Wie Augentropfen geben?

  • Guten Morgen,
    Unsere Emma hat leider eine Bindehautentzündung. Ich habe sofort den TA aufgesucht, der hat mir Tropfen (Isopto-Max) mitgegeben.
    Die Tropfen soll ich ihr 3 mal täglich geben. Das war am Dienstag schon mehr als spannend, mit List und ablenken habe ich es dann aber geschafft.
    Gestern war es ein Horror, sie hat den Braten jedesmal gerochen. Es ist mir bein besten Willen nicht gelungen ihr alle Tropfen zu geben.
    Ich habe mit einigen Hundehaltern gesprochen, alle empfahlen mir es mit "Gewalt" zu machen. 2 Personen, Schnauze zuhalten usw.
    Das habe ich dann gestern Abend wiederwillig probiert. Sie ist total ausgerastet und tat mir so leid das ich abgebrochen habe.
    Habt ihr Tips für mich?
    Die Augen sind übrigens nach 1,5 Tagen schon wieder viel besser geworden. Es ist zum Glück kein Eiter mehr zu sehen.

    L.G.
    Ulli

  • uiui ... lieber keine "Gewalt" ... DAS merkt der Hund sich fürs Leben

    Hat dir der TA gezeigt wie's am besten geht? Üb doch einfach mit ihr, hol sie zu dir und belohne es, wenn sie ihre Schnauze ruhig in deine Hand legt. Danach tust du einfach so, als ob du in ihr Auge schauen willst und die Schleimhäute checkst. Alles mit fetter Belohnung, aber sie muss ruhig dabei bleiben. Ist sie zuuu hibbelig, mach nur einen versuch, später noch einen, ich würd sogar kurz vor der Fütterung üben, wenn die übeprozedur vorbei ist kriegt sie ihren Napf.

  • Meiner hatte auch gerade eine und er hat sich auf die Tropfen immer gefreut.
    Ich habe das so gemacht: Ich habe mich hinter den Hunde gekniet, er musste sich dadurch setzen. Dann habe ich mit der einen Hand den Kopf nachoben gehalten und mit dem Daumen der gleichen Hand das Auge leicht aufgezogen. Und mit der anderen Hand die Tropfen rein.
    Ha super geklappt, er konnte nicht entwischen und wackeln konnte er auch nicht.
    Probier es mal so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!