Angst Hund brauche dringen Hilfe!!!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi Leute vor kurzem haben wir eine Hündin aus dem Tierheim geholt.
    Sie ist total verängstigt hat vor allem und jedem angst zittert wenn man sie nur anguckt und liegt nur in der Ecke. Sie will überhaupt keinen Kontakt mit Menschen. Sie ist jetzt sein 6 Monaten bei uns und wir haben schon alles versucht was uns eingefallen ist um sie aus der Reserve zu locken aber nichts half. Bitte helft mir sonst muss ich sie wieder abgeben.
    Lg Skarina :sad2:

• Zitat

Bitte helft mir sonst muss ich sie wieder abgeben.
    Lg Skarina :sad2:

Hallo,

wenn ich so etwas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch.
    Meinst du, dass du deiner Hündin dann besonders behilflich bist, wenn du sie wegen Angstverhalten wieder abgeben würdest?
    Oder kannst du das näher erläutern?
    Habt ihr es schon mal mit einem guten Trainer versucht?
    Was hat sie für eine Vorgeschichte?
    War das vor Übernahme schon bekannt?
    Was habt ihr bisher versucht, ihre Angst zu verringern?

Gruß
    Leo

• Hallo,

kannst Du mal etwas mehr erzählen?
    Was habt ihr schon probiert und wie geht ihr mit ihr um?

Habt ihr schon mal tierärztliche Hilfe in Anspruch genommen? Vielleicht wäre es gut hier mit Bachblüten zu arbeiten um ihr die Angst zu nehmen, als Unterstützung.
    Hunde mit Vergangenheit haben oftmals sehr schlimme Sachen erlebt und da sind 6 Monate leider noch keine Zeit.
    Ich merke nun nach 1,5 Jahren, dass mein Hund (Filou) extreme Fortschritte gemacht hat und immer noch macht. Es ist sehr viel Arbeit und erfordert sehr viel Geduld, aber es ist machbar mit der richtigen Anleitung, den richtigen Erwartungen und einem guten Trainer der einem zur Seite steht.

Erzähl einfach mal etwas zur Vorgeschichte, zum Tagesablauf usw.

Liebe Grüße

Steffi

• Hey du,

solche Ferndiagnose sind natürlich immer so eine Sache und 100% Hilfe wirst du hier wohl schwer finden könne, aber dennoch wäre es von Vorteil, wenn du uns ganz klar beschreiben könntest
    - wie ihr den Hund behandelt
    - wie der Hund darauf reagiert
    - vllt ob er auf Kommandos hört oder diese auch ignoriert/nicht kennt
    - ob überhaupt eine Bindung zwischen dir und dem Hund besteht

u.s.w.

einfach mehr Details....wir können auch nicht erahnen, wie sich das bei dir zuhause abspielt, und dementsprechend wirst du hier wohl auch keinen großen Rat oder vielmehr eine Einschätzung deiner Situation bekommen.

Also erzähl einfach mal mehr :-)

• Wir wussten nichts über sie nur das sie auf der Straße gefunden wurde in Spanien und im Tierheim konnten sie uns auch nichts sagen die sagten das mit der angst würde sich geben wenn sie sich eingelebt hat aber es hat sich nichts verbessert wir bemühen uns ständig um sie mit futter z.B. aber sie nimmt nichts an.
    Dann haben wir sie eine weile ganz in ruhe gelassen um zu schauen ob ihr das hilft klar zu kommen aber auch das brachte nichts.
    Ich würde ihr ja gerne helfen aber wenn sich sich nicht helfen lassen will.
    lg

• Bitte gebt nicht so schnell auf! :gut:
    Ängste sind nur schwer abzubauen. Ich glaub euer Hauptproblem ist das "Ausprobieren"
    Wichtig ist ganz suveren mit dem Hund umzugehen, ihn in Angstsituationen nicht trösten, aber anschließend ganz doll loben.
    Ich würde euch empfehlen sie nur noch aus der Hand zufüttern, damit ihr eine Bindung aufbaut, denn wenn ich es richtig verstanden habe hat sie auch angst vor euch. Weiß man warum und wovor sie so angst hat? Habt ihr Erfahrung mit Hunden?
    Ihr müßt in ganz kleinen Schritten mit ihr arbeiten. Ihr solltet nie mit ihr schimpfen, sondern euch als immer verläßlicher Partner erweisen. Ignoriert unerwünschtes Verhalten, wenn sies richtig macht loben.
    Wenn ihr sie aus der Hand füttert, kuschelt sie dabei, solange sie will.
    Es braucht Zeit, viel Zeit. Aber das schlimmste ist, wenn solche Hunde rückläufer werden. :sad2:

• Hallo,

ich rate Euch dazu, einen Hundetrainer einzuschalten. Er soll sich den Hund anschauen und auch Euren Umgang mit dem Hund.
    Es können 1000 Gründe vorliegen, warum sich die Hündin so verhält.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo,

ich schließe mich SilkeHH an!

Sucht euch eine/n Trainer/in, die mit positiver Verstärkung arbeitet.
    Auf keinen Fall jemanden, der mit Härte arbeitet!
    Es fordert viel Arbeit und Geduld.
    Ihr habt sie 6 Monate?
    Dann helft ihr bitte jetzt mit einer Trainerin!

Gruß
    Leo

• hallo,
    ich schließe mich dem, was silke geschrieben hat an. laßt einen fachmann, keinen wald- und wiesentrainer, mal bei euch zuhause vorbeischauen. ;)

als sofortmaßnahme würde ich meine einstellung ändern, der hund spürt vielleicht, dass ihr nicht wirklich zu ihm steht.

falls möglich einen teil des futters draußen aus der hand füttern.
    einen ganz strukturierten tageslauf einführen, das gibt dem hund sicherheit.
    den hund nicht bedrängen, geduldig warten, bis er von sich aus kontakt aufnehmen möchte.

gruß marion

• Es ist euer erster Hund, oder?
    Ein Hund aus Spanien hat sicher nicht viel positives mit uns Menschen erlebt. Deshalb ist es eine grosse Herausforderung, die so ein Hund an den Halter stellt.
    Erst einmal, man schaut solch einen Hund nie direkt an, denn dieses "anstarren" signalisiert den Hund Argession und das ist nicht besonders hilfreich, wenn man Angst abbauen will. Dann waere ein Schritt den Hund nur noch aus der Hand zu fuettern. Er muss lernen, das er euch vertrauen kann/muss. Zu Anfang kann man die einzelnen Futterbrocken in die Naehe des Hund werfen, aber NIE direkt auf den Hund.
    Und sucht euch bitte einen Trainer, der mit solchen Hunden Erfahrung hat. Ein guter THP, der sich auf Verhaltenstherapie spazialsiert hat, koennte euch unterstuezen. Vielleicht setzt du mal deinen Wohnort ins Profil, denn dann koennten entsprechende Empfehlungen gemacht werden
    Wuensche dir viel Staerke und Kraft auf diesem langen Weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!