Mal roh, mal gekocht

• Hallo, liebe Fories! Heute brauche ich eure Hilfe. Bonny wird gebarft mit rohem Pferdefleisch und Gemüse. Darf ich ihr trotzdem gekochtes Putenfleisch mit Reis und Möhren geben? Oder schadet ihrem Magen dieses hin und her zwischen roh und gekocht? Gekocht bekommt sie, wenn Bonny Magenprobleme hat.
    LG Christine

• Eine Bekannte (auch Barferin) meinte, der Magen müsste sich jedesmal umstellen, wenn er wieder rohes verdauen soll und das macht dem Magen große Schwierigkeiten. Ich will nichts verkehrt machen, da sie öfters Probleme mit dem Magen hat.

• Der Magen muss sich auch jedesmal umstellen, jenachdem, ob er leer oder voll ist, das ist sein Job..... Es ist auch nicht jede Barf-Mahlzeit gleich leicht oder schwer verdaulich, trotzdem füttert man nicht bei jeder Mahlzeit dasselbe. Gekochtes Fleisch wird nicht grundsätzlich anders verdaut als rohes, es geht bloss etwas leichter. Wenn der Hund akut Magenprobleme hat ist jedenfalls eine magenschonende Diät besser als auf Teufel komm raus weiterfüttern nach Schema X.

Mach dich nicht verrückt, achte einfach darauf, was deinem Hund guttut. :smile:

• Ich geh sogar noch einen Schritt weiter.
    Wenn Deine Hündin oft Magenprobleme hat, würde ich an Deiner Stelle mal drüber nachdenken ob Du nicht komplett auf Gekochte Mahlzeiten umstellst. Nicht jeder Hund verträgt rohes Fleisch.

Ich fütter selbst auch gemischt, mal so und mal so ....
    also z.B. Reinfleischdosen (= gekocht)
    Rindfleischsuppe (= gekocht)
    Knochen (= roh)
    Barf-Hack (= roh)

Vorteil vom Kochen ist außerdem, dass man mehr Gemüseauswahl hat, z.B. TK-Erbsen oder auch Mais. Sonst wirds übern Wintern schon schnell langweilig im Napf.

• Danke für eure schnellen Antworten. Im Moment frißt sie sehr schlecht und hat auch schon abgenommen. Ich fürchte, sie ist gegen irgendetwas allergisch, was sie bisher vertragen hat. Es bleibt leider nicht mehr viel,was ich Bonny füttern kann. Morgen haben wir einen TA Termin, es besteht der Verdacht auf IBD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!