf ich ihn nicht mit irgend welchen Dingen überfordern. D.h die erzeihung bleibt erstmal außen vor solange der kleine krank ist.
    Und auch Hundeshule ist erstmal tabu, da ansteckungsgefahr.
    Der kleine macht überall in der Wohnung hin, hat Durchfall und Erbrechen, das tut mir so leid. Kriegt Antibiotika und ist völlig K.O und nur am schlafen.

• Hallo,

es tut mir leid, dass der Kleine krank ist.
    Darf ich mal fragen, woher du ihn hast?

Gruß
    Leo

• sub
    das mit den fotos bekomme ich leider irgendwie nicht hin , bin ja schon froh dieses foto irgendwie reinbekommen zu haben.
    zur rasse meiner maja defenetiv ist dort Shepard drin das andere was da drin ist kann ich nicht richtig defenieren , ich denke das dort auch etwas labrador drin ist , wegen den schwimmflossen an den tatzen.
    von der grösse wird sie kniehoch werden.
    sagen wir mal so sie ist eine hübsche und sehr ausgefallen von der maserrung.

• Zitat

Hallo,

es tut mir leid, dass der Kleine krank ist.
    Darf ich mal fragen, woher du ihn hast?

Gruß
    Leo

Vom Züchter, aber ohne Papiere.
    Für 1.000 Euro. Mit Papiere hätte uns das ganze 1.500 gekostet.
    Aber züchten wollen wir ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!